Memtest hängt sich auf

mainstream

Herzlich willkommen!
Hallo, woran kann es liegen wenn Memtest86+ beim RAM-Test einfriert (alles steht, aber das +Emblem blinkt weiter als würde noch gearbeitet werden)?

Ich habe neuen Speicher nachgerüstet, bekomme aber keine eindeutigen Ergebnisse mit Memtest86+; der Prüfvorgang friert mit unterschiedlichen Zeiten ein (mal nach ca. 45min,mal 1,5std, 2,5std, u.s.w.;
mal mit Fehlern, mal ohne).
Den alten Speicher habe ich zum Test rausgenomm.

Kann nur sagen das der neue RAM "eigentlich" stabil läuft. WindowsXP hängt sich manchmal spontan komplett auf (kann aber nicht sagen obs am neuen RAM liegt).
Wogegen aber Ubuntu mit dem neuen RAM stabil läuft und nicht einmal probleme machte.

Hat einer eine Idee woran das mit Memtest liegen kann und wie ich den neuen RAM sicher auf Fehler checken kann?

Danke für Antworten
 
na wenn der speichertest sich aufhängt ist der speicher kaputt, genau dazu ist der speichertest ja da, um wenn was mit dem speicher ist, abzustürzen. glaube nicht das der memtest dann noch sagen kann "hey auf ram-riegel 3 ist die zelle 25 defekt, nimm mal den lötkolben und mach die ganz" sondern ich behaupte mal das der sich einfach erhängen wird und dir damit sagen will da ist was im argen (speicher hin) und wenn der neu ist sollte ein umtausch helfen. zum vergleich kannst du ihn ja mal mit den alten riegeln durchlaufen lassen, oder immer einen der neuen riegel nur einbauen und den dann testen, so kannst du am genauesten den übeltäter ermitteln.
 
Hallo mainstream
schau mal ob deine Temperaturen in Ordnung sind.
Schau dir mal deinen CPU Kühler genau an ,ob er nicht
zugestaubt ist.
By Werner
 
Danke, die Temperaturen sind alle im grünen Bereich; und die CPU sollte sich abschalten bei Überhitzung. Ist auch nichts zugestaubt.
 
eh na wenn er mit fehler abschmiert ist ja wohl klar das der ram hin ist, wie eindeutig braucht man es noch?!? die dauer bis er abschmiert hängt wahrscheinlich damit zusammen wie schnell er zur defekten zelle kommt, und wie defekt die zelle nun ist. auf jeden fall solltest du rauskriegen welcher riegel es ist und ihm umtauschen....
 
Memtest sollte sich eigentlich nicht aufhängen, wenn er auf defekten Speicher trifft.

Fehler führt Memtest in einer separaten Liste auf.

Was hast du für ein System?
Hast du es schon einmal mit langsameren Speichertimings probiert?
 
Hmmm....

Wieviel RAM hast denn?
Und welches Board (Chipsatz)?
Übertaktet?
Bei einigen 975x von Intel z.B. weiß man, dass sie mehr wie 2 Riegel nur widerwillig mögen, wenn die mit 667 oder 800 betrieben werden. Einfach mal auf 533 runter gehen, wenn möglich und nochmal testen...

Ikke68
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben