Microsoft 365 Copilot: Testprogramm für KI-Funktionen wird erweitert, neue Funktionen vorgestellt

News-Bote

Ich bring die Post
Microsoft 365 Copilot: Testprogramm für KI-Funktionen wird erweitert, neue Funktionen vorgestellt

Microsoft 365 Copilot


Unter dem Sammelbegriff “Microsoft 365 Copilot” wird eine Reihe von auf künstlicher Intelligenz basierenden Funktionen zusammengefasst, die in Microsoft Teams, Outlook, Word, PowerPoint, Excel und viele weitere Produkte und Dienste integriert werden. Das Testprogramm hierfür wird deutlich ausgeweitet, bleibt aber selektiv.

Im März wurde der Microsoft 365 Copilot vorgestellt und seither mit 20 handverlesenen Kunden getestet, um erstes Feedback zu sammeln. Die Namen dieser Testkunden waren ebenfalls nicht bekannt, heute erfahren wir wenigstens einige davon: Chevron, Goodyear, General Motors und Dow gehörten zu den ersten Unternehmen, die Erfahrungen mit KI in Office und Co. sammeln durften.

Heute kündigt Microsoft an, das Vorschauprogramm für den Microsoft 365 Copilot auf 600 Kunden weltweit auszudehnen. Es bleibt allerdings dabei, dass die Teilnahme nur auf Einladung möglich ist.

Außerdem stellt Microsoft zahlreiche neue KI-Funktionen vor. Eine davon ist der “Semantic Index for Copilot”, der Kunden mit einem Microsoft 365 E3 oder E5 Abonnement zur Verfügung stehen wird. Dabei handelt es sich, wie der Name schon sagt, um eine semantische Suche für Unternehmensdaten. Als Beispiel nennt Microsoft, dass eine Suche nach “Verkaufsbericht” nicht nur in Dateinamen und -inhalten nach entsprechenden Treffern sucht, sondern eine komplexe Antwort ausgibt, etwa dass der Verkaufsbericht für März von Kelly aus dem Finanzteam in Excel erstellt wurde.

Integriert wird diese neue Suchfunktion unter anderem in Teams:

Semantic Index for Microsoft 365 Copilot in Teams

Der Microsoft 365 Copilot zieht auch in das noch recht neue Produkt Microsoft Loop ein und kann dort etwa eine komprimierte Zusammenfassung aller Inhalte einer Loop-Seite generieren.

Microsoft 365 Copilot in Microsoft Loop

In Viva Learning gibt es ähnlich wie im neuen Bing eine chatbasierte Suche in natürlicher Sprache, um nach passenden Qualifizierungen zu suchen und einen persönlichen Lernplan zu entwickeln.

Microsoft 365 Copilot in Viva Learning

Die Integration des Microsoft 365 Copilot in OneNote wird ebenfalls erweitert, per Sprachbefehl können Listen erstellt, Informationen organisiert und Ideen zu einem bestimmten Thema generiert werden.

Zu weiteren Neuerungen, die heute angekündigt wurden, habe ich separate Beiträge erstellt:


Disclaimer: Die Informationen in diesem Artikel haben wir von Microsoft vorab unter NDA erhalten.

zum Artikel...
 
Oben