Microsoft 365 Copilot: Microsoft entfernt Office-Funktionen aus der ehemaligen Office-App

News-Bote

Ich bring die Post
Microsoft 365 Copilot: Microsoft entfernt Office-Funktionen aus der ehemaligen Office-App

Microsoft 365 Copilot App

Wer Word-, Excel- oder PowerPoint-Dateien auf iPhone oder iPad bearbeiten möchte, muss dafür in Kürze wieder die eigenständigen Apps installieren. Die ehemalige Office-App, die alle Komponenten ineinander vereinte, bietet ab September nur noch eine Dateivorschau an, im Gegenzug rückt der Copilot in den Mittelpunkt.

Kurzer historischer Abriss: Im Jahr 2019 hat Microsoft eine runderneuerte, mobile Office-App vorgestellt. Ich war von dieser Idee seinerzeit begeistert, vereinte sie doch alle Funktionen unter einem Dach. Die mobilen Apps von Word, Excel und PowerPoint gab es zwar weiterhin, man musste sie aber nicht mehr zwingend installieren. Hatte man seine Dateien darüber hinaus auch noch in OneDrive liegen, war die mobile Office-App die ultimative produktive Schaltzentrale.

Später erfolgte die Umbenennung in Microsoft 365, weil die Redmonder den Produktnamen „Office“ in den Hintergrund drängen wollten. Warum man auf einen derart populären Produktnamen freiwillig gewissermaßen verzichtet, habe ich nie ganz verstanden. Das wäre, als würde man als Firma Müller Fußbälle herstellen und das Markenrecht auf den Begriff „Ball“ besitzen, stattdessen aber lieber „Müllers Rundobjekte“ verwenden.

Endgültig bizarr wurde es mit Microsofts KI-Offensive. Inzwischen heißt die ehemalige Office-App nämlich „Microsoft 365 Copilot“. Wie ich es seit 19 Jahren gewohnt bin, machte ich seitdem einmal mehr Microsofts Arbeit und erklärte den Leuten, dass das im Grunde die ganz normale Office-App ist und man einfach den Begriff „Copilot“ angehängt hat. Das ist so natürlich nicht ganz richtig, der Copilot-Chat wurde ebenfalls integriert, grundsätzlich konnte man die App aber weiterhin so verwenden, wie man es seit Jahren gewohnt war.

Okay, das war jetzt nicht ganz so kurz, kommen wir zur eigentlichen Nachricht: Nachträglich ergibt die neue Namensgebung in Kürze Sinn. Die Microsoft 365 Copilot App verliert nämlich ihre Office-Funktionen und dient künftig nur noch als Zugriffspunkt auf den Microsoft 365 Copilot.

Wer Office-Dateien erstellen oder bearbeiten möchte, muss dafür künftig wieder die Apps von Word, Excel und PowerPoint installieren. Noch ist diese Maßnahme nur für iPhone und iPad angekündigt, es dürfte allerdings nur eine Frage der Zeit sein, bis die Android-Version entsprechend nachzieht.

Bereits ab der kommenden Woche, nämlich ab dem 22. August, fordert die Microsoft 365 Copilot App auf dem iPhone zur Installation der separaten Apps auf, sobald man eine entsprechende Datei öffnet.

Am 15. September folgt die zweite Stufe. Dann bietet die Microsoft 365 Copilot App nur noch eine Dateivorschau. Zum Erstellen und Bearbeiten werden die eigenständigen Apps benötigt. Teams, OneDrive und Outlook verwenden ab diesem Zeitpunkt nicht mehr die Microsoft 365 Copilot App zum Öffnen von Office-Dateien, sondern fordern ebenfalls zur Installation der eigenständigen Apps auf.

Zu einem bisher nicht festgelegten Zeitpunkt erfolgt die Umsetzung dann analog auf dem iPad.

Die entsprechende Ankündigung ist im Microsoft 365 Message Center unter der ID MC1136042 zu finden.

Der Beitrag Microsoft 365 Copilot: Microsoft entfernt Office-Funktionen aus der ehemaligen Office-App erschien zuerst auf Dr. Windows.

zum Artikel...

Oben