Microsoft Edge erhält besseren Passwortschutz durch Master-Kennwort

News-Bote

Ich bring die Post
Microsoft Edge erhält besseren Passwortschutz durch Master-Kennwort

Microsoft Edge Beta


Mit der kommenden Version 98 erhält Microsoft Edge eine Neuerung, die wir auch aus anderen Browsern kennen: Gespeicherte Passwörter können durch ein Master-Kennwort zusätzlich abgesichert werden, welches eingegeben werden muss, bevor das automatische Ausfüllen von Anmelde-Dialogen aktiviert wird.

Ganz „schutzlos“ waren die Passwörter in Microsoft Edge auch bisher nicht. Man kann schon jetzt festlegen, dass man sein Benutzerkennwort eingeben oder sich per Windows Hello authentifizieren muss, um gespeicherte Passwörter automatisch ausfüllen zu lassen – entweder bei jeder Anmeldung oder einmalig pro Browsersitzung. Nun kommt die Möglichkeit hinzu, ein selbst gewähltes Passwort als Master-Passwort zu hinterlegen. Auch bei diesem hat man die Wahl, ob es bei jedem Login oder einmalig je Browsersitzung abgefragt wird.

Die Version 98 von Microsoft Edge wird in der ersten Februarwoche veröffentlicht und befindet sich ab sofort im Betatest. Laut Changelog gibt es in der Version 98 außerdem noch diverse neue Gruppenrichtlinien.

zum Artikel...
 
Oben