Merkwürdige Zahlendreher - im wahrsten Sinne des Wortes

gisqua

ist wieder öfter hier
2022.02.21.bild.png


Morgen ist ein Palindromtag.
(ich schreib das schon heute, weil bei mir morgen totaler Stresstag ist)

"Hä?", werdet Ihr fragen. "Was ist das denn?

Der 22. Februar 2022 ist etwas für alle, die sich von Zahlen faszinieren lassen - für Zahlenverrückte und Fans von Daten.
Er besitzt eine Besonderheit, die nur 28 weitere Tage in diesem Jahrhundert haben:
Die Ziffernfolge ist - vorwärts wie rückwärts gelesen - gleich.

Es ist ein palindromisches Datum, ein kalendarisches Palindrom oder auch nur einfach: ein Palindromtag.

Zumindest, wenn man der Schreibweise von Tag, Monat, Jahr folgt.
Der 02.02.2020 war bspw. auch in Ländern ein Palindromtag, in denen erst der Monat und dann der Tag geschrieben wird.
Solche Tage sind besonders als Hochzeitstag beliebt, weil sie sich leicht merken lassen.
(Kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn so einen Hochzeitstag werde ich doch nicht vergessen.)

Ich selber bin übrigens auch ein solcher Schnapszahlenfan.

Palindromtage können auch Schnapszahlen sein, aber nur dann, wenn sie mindestens zweistellig sind und aus gleichen Ziffern bestehen, so wie der 11.11.1111.
Das ist beispielsweise sowohl ein Palindromtag, als auch eine Schnapszahl.

Der 10.02.2001 war der erste von insgesamt 29 Palindromtagen im 21. Jahrhundert.
Der letzte wird der 29.02.2092 sein, ein Schaltjahrdatum.

Im aktuellen Jahrzehnt gibt es relativ viele Palindromtage, weil die Jahre 20, 21, 22 rückwärts betrachtet auch Datumstagen entsprechen.

Nicht alle Jahrhunderte sind so voll mit Palindromtagen wie das 21 Jahrhundert.
Vor dem 10.02.2001 klaffte eine Lücke von mehr als 800 Jahren.

Der letzte Palindromtag vor dem 21. Jahrhundert fiel in das Jahr 1192 – auf den 29.11.1192. Diese Zahlendreher-Tage im heute geläufigen achtstelligen Datumsformat waren generell bisher nur im 11., 12. und 21. Jahrhundert möglich.

2022.02.21.palindromtage.png
 
Oben