Meteoritenhagel auf Russland: schon jede Menge Bilder und Videos

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Wer heute schon in irgendeiner Form Nachrichten gehört hat, der hat es ja schon mitbekommen: In Russland sind ein paar kleinere Meteoriten runter gekommen, die aber trotzdem mächtig Spektakel gemacht haben.
Angesichts der Fülle von Bildern und Videos, die man im Netz findet, kann man wohl ganz sicher davon ausgehen, dass das wirklich so passiert ist.

YouTube quillt bereits über vor entsprechenden Clips, allerdings muss man schon aufpassen - natürlich versuchen viele Trittbrettfahrer den Hype zu nutzen und entsprechende Fakes einzustreuen.
Das hier ist aber echt:


Auf diesem Video hier sieht man zwar nicht viel, aber man erhält einen Eindruck davon, wie das geknallt haben muss:


Ähnlich habe ich das auch in anderen Clips gehört, ich glaube also nicht, dass da nachgeholfen wurde.

Diese Aufnahme hier zeigt angeblich die Einschlagstelle, das würde ich aber mal mit dem nötigen Schuss Argwohn betrachten.
Nachtrag: Hat nichts mit dem Meteorit zu tun, das Video ist schon einige Jahre alt - das war eine Gasexplosion.



Ob das die Eskorte von 2012 DA14 war, der heute Abend (hoffentlich) an der Erde vorbei fliegen wird?
Ein ziemlich beeindruckendes Ereignis, oder? Mal angenommen, dass Video vom Krater ist echt - dann stelle man sich mal vor das Ding wäre z.B. auf dem Alexanderplatz in Berlin gelandet...
Und der Meteorit gehört wohl offenbar zu jener kleinen Kategorie, die man nicht vorhersagen kann...

Vielleicht haben sich die Mayas ja doch nur knapp verrechnet :p.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einschlagstelle ohne Auswurf? Nö ich glaub dem letzten Video nicht.
Laut Experten sollen die Teile heute morgen nicht mit dem Ereignis heute Abend zusammenhängen, zumal beide Ereignisse aus unterschiedlichen Richtungen kommen sollen.
Wenn ich danach gehe, ist das schon ein gewaltiger Zufall, dagegen ist ein 30Mio Lottogewinn Alltag.
 
Stimmt, irgendwie ist die Erde um das Einschlag-Loch ein bisschen sehr Glatt.
Allerdings frage ich mich auch, wie man sowas fälschen kann.
Ein Bild ok, aber ein Video?
 
2012 DA14 war, der heute Abend (hoffentlich) an der Erde vorbei fliegen wird?
Vielleicht haben sich die Mayas ja doch nur knapp verrechnet :p.

Es gab in der Tagesschau soeben die ersten Bilder direkt von der NASA und ab 20:15 wird im Livestream des 1. Programms der vorhergesagt Vorbeiflug zu sehen sein
 
Allerdings frage ich mich auch, wie man sowas fälschen kann.
Ein Bild ok, aber ein Video?
Muss man auch gar nicht fälschen, die Aufnahme kann durchaus echt sein. Ist dann halt nur kein Meteoriteneinschlag, sondern möglicherweise die Aufnahme eines aktiven Vulkans. Der Kīlauea Schildvulkan auf dem Big Island von Hawaii bietet beispielsweise manchmal ein ganz ähnliches Bild, kurz bevor oder nachdem er zu Spucken anfängt oder nur als mehr oder weniger aktiver Lavasee da liegt (vergleiche mal die Ähnlichkeit des zweiten Bildes der Fotostrecke im Link mit dem aktuellen Video oder gar das Video vom Spiegel Bericht selber ab etwa Sekunde 14, selbst die Geräuschkulisse ist ziemlich die Gleiche). Praktisch ist dieser Vulkan eine Kette von Nebenkratern des Mauna Loa und zumindest damals, als ich 1981/82 dort am Rand der Caldera des Kīlauea mit dem Halemaʻumaʻu-Krater stand, war das kein Vulkankegel, sondern ähnlich flach wie das angebliche Video vom Einschlag. Allerdings nicht hellgrau oder weiß, sondern rabenschwarz, was sich allerdings auch ändern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus der FAZ:
Nach Angaben der Bundesregierung gibt es in Deutschland keine konkrete Gefährdung durch solche Himmelskörper.
Da sieht man wieder mal, von welchen Dummbeuteln wir regiert werden.
Woher wollen die denn im Voraus wissen, wo irgend so ein Meteorit einschlägt?!
Werden wir denn nur von Wahrsagern und Scharlatanen regiert? (Wobei ich nach der Schmidt-Ära letzteres sowieso schon lange vermute.)
 
@Norbert
Yep, der "Parteibuchgigantismus" treibt immer wieder unglaubliche Blüten. :lachweg :lachweg :rofl
Aber was sagt uns das? Ich tippe mal eher auf einen Fehler in der Fernsehmatrix von unserem Parteibuchzoo. =)

Zitat aus der FAZ:

Da sieht man wieder mal, von welchen Dummbeuteln wir regiert werden.
Woher wollen die denn im Voraus wissen, wo irgend so ein Meteorit einschlägt?!
Werden wir denn nur von Wahrsagern und Scharlatanen regiert? (Wobei ich nach der Schmidt-Ära letzteres sowieso schon lange vermute.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus der FAZ:
Nach Angaben der Bundesregierung gibt es in Deutschland keine konkrete Gefährdung durch solche Himmelskörper.
Da sieht man wieder mal, von welchen Dummbeuteln wir regiert werden.
Woher wollen die denn im Voraus wissen, wo irgend so ein Meteorit einschlägt?!
Werden wir denn nur von Wahrsagern und Scharlatanen regiert? (Wobei ich nach der Schmidt-Ära letzteres sowieso schon lange vermute.)
Quatsch. Wenn so ein Meteorit mit Kurs auf Deutschland entdeckt wird, dann spricht ihm unsere Bundeskanzlerin ihr absolutes Vertrauen aus und das war es dann. Das hat bisher kaum einer überstanden. :D
 
Im Grunde sind diese Meteoriten sehr nett zu uns Erdenmenschen.
Sie schlagen immer dort ein wo es keinem weh tut, ok ok, kleine Schnittwunden etc.
Aber wie würde es aussehen, wenn sich so ein Steinchen in eine der Städte veriirt.

Sorgen mache ich mir echt über andere Dinge des Lebens.
Denn wenn ein mehere hundert Tonnen schwerer Asteriod meint er müsse hier
landen, ist ehh zappenduster.
Dann kann man noch schnell an irgendetwas schönes denken und dann gehen der
Menschheit die Lichter aus, also um wen sollte ich mich da sorgen?

So, jetzt werde ich mich in die Küche begeben und mir einen schönen
Milchkaffee machen, denn ich genieße mein Leben einfach so lange
wie es dauert.
 
Quatsch. Wenn so ein Meteorit mit Kurs auf Deutschland entdeckt wird, dann spricht ihm unsere Bundeskanzlerin ihr absolutes Vertrauen aus und das war es dann. Das hat bisher kaum einer überstanden. :D

@Grainger
..... "Hmpf", ich hätte gedacht das der Meteorit Asylrecht beantragen kann, bevor er unsere Kultur bereichert. :ROFLMAO:
Aber das es dann in Deutschland aussieht wie nach der Varusschlacht im Teutoburger Wald wird wie immer resignierend zur Kenntnis genommen.

@Blacky89

Braunkohleklopper.jpg

Wenn mal so ein "Teil" von der größe eines Braunkohlebaggers runterkommt, kann man nur noch sagen: Moment, ich trinke eben noch aus.


Cheers! ^^
 
Das Video mit dem Krater ist echt, hat aber nichts mit dem Meteoriten zu tun.
Vor ein paar Jahren gab es mal einen Mega-Explosion bei Gasbohrungen, von da stammt die Aufnahme.
 
Schreck in der Hose hin oder her, wenn da welche ein paar größere Murmeln von dem Donnerkeil finden, ist das Bankkonto satt. Die Teile sind nicht billig, vor allem, wenn es die größeren Brocken sind.

Und: regt Euch nicht aufwegen Berlin, daß da so ein Meteörchen landen könnnte, nur Angie sollte halt da sein. Ausserdem: Wir armen Wessis fast 50 Jahre mit 1/3 von Berlin auskommen. Das würden wir auch wieder schaffen - Bonn steht ja noch. :weg
 
Ein Brocken wie 2012 DA14 mit nur 45 Meter Durchmesser hätte selbst bei einem Treffer in dicht besiedeltem Gebiet (oder im offenen Meer, was vielleicht noch schlimmer wäre) nicht den Weltuntergang bedeutet. Dafür ist das Ding einfach zu klein.

Das Teil, das vermutlich das Aussterben der Dinosaurier ausgelöst hat, wird auf 10-15 Kilometer Durchmesser geschätzt, war also um ein vielfaches größer.

So ein 45 m Bröckchen mag eine Großstadt auslöschen, das Land im Umkreis von etlichen Kilometern verwüsten und in dicht besiedelten Gebiet auch ein paar Millionen Todesopfer fordern, ein Weltuntergang hat aber schon andere Dimensionen.

Das wäre sicherlich auch schon schlimm genug, aber für die Menschheit als Art keine ernsthafte Bedrohung. Bei einer Weltbevölkerung von mehr als 7 Milliarden Menschen stellt selbst der Verlust von 90% der Menschheit keine ernsthafte Bedrohung dar. Auf Grund der recht geringen genetischen Bandbreite der Menschheit vermuten viele Humangenetiker, dass die menschliche Population in der Vergangenheit bereits schon einmal bis auf ca. 5.000 fortpflanzungsfähige Weibchen dezimiert wurde.

Als Art sind wir also durchaus in der Lage, auch größere Verluste zu verkraften. Unsere jetzige Zivilisation bzw. Lebensart würde eine derartige Dezimierung natürlich nicht überstehen. Aber das ist wieder eine andere Geschichte.
 
Als Art sind wir also durchaus in der Lage, auch größere Verluste zu verkraften. Unsere jetzige Zivilisation bzw. Lebensart würde eine derartige Dezimierung natürlich nicht überstehen.

Mal abgesehen von Insekten und Bakterien (und Fischen, da kenn ich mich eher nicht aus) sind wissenschaftlich gesehen Ratten, Menschen und Schweine die überlebensfähigsten Säugetier Spezien überhaupt. Können von fast allem Leben und sind Erfindungsreich.


Selbst bei einer Population von nur 500 reproduzierbaren Wesen, gibt es eine sehr deutliche Überlebenschance. (Gibt in Amerika ein Grüppchen von religiösen Fanatikern, die ihre eigene Blutgruppe haben)

Ratten sind hier ganz klar im Vorteil, da sie sich wesentlich schneller als die beiden anderen Arten Fortpflanzen können.


Und ja, die Zivilisation bzw. die Lebensart würde es natürlich in keinem Fall überstehen. Wie auch, es gäbe ja keinen mehr, der einen in den Urlaub fliegt......:cry:
 
Oben