Microsoft Teams: Neue Optik für die Suche in Chats und Kanälen

News-Bote

Ich bring die Post
Microsoft Teams: Neue Optik für die Suche in Chats und Kanälen

Microsoft Teams Titelbild


Die Suche innerhalb von Chats und Kanälen von Microsoft Teams wird neu gestaltet und öffnet sich künftig am rechten Rand. Im Laufe des kommenden Monats soll die neue Optik ausgerollt werden.

Der entsprechende Eintrag in der M365 Roadmap beschreibt den wichtigsten Grund für die Änderung: Man soll bei der Suche nicht mehr aus dem “Flow” gerissen werden. Drückt man aktuell STRG+F (oder CMD+F auf dem Mac), um innerhalb von Kanälen und Chats nach bestimmten Inhalten zu suchen, öffnet sich die Ergebnisleiste am linken Rand und verdeckt somit alle anderen Chats.

Die neue Leiste fügt sich rechts ein und staucht den Inhalt des Chats, es bleiben aber alle Elemente sichtbar.

Die neue Optik der Suche in Micrososft Teams

Die Suchbegriffe werden in den Ergebnissen außerdem besser hervorgehoben, damit das Auge gleich an der richtigen Stelle einrasten kann:

Die neue Optik der Suche in Micrososft Teams

Im neuen Teams-Client, der sich derzeit in der Erprobung befindet, ist die Suche innerhalb von einzelnen Chats und Kanälen bisher nicht implementiert, man kann aber wohl davon ausgehen, dass die Umsetzung dort ganz ähnlich aussehen wird.

zum Artikel...
 
Oben