Neuigkeit Microsoft schaltet Skype im Mai ab

Kabelmichi

schläft auf dem Boardsofa
Ich brech zusammen :( Über Skype habe ich in etlichen Jahren so viele Freundschaften geschlossen und mich mit ihnen täglich kontaktiert und auch persönlich getroffen und in 3 Monaten wars das....
TEAMS soll der Ersatz dafür sein.

Zuletzt bearbeitet:
Es nur für Dich weiterhin zu betreiben, war einfach nicht mehr wirtschaftlich :D
Spaß beiseite, die Nutzerzahlen von Skype waren schon seit Jahren rückläufig. Als ich gestern einem Bekannten davon erzählte, sagte er "Ich wusste gar nicht, dass es das noch gibt".
Es ist nachvollziehbar, dass Microsoft es abschaltet. Sie haben allerdings auch selbst alles dafür getan, dass es so kommt.

Ich kenne "Skypen" nur aus Filmen 🫣
Mit Teams allerdings bin ich vertraut, da es DAS Ding auf Arbeit ist und seit Corona kaum noch jemand
Meetings in Präsenz wahrnimmt - was ich extrem schade finde.

Ich lehne es allerdings ab.... Wenn jemand meine Aufmerksamkeit (oder Hilfe) benötigt soll derjenige mich besuchen oder einen Raum Mieten wo wir uns Treffen können.
Ansonsten sind die Erfahrungen mit Teams allerdings doch sehr gut (Viele Ansprachen der Geschäftsleitung laufen mittlerweile darüber). Es gab nie Störungen oder Aussetzer.

Ja, das ist natürlich was ganz anderes und meine Antwort bzgl. Skype/Teams bezog sich auch nicht auf Deine Kontakte sondern auf mein Arbeitsleben :)
Teams ist bei euch keine Alternative? Oder mit Whatsapp(-Web) kann man doch auch Videotelefonie betreiben ?

Doch TEAMS wird wohl die Alternative werden.
Es gibt z Zt noch das Problem, dass man beim Erstellen eines neuen Accounts, der NICHT als der MIcrosoft Name lauten soll!, man die Internet Online Version nehmen muss, dann kann man z Zt sogar die Skype Kontakte "rüber holen". leider scheinen erst 4 der gesammten Kontakte TEAMS zu haben.
Habe mir heute morgen über AMAZON ein dickes TEAMS Buch für 3.- bestellt

Whatsapp haben alle auf dem Handy. Ich habe aber auf Whatsapp nur meine geschäftlichen / familären Kontakte.
Hätte ich die etlichen 100 freundschaftlichen Kontakte auch da drauf, hätte ich keine ruhige Minute mehr zum Arbeiten .

Nachdem ich jetzt TEAMS gut 6 Monate auf meinem PC hatte und von meinen "Freunden" kaum einer das TEAMS hat und wenn, dann kaum online ist, werde ich es wieder deinstallieren.
Ich werde der Einfachheit Whatsapp anstelle TEAMS benutzen. Das Problem, was mir da in Gedanken rumschwirrte, war: Dass auf meinem WA nur Geschäft und Familie ist (und bleiben soll)
Daher habe ich mir gerade NUR für (ein zweites) Whatsapp ein zweites Handy bestellt. Und bin jetzt daran, mit eine zweite SIM Karte zu kaufen.
Hier jetzt die Frage an Euch:
Gehen wir mal davon aus, dass ich dieses Handy-Whatsapp, was der Einfachheit halber auf meinen PC übetrage wird, pro Tag 1-3 Stunden nutze.
Wären gut 100 Std im Monat mit Cam natürlich.
Die Simkarte gibt an: 100 Minuten pro Monat in alle deutschen Netzte telefonieren

Hat das eine etwas mit dem anderen zu tum? Kann ich beruhigt 100 Std monatlich chatten, oder brauche ich da eine bestimmte Menge Speicher oder Zeit oder was weiß ich...?

Du brauchst die zweite SIM ja nur für das WhatsApp-Konto. Wenn Du WhatsApp am PC nutzt, fällt kein mobiler Traffic an, das geht ja dann über Deinen Internetanschluss.

Oben