Microsoft bestätigt das Offensichtliche: Sway wird nicht mehr weiterentwickelt

News-Bote

Ich bring die Post
Microsoft bestätigt das Offensichtliche: Sway wird nicht mehr weiterentwickelt

Microsoft Sway Titelbild


Microsoft Sway führt innerhalb der M365-Produktfamilie seit Jahren ein Schattendasein. Jetzt hat Microsoft bestätigt, was im Grunde schon lange offensichtlich war: Es wird keine Weiterentwicklung von Sway mehr geben, dennoch bleibt die Produktunterstützung zumindest vorerst bestehen.

In Vorbereitung auf diesen Beitrag habe ich nachgesehen, wann ich auf Dr. Windows zuletzt über Sway geschrieben habe. Das ist beinahe drei Jahre her, und seinerzeit schrieb ich in der Einleitung „Seit rund acht Jahren gibt es Microsoft Sway. Dennoch glaube ich, dass viele Leser in genau diesem Moment denken: Was zum Teufel ist das?“ Mit aktualisierter Jahreszahl hätte das jetzt vermutlich wieder gepasst.

Sway startete 2014 als neues Produkt und war seinerzeit so etwas wie eine moderne Version von PowerPoint, möglicherweise dachte Microsoft sogar daran, dass es eines Tages ein vollwertiger Nachfolger sein kann. Es kam anders, seit Jahren dümpelt Sway vor sich hin, und niemand hätte sich über die endgültige Einstellung gewundert.

In einer Mitteilung im Microsoft 365 Admincenter schreibt Microsoft jetzt, dass Sway aus dem „Erstellen“-Menü der Microsoft 365 App entfernt wird. Damit rückt das Produkt wieder ein Stück mehr aus dem Sichtfeld.

Sway im Erstellen-Menü der Microsoft 365 App

Im weiteren Verlauf der Nachricht folgt dann die Bestätigung, dass Sway künftig keine neuen Funktionen mehr erhalten wird:

Microsoft ist weiterhin bestrebt, Ressourcen zu konzentrieren, um die am meisten genutzten Apps und Erlebnisse zu verbessern. Auch wenn Microsoft nicht in die Verbesserung des Sway-Produkts investiert, werden die aktuellen Funktionen von Sway weiterhin vollständig unterstützt.

zum Artikel...
 
Oben