Microsoft Teams Life Hack: Schneller Wechsel zwischen verschiedenen Organisationen im Browser

News-Bote

Ich bring die Post
Microsoft Teams Life Hack: Schneller Wechsel zwischen verschiedenen Organisationen im Browser

Microsoft Teams


Vor allen Dingen Selbständige und Freiberufler kennen das Problem: Man ist in Microsoft Teams Mitglied in verschiedenen Unternehmen und muss zwischen den verschiedenen Tenants immer wieder hin und her wechseln. Das wird von Teams zwar grundsätzlich unterstützt, ist aber mühselig und oft auch quälend langsam. Mit einem kleinen Trick habe ich dieses Übel für mich beseitigt.

Die Vorgehensweise ist so simpel, dass ich kurz überlegt habe, ob ich das überhaupt aufschreiben soll. Aber manchmal kommt man ja nicht auf die einfachen Ideen und daher ist dieser Tipp vielleicht für den einen oder anderen hilfreich.

In Kurzform: Es wird ein neues Profil in Microsoft Edge angelegt und mit diesem wird die jeweilige Teams-Anmeldung als Webapp unter Windows 10 „installiert“.

Schritt 1: Neues Profil in Edge anlegen​


Um in Edge ein neues Profil anzulegen, klickt man auf sein Profilicon und dann im Menü auf „Profil hinzufügen“. Das muss man noch in einem Zwischenschritt bestätigen, anschließend wird man gebeten, sich mit einem Konto anzumelden. Das lehnen wir ab, denn das Profil soll ja nur für diesen einen Zweck genutzt werden, daher wird keine Synchronisation benötigt.

Sobald man auf „Ohne Anmeldung fortfahren“ klickt, wird Edge mit dem neuen Profil gestartet.

Neues Profil in Microsoft Edge anlegen

Schritt 2: In Teams anmelden und als App installieren​


In dem in Schritt 1 geöffneten Fenster navigieren wir nun zu teams.microsoft.com und melden uns mit dem Konto an, welches für diese Instanz genutzt werden soll. Sobald das erledigt ist, öffnen wir das „…“ Menü von Microsoft Edge und klicken auf Apps – Diese Site als eine App installieren.

In dem sich öffnenden Dialog geben wir den Wunschnamen ein, z.B. den Namen der Firma.

Microsoft Teams als App installieren

Mit diesem Namen erscheint die „installierte App“ nun im Startmenü und man hat eine direkte Verknüpfung mit der Teams-Instanz der jeweiligen Organisation. Die Schritte 1 und 2 kann man beliebig oft wiederholen, bis man für jedes Konto eine eigene Instanz angelegt hat. Nun kann man nicht mehr nur schnell zwischen den verschiedenen Teams wechseln, sondern kann auch gleichzeitig in mehreren Teams unterwegs sein und diese im Blick behalten.

zum Artikel...
 
Oben