Microsoft Graveyard: Eine Gedenkstätte für alle ehemaligen Microsoft-Produkte

News-Bote

Ich bring die Post
Microsoft Graveyard: Eine Gedenkstätte für alle ehemaligen Microsoft-Produkte

Microsoft Graveyard


Wer sich darüber informieren möchte, welche Produkte von Microsoft in den vergangenen Jahrzehnten den Weg alles Irdischen gegangen sind, hat dafür eine neue Anlaufstelle. Ein Open-Source-Projekt möchte alle Informationen hierzu zusammentragen.

Unter Microsoft Graveyard kann man sich das bisherige Ergebnis dieser Bemühungen anschauen (via Neowin). Man findet dort Produkte, die insbesondere den langjährigen Stammlesern von Dr. Windows zuerst in den Sinn kommen dürften, wie die Lumia-Smartphones oder das Microsoft Band. Die Seite listet aber neben den Produkten, an denen sich Microsoft erfolglos versucht hat, auch jene auf, die schlicht das Ende ihrer Lebenszeit erreicht hatten, etwa verschiedene Windows-Versionen.

Microsoft Graveyard - Screenshot des virtuellen Friedhofs für Microsoft-Produkte

Die älteste auf dem virtuellen Friedhof aufgebahrte Leiche ist Microsoft Bob. Vor fast dreißig Jahren veröffentlichte Microsoft eine Software-Sammlung, die in erster Linie Einsteigern und weniger versierten Nutzern unter die Arme greifen sollte. Aufgrund äußerst mäßiger Verkaufszahlen wurde das Projekt aber schnell wieder beendet.

Wer glaubt, dass in der Auflistung etwas fehlt, kann sich auf der GitHub-Seite des Projekts selbst aktiv einbringen.

zum Artikel...
 
Oben