Microsoft Copilot landet unlöschbar auf Smart-TVs von LG

News-Bote

Ich bring die Post
Microsoft Copilot landet unlöschbar auf Smart-TVs von LG

Microsoft Copilot auf LG Smart TVs

Es gibt kein Entkommen mehr: Wo Du auch hingehst, Microsoft Copilot ist schon da. Woran man sich innerhalb des Microsoft-Ökosystems längst gewöhnt hat, zieht nun auch außerhalb seine Kreise. Per Update installiert LG Microsofts KI-Assistenten auf zahlreichen Smart-TVs.

Das ist nicht neu, diese Partnerschaft war schon länger angekündigt, jetzt erfolgt die praktische Umsetzung. Was vielen Nutzern sauer aufstößt, ist der Umstand, dass sich der Copilot zwar auf der Startseite ausblenden, aber nicht deinstallieren lässt.

Wie es der Zufall will, steht in unserem Haushalt seit ein paar Tagen ein brandneuer Fernseher von LG. Die Präsenz des Copilot auf der Startseite war mir zwar bereits aufgefallen, ich habe das allerdings nicht weiter beachtet. Durch den Artikel von WindowsReport aufmerksam geworden, habe ich die Probe auf’s Exempel gemacht und kann es bestätigen: Die Copilot-App lässt sich ausblenden, das Mülleimer-Symbol zur Deinstallation fehlt allerdings (siehe oben).

Wie es immer so ist, finden sich schnell Betroffene, die sich auf das Äußerste empören. Mir fehlt dieses Gen offenbar, und ob ich das jetzt als gute oder schlechte Eigenschaft an mir werten soll, weiß ich auch nicht. Ja, es ist ärgerlich, wenn mir Hersteller Apps aufzwingen, die ich nicht nutzen will. Neben dem Copilot residiert übrigens auch Amazons Alexa „unlöschbar“ auf meinem neuen TV, ebenso einige weitere Apps von LG, die ich unter Garantie niemals nutzen werde. Ich ignoriere diese ungewollten Beigaben einfach.

Sollte ich das Bedürfnis haben, mich aufzuregen, dann ärgere ich mich lieber über die arg begrenzten Möglichkeiten, den Startbildschirm meines neuen Fernsehers zu personalisieren. Oder darüber, dass ich zwar einen Betrag bezahlt habe, für den viele Leute einen ganzen Monat arbeiten müssen, aber trotzdem die Datenschutzeinstellungen anpassen muss, damit LG meine TV-Gewohnheiten nicht auswertet, um mir passende Werbung einzublenden. Ich glaube, ich frage mal Copilot, warum das so ist..

Der Beitrag Microsoft Copilot landet unlöschbar auf Smart-TVs von LG erschien zuerst auf Dr. Windows.

zum Artikel...

Oben