Microsoft Edge: Touch-Modus wird in der stabilen Version freigeschaltet – inklusive versehentlicher Aktivierung

News-Bote

Ich bring die Post
Microsoft Edge: Touch-Modus wird in der stabilen Version freigeschaltet – inklusive versehentlicher Aktivierung

Microsoft Edge Touch Modus


Seit beinahe einem Jahr testet Microsoft in seinem Browser Edge einen Touch-Modus, der die Bedienung auf Geräten mit berührungsempfindlichem Bildschirm erleichtern sollt. Nun beginnt die Verteilung in der stabilen Version, allerdings hakt es noch bei der automatischen Erkennung.

In Microsoft Edge 117 ist der Touch-Modus in den Einstellungen im Abschnitt “Darstellung” unterhalb von “Zoom” zu finden. Allerdings handelt es sich wieder einmal um einen kontrollierten Rollout, somit ist die Einstellung bisher nicht für alle Nutzer sichtbar.

Standardmäßig ist der Touch-Modus auf “Automatisch” eingestellt. Microsoft Edge erkennt eigenständig, wann dieser Modus benötigt wird, und passt seine Oberfläche entsprechend an, indem etwa der Abstand zwischen den Bedienelementen vergrößert wird, damit sie leichter mit dem Finger zu treffen sind. Allerdings funktioniert diese Automatik bisher nicht zuverlässig, wie WindowsLatest berichtet. Der Touch-Modus aktiviert sich mitunter auch auf Desktop-Geräten, für die er gar nicht vorgesehen ist.

In einem solchen Fall empfiehlt es sich, die Einstellung auf “Aus” zu ändern. Ich kann es bei mir nicht nachvollziehen, da ich bislang nicht zu den “Auserwählten” gehöre, bei mir ist die Option in der stabilen Version noch nicht vorhanden.

zum Artikel...
 
Oben