Microsoft Teams: Downloadordner endlich selbst festlegen

News-Bote

Ich bring die Post
Microsoft Teams: Downloadordner endlich selbst festlegen

Microsoft Teams Titelbild


Bei fast jeder Software gibt es kleine Ärgernisse, die gleich doppelt ärgerlich sind, weil sie sich leicht beheben ließen. Bei Microsoft Teams ist es beispielsweise die fehlende Möglichkeit, den Standardordner für Downloads selbst zu wählen.

Die Desktop-Version von Teams speichert alle heruntergeladenen Dateien im Standard-Downloadordner des jeweiligen Benutzerkontos. Wie wir vermutlich alle aus leidvoller Erfahrung wissen, ist das Downloadverzeichnis oft ein „Kraut&Rüben“-Ordner. Räumt man ihn nicht regelmäßig auf, sammeln sich dort viele Dateien an, die man in den meisten Fällen nicht mehr benötigt.

Downloads aus Teams landen auf diesem großen Haufen und sind dementsprechend nur schwer wieder aufzufinden, wenn man sie denn mal benötigt. Beim Aufräumen läuft man außerdem Gefahr, Dateien zu löschen, die man eigentlich behalten wollte.

Glücklicherweise ist es damit nun bald vorbei: Die Desktop-Versionen von Teams für Windows und Mac werden es in Kürze erlauben, das Standard-Downloadverzeichnis selbst festzulegen, wie ein Eintrag in der Microsoft 365 Roadmap verrät. Die Einführung soll noch im Mai erfolgen, möglicherweise ist die neue Option bei einigen Kunden bereits sichtbar.

zum Artikel...
 
Oben