Meine DVD Laufwerke werden nicht mehr erkannt!

J

Jona

Gast
Hallo

also ich hatte bis vor kurzem nur meinen DVD Brenner angeschlossen.

Jetzt habe ich noch ein normales DVD Laufwerk eingebaut.

DVD Brenner Master.
DVD Laufwerk Slave.

Nun erkennt er beide Laufwerke nicht mehr!

Ich habe das DVD Laufwerk wieder ausgebaut und trotzdem erkennt er den brenner nicht mehr auser wenn ich beim starten eine belibige cd eingelegt habe erkennt er den brenner!

Wie kann ich beide Laufwerke zum laufen bekommen?

mfg
 
J

Jona

Gast
also jetzt aufeinmal erkennt er mein brenner immer.

dann habe ich das zweite DVD Laufwerk angeschlossen im Bios geguckt ob er es auch erkennt, aber es war wieder nur ein Slave Laufwerk da (der name des slave laufwerks ist weder der des brenners noch der des Laufwerks. Im Explorer erkennt er weder den Brenner noch das Laufwerk.
 

little tyrolean

Elder Statesman
Zunächst einmal:
Es ist nicht das Beste, beide optischen Laufwerke an einen IDE-Strang anzuschließen,
die Kombination HD = Master / CD- (DVD-) Laufwerk = Slave ist immer vorzuziehen.

Im Übrigen sieht mir dein Problem sehr nach fehlerhafter Jumperung aus -
es gibt aber auch Geräte, die am selben Strang nicht miteinander können.

Auch von daher solltest du eine Umstellung in Betracht ziehen.
 
J

Jona

Gast
sry, ich weis nicht ob ich dich (little tyrolean) richtig verstanden habe!
Soll ich ein Laufwerk zusammen mit der Festplatte anschließen?
Und dann das andere Laufwerk wieder extra?

Muss ich dann das laufwerk was alleine angeschlossen ist slave oder Master "jumpern" ?
 
J

Jona

Gast
Ich habe eben ein bisschen rumprobiert. Ich habe denn DVD Brenner extra angeschlossen und die Festplatte zusammen mit dem DVD Laufwerk angeschlossen. Beim Hochfahren konnte nicht gebootet werden. Dann habe ich das DVD Laufwerk wieder getrennt vom Kabel --> konnte ohne probleme wieder starten.

Wie muss ich die Festplatte jumpern ? normal ist ja master ganz rechts nur hier sieht das etwas anders aus --> :::.: <--
 

little tyrolean

Elder Statesman
Ganz einfach:
Wenn die Festplatte als Master gejumpert ist (schreib einmal hier herein, welches Fabrikat),
muß das optische Laufwerk als Slave laufen.
Daß du nicht mehr booten konntest, läßt vermuten, daß beide Geräte an dem IDE-Strang gleich gejumpert sind,
und daß deswegen eines nicht mehr im BIOS erkannt wird - in deinem Fall die Festplatte.
 
J

Jona

Gast
es ist eine maxtor.

da weis ich nicht wie ich sie jumpern soll da die jumper vorrichtung anders normal aussieht! nämlich :::.:
 

KOENICH

der Monarch
Jona schrieb:
was heißt eigentlich " CLJ "
Capacity Limitation Jumper :)
Capacity Limitation Jumper - What does CLJ stand for? Acronyms and abbreviations by the Free Online Dictionary.


Die Kapazität von Festplatten, die über 32 GB groß sind, kann man mit Hilfe einer Jumpersetzung begrenzen.
Diesen Jumper bezeichnet man CLJ- (Capacity Limitation Jumper) oder AC- (Alternate Capacity) Jumper. Er begrenzt die Kapazität der Festplatte auf 32 GB und sollte nur verwendet werden, wenn sich das BIOS bei der automatischen Erkennung der Festplatte aufhängt.
Wenn die Festplatte mit dem gesetzten CLJ- oder AC-Jumper formatiert wurde, wird diese Festplatte auf 32 GB begrenzt. Auch nachdem der CLJ- oder AC-Jumper entfernt wurde, bleibt die Festplatte nur 32 GB groß. In diesem Fall müuss die Festplatte ohne den CLJ- oder AC-Jumper noch einmal formatiert werden, um die volle Kapazität der Festplatte zu erhalten.
 
J

Jona

Gast
ok brauch ich nicht ;) ^^ !

Nochmal: Ich habe jetzt meine Festplatte Master gejumpert mit einem dvd laufwerk zusammen! Dann habe ich noch ein DVD Brenner an dem 2. ide kabel master gejumpert.

Nun wird meine festplatte meinchmal nicht als maxtor erkannt sindern als "Maytor...!
Folglich kann ich meinchmal (bzw fast immer) nicht starten!

Was soll ich machen?
 
J

Jona

Gast
Brauche Dringend Hilfe!
Ich kann nachdem ich die "umbauten" vorgenommen habe nicht mehr richtig booten!
Ich brauche jedes mal wenn ich meinen rechner hochfahren will ca 10-20 min!!!
Im Bios werden permanent die ide primary geräte nicht erkannnt!
Muss dann immer auf detecdet harware (oder so) gehen und solange drücken bis irgendwann meine Maxtor Festplatte erscheint!
Wenn er im Bios die Maxtor FEstplatte erkannt hat kann ich auch meinen Pc wieder richtig hochfahren!

Kann ich das irgendwie einstellen das ich meinen Pc einfach nur einschalten kann und das er dann wieder normal hochfährt??

lg Jona
 
Oben