Microsoft verteilt die neue Xbox-Startseite an alle Spieler

News-Bote

Ich bring die Post
Microsoft verteilt die neue Xbox-Startseite an alle Spieler

Xbox Home Dashboard 2023


Es war eine schwere Geburt, und sie gelang erst im zweiten Anlauf: Microsoft verteilt ab sofort das neue Layout der Xbox-Startseite und hofft, damit den Geschmack der Spieler getroffen zu haben.

Im Herbst 2022 starteten die ersten Tests, echte Begeisterung für die verschiedenen Entwürfe wollte bei den Xbox-Insidern aber nicht aufkommen. Im April zogen die Entwickler die Reißleine und klärten das Projekt für pausiert, um allerdings wenige Tage später mit neuen Tests zu starten.

Jetzt hat man einen Stand erreicht, den man basierend auf dem Feedback der Spieler für mehrheitsfähig hält – allen kann man es ja ohnehin nie recht machen.

Das sind die Highlights, mit denen Microsoft das neue Layout in der Ankündigung beschreibt:

  • Erleichtert das Aufrufen der eigenen Bibliothek, des Microsoft Store, des Xbox Game Pass, der Suche und der Einstellungen ganz oben auf der Startseite durch die Einführung eines Schnellzugriffsmenüs.

Xbox Home Dashboard 2023

  • Schafft mit dem vereinfachten Layout mehr Platz für personalisierte Hintergründe. Spiele, die kürzlich gespielt wurden, sowie andere Inhalte und Apps werden am unteren Bildschirmrand platziert.
  • Fügt eine Option hinzu, mit der Du den Hintergrund so ändern kannst, dass er zu dem Spiel passt, das in der Liste der zuletzt gespielten Spiele markiert wird.
  • Hilft beim Entdecken von Spielen durch die Einführung von kuratierten und personalisierten Listen.
  • Lieblingsspiele, kuratierte Gruppen und Systemelemente wie Quick Resume lassen sich in den Favoriten auf der Startseite anheften.

Neues Layout für die Favoriten im Xbox Dashboard

  • Die überarbeitete Sektion “Freunde und Community” hält Dich auf dem Laufenden über die Dinge, die in Deinem Netzwerk passieren.

Freund und Community im neuen Xbox Dashboard

  • Die Rubrik “Watch and Listen” zeigt Highlights aus den verschiedenen Entertainment-Apps, die auf der Xbox zur Verfügung stehen.

Der Rollout hat begonnen, wie immer bei solchen Updates erhalten zunächst nur wenige Spieler das neue Design, in den kommenden Wochen wird es dann sukzessive auf allen Xbox Series X|S und Xbox One Konsolen aufschlagen.

Einer der größten Kritikpunkte an den ersten Entwürfen war, dass viele Spieler den Eindruck bekamen, das Dashboard solle zu einer Reklametafel für den Xbox Game Pass umgebaut werden. Ich kenne das neue Layout bislang auch nur von den Screenshots, aber das scheint man sich zu Herzen genommen zu haben.

zum Artikel...
 
Oben