Microsoft 365 Roadmap Portal mit neuem Design und neuen Funktionen

News-Bote

Ich bring die Post
Microsoft 365 Roadmap Portal mit neuem Design und neuen Funktionen

Microsoft Firmenlogo


Wer immer auf dem aktuellen Stand sein möchte, welche Funktionen Microsoft plant oder bereits ausrollt, für den ist die Microsoft 365 Roadmap eine sehr gute Anlaufstelle. Aktuell sind dort rund 1.700 Änderungen und Neuerungen in über 40 Produkten und Diensten dokumentiert. Nach einem Relaunch des Portals ist es nun wesentlich einfacher, relevante Informationen zu finden.

Aus den verfügbaren Informationen jene herauszufiltern, für die man sich wirklich interessiert, war in der Vergangenheit schwierig bis qualvoll. Im Sommer wurde eine von Grund auf neu gestaltete Webseite angekündigt, die im September an den Start gehen sollte. Ich schaue dort nicht täglich vorbei, aber ich erinnere mich, dass Anfang Oktober noch die alte Version am Start war, heute begrüßte mich das neue Layout.

Die Filter sind jetzt ganz oben auf der Seite zusammengefasst. Außer nach dem Produkt (z.B. Teams, To Do, OneDrive etc.) kann man auch nach dem aktuellen Entwicklungsstand, der Zielplattform und der Cloud-Instanz filtern. Besonders interessant: Bei der Cloud-Instanz gibt es einen Filter „Germany“, hier kann man also gezielt nach Änderungen filtern, die für deutsche Cloud-Kunden von Bedeutung sind. Last but not least können Einträge in der Roadmap nach Neuzugängen und aktuellen Änderungen gefiltert werden.

Die Einträge in der Roadmap werden nun nicht mehr tabellarisch aufgelistet, sondern erscheinen als aufklappbare Elemente, sogenannte „Feature Cards“. Ein Status-Indikator signalisiert den Fortschritt: Ein schwarzer Punkt bedeutet „in Entwicklung“, zwei hellblaue Punkte stehen für „im Rollout“ und drei blaue Punkte bedeuten, dass die entsprechende Funktion vollständig bereitgestellt wurde.

Microsoft Roadmap - Feature Cards

Wer sich selbst ein Bild machen möchte, bitte hier entlang: Microsoft 365 Roadmap.

Auf einzelne Einträge extern zu verlinken, ist leider nicht einfacher geworden. Das Teilen von Deeplinks via E-Mail scheint außerdem derzeit noch nicht zu funktionieren.

zum Artikel...
 
Oben