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Microsoft Word: Recherche-Funktion wird aus der Desktop-Anwendung entfernt
Der Rückbau von webbasierten Funktionen in den Office-Anwendungen geht weiter: Jüngstes “Opfer” ist die Recherche-Funktion in Microsoft Word, sie wird ab Ende Dezember zurückgebaut und soll bis Anfang Januar 2025 vollständig verschwunden sein.
Die Funktion gibt es seit Word 2016 und sie basiert auf den Ergebnissen von Microsofts Suchmaschine Bing. Sie ist nur in den Desktop-Clients für Windows und Mac zu finden, nicht aber in den mobilen Apps und im Browser. Während der Arbeit an einem Dokument kann man zu beliebigen Themen recherchieren und die Suchergebnisse in das Dokument einfügen. Dabei besteht die Möglichkeit, Informationen als Zitat zu übernehmen und einen Verweis auf die Quelle zu setzen. Auch Bilder können auf diesem Weg gesucht und in das eigene Dokument eingefügt werden.
Über das Microsoft 365 Admincenter (Nachrichten ID MC901824) teilt Microsoft mit, dass die Recherche-Funktion abgeschaltet wird und verweist wenig überraschend auf den Microsoft Copilot als hervorragende Alternative. Das ist er vor allen Dingen für Microsoft, denn der Copilot ist mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Es ist nicht der erste Fall dieser Art. Erst kürzlich hatte Microsoft den Schnellstarter für PowerPoint aufs Abstellgleis geschoben, auch dieser Schritt dürfte von dem Ziel getrieben sein, zusätzliche Einnahmen über den Copilot zu generieren.
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Der Rückbau von webbasierten Funktionen in den Office-Anwendungen geht weiter: Jüngstes “Opfer” ist die Recherche-Funktion in Microsoft Word, sie wird ab Ende Dezember zurückgebaut und soll bis Anfang Januar 2025 vollständig verschwunden sein.
Die Funktion gibt es seit Word 2016 und sie basiert auf den Ergebnissen von Microsofts Suchmaschine Bing. Sie ist nur in den Desktop-Clients für Windows und Mac zu finden, nicht aber in den mobilen Apps und im Browser. Während der Arbeit an einem Dokument kann man zu beliebigen Themen recherchieren und die Suchergebnisse in das Dokument einfügen. Dabei besteht die Möglichkeit, Informationen als Zitat zu übernehmen und einen Verweis auf die Quelle zu setzen. Auch Bilder können auf diesem Weg gesucht und in das eigene Dokument eingefügt werden.
Über das Microsoft 365 Admincenter (Nachrichten ID MC901824) teilt Microsoft mit, dass die Recherche-Funktion abgeschaltet wird und verweist wenig überraschend auf den Microsoft Copilot als hervorragende Alternative. Das ist er vor allen Dingen für Microsoft, denn der Copilot ist mit zusätzlichen Kosten verbunden.
Es ist nicht der erste Fall dieser Art. Erst kürzlich hatte Microsoft den Schnellstarter für PowerPoint aufs Abstellgleis geschoben, auch dieser Schritt dürfte von dem Ziel getrieben sein, zusätzliche Einnahmen über den Copilot zu generieren.
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