Microsoft 365: Neue Verbesserungen für OneNote, Word und die Barrierefreiheit kommen

News-Bote

Ich bring die Post
Microsoft 365: Neue Verbesserungen für OneNote, Word und die Barrierefreiheit kommen

Microsoft 365 App Logo


Nachdem wir zuletzt allgemeiner über Copilot und etwaige visuelle Geschichten wie die neuen Office-Icons gesprochen haben, lohnt sich mal wieder ein allgemeinerer Blick in die Entwicklerstube bei Microsoft 365. Vor allem für OneNote hatte der Oktober bisher ein paar Änderungen zu bieten, aber auch bei Word und der Barrierefreiheit bessern die Entwickler nach.

Was die Barrierefreiheit betrifft, haben die Entwickler zuletzt bei dem Umgang mit Formen und Tabellen nachgebessert. Während die Neuerungen bei Formen nur für Word und Excel gelten, können die Verbesserungen bei den Tabellen auch bei PowerPoint genutzt werden. Notwendig sind entweder Version 2411 oder höher bei Windows oder Version 16.103 oder höher unter macOS.

Word profitiert unter Windows zusätzlich von einer Änderung im Zusammenspiel mit Screenreadern. Ebenfalls ab Version 2411 oder höher sind schwebende Bilder (bzw. Floating Images) nun für Nutzer besser zugänglich, die auf entsprechende Hilfsmittel angewiesen sind.

Zwei neue Funktionen sind derweil für OneNote unter Windows in Arbeit. Bilder lassen sich nun direkt in dem Notizprogramm zuschneiden, hierfür wird mindestens Version 2509 oder höher benötigt. Zudem wird die Bildschirmtastatur nun automatisch angezeigt, wenn man in einer Touchumgebung unterwegs ist. Notwendig ist hierfür mindestens Version 2510 oder höher, allerdings wird diese Neuerung zunächst an Nutzer in den Insider-Versionen verteilt und soll alle Nutzer bis Ende November erreichen.

Der Beitrag Microsoft 365: Neue Verbesserungen für OneNote, Word und die Barrierefreiheit kommen erschien zuerst auf Dr. Windows.

zum Artikel...
 
Oben