Meine Android Lieblings-Apps - Sammelthread

Zweierpotenz

schläft auf dem Boardsofa
Mein Handy macht 16 Megapixel große Fotos, das sind JPG-Dateien, die zwischen 4 und 7 MB groß sind (von den 30MB für RAW-Dateien ganz abgesehen). Ich stelle gerne auch direkt vom Handy aus Fotos mal in das eine oder andere Forum, doch da gibt es meist Grenzen, wie groß eine Datei sein darf, meist zwischen 1 (wie hier) und 2 MB.

Es gibt zwei Methoden, die Dateigröße eines Fotos zu verkleinern: Entweder man verringert die Pixel des Fotos auf Briefmarkenformat oder man reduziert die Informationsdichte des Fotos, behält aber die Pixelgröße. Wozu eine Kamera mit vielen Megapixeln, wenn man die Pixelgröße der Fotos dann verkleinert? Natürlich gehen Informationen verloren, wenn man die Dateigröße verringert - aber nicht so viele wie bei einer Verkleinerung des Fotos.

Während man unzählige Apps findet, die die Pixelgröße eines Fotos reduzieren, sieht es bei Apps, die nur die Dateigröße reduzieren, aber sehr mager aus.
Ich habe lange gesucht, es gibt genau drei - und davon sind zwei echt Schrott.
Übrig geblieben ist der JPG Image Size Reducer, der für meinen Zweck noch nicht ideal zu handhaben ist, aber qualitativ gut Ergebnisse bringt. Und die 69 Cent, die der Entwickler gerne hätte, um es werbefrei zu schalten (übrigens alle seine Apps), sind eine sehr bescheidene Arbeitsentschädigung.
 

oxfort

Geht bald.
Ich setze es mal hier rein.

Es gibt ja so verschiedene APP für die Wetterprognosen. Solch eine habe ich natürlich auch installiert. :angel

Was das Wetter angeht, ist es natürlich schwierig, genaue Vorbestimmungen für einen Ort zu geben.

Aber was mir auf den Senkel geht, die APP, die ich instaliiert habe (wetter.xx) sendet mir mitunter bis zu 2-3x Unwetterwarnungen für meinen Ort, welche meistens nicht zutreffen. Leider sehe ich nur Werbung und keine vernünftigen Vorraussagungen (mehr).

Empfehlungen?
 

Zweierpotenz

schläft auf dem Boardsofa
Ohne Werbung und umsonst? Das wird eng.
Warnwetter ist die offizielle Wetterapp des Deutschen Wetterdienstes. Ist konservativ, etwas knapp, aber eigentlich alle notwendigen Informationen, ein einziges Widget.

Gesendet von meinem ONEPLUS A3003 mit Tapatalk
 

oxfort

Geht bald.
Na egal. Dann mache ich es wie bisher und schaue aus dem Fenster. :rofl

Diese Prognosen stimmten, meistens. :ROFLMAO:
APP werde ich löschen.
 

Zweierpotenz

schläft auf dem Boardsofa
Na egal. Dann mache ich es wie bisher und schaue aus dem Fenster. :rofl

Diese Prognosen stimmten, meistens. :ROFLMAO:
APP werde ich löschen.

Es ist dunkel und regnet, denn die Scheibe ist nass. Scheinbar noch kein Frost... :ROFLMAO:
Aber so schlecht ist Warnwetter nun auch nicht. Einfach mal ausprobieren.
Ansonsten: WeatherPro. Kostet, ist aber echt gut. Kann man in der Free-Version ausprobieren (da mit Werbung) aber bezahlt deutlich besser.
 

Helibob

nicht mehr wegzudenken
...Unwetterwarnungen für meinen Ort, welche meistens nicht zutreffen...

Die Schwierigkeit besteht darin, dass man nicht genau vorhersagen kann, wo dieses genau herunter geht.
Hierbei dürfte es egal sein welche App man verwendet, die meisten beziehen ihre Daten eh vom Deutschen Wetterdienst (DWD).

Mir persönlich reicht in der Regel der Wetterbericht im Radio, bzw. das "Fenster".
Wenn ich mehr brauche, google ich.

Möchte man die Apps vor allem wegen der Unwetter-Warnungen nutzen,
sind hier Katwarn und NINA noch zu erwähnen - je nach Region wird man hier auch über andere Gefahren/Lagen informiert.
Für meine Region aktuell aber auf Landkreis-Ebene (noch) uninteressant.
 

Zweierpotenz

schläft auf dem Boardsofa
Die Schwierigkeit besteht darin, dass man nicht genau vorhersagen kann, wo dieses genau herunter geht.
Hierbei dürfte es egal sein welche App man verwendet, die meisten beziehen ihre Daten eh vom Deutschen Wetterdienst (DWD).

Mir persönlich reicht in der Regel der Wetterbericht im Radio, bzw. das "Fenster".
Wenn ich mehr brauche, google ich.

Möchte man die Apps vor allem wegen der Unwetter-Warnungen nutzen,
sind hier Katwarn und NINA noch zu erwähnen - je nach Region wird man hier auch über andere Gefahren/Lagen informiert.
Für meine Region aktuell aber auf Landkreis-Ebene (noch) uninteressant.

Katwarn und NINA dümpeln seit rund eineinhalb Jahren auf meinem Handy herum, von denen habe ich noch nie irgendeine Meldung bekommen.
Ist ja vielleicht auch ganz gut so. Aber mit Wetter haben die nicht viel zu tun.
 

Carhith

Schlichtgesicht
Danke für den warnwetter - Tipp!

Unverzichtbar für mich, da ich viele Dateien vom Handy auf den rechner und zurück schiebe:
Total Commander
(W)LAN-PlugIn dafür

Und: mein Mann hat einen GooglePlayStore Checker geschrieben, der auf die aktuellen App-Deals der Woche aufmerksam macht. Damit verpasse ich nicht, wenn teure gute Apps auf 10Cent runter sind. ich steh nicht so auf werbung und habe so schon viele Apps günstig gekauft.
 

politican

kennt sich schon aus
Die Wetter App von Samsung (bzw. das Widget) ist eigentlich auch gar nicht so schlecht. Wenn man es aber genauer haben will, sollte man auf Google schauen. Da gibt es pro Uhrzeit auch relativ genaue Vorhersagen wie ich finde. Allerdings meist nur für den Tag. Was in zum Beispiel sechs Tagen passiert hat weder bei Google noch bei Samsung gestimmt hehe das Wetter bleibt also wie ein Lottospiel.
 

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Für Sportergebnisse ist Flashscore DE ganz gut, die Werbung stört mich nicht. Die Ergebnisse sind immer topaktuell.
 

DeJaVu

treuer Stammgast
Nina wirft hier u.a. Bombenfunde aus ;)

Meine Liste, kategorisiert und die jeweils obersten Apps sind auch die meist genutzten. Einige davon sind zahlungspflichtig, aber das lohnt sich auch! (Pro Plus und Full-Versionen, bitte beachten) Die meisten der genannten Apps sind ohne Werbung, viel Rezensionen lesen hilft auch viel.

"Clean Master" wurde genannt, wenn es nicht die Pro ist, Finger weg, die nerven extrem und schnüffeln auch. Manche Apps verlangen auch explizit Webzugriff, auf die Berechtigungen achten. Adguard hat auch eine Firewall und da merkt man das ganz schnell.

Wie man sieht, keinerlei Social Media, kein FB, WA oder IG und sonstiges. Wer was will, kann anrufen oder Mailen. Der Müll, den man sonst so teilt, interessiert mich nicht.

Die sogenannten "Batterie-Optimierer" taugen nicht die Bohne. Die kostenlosen Versionen sowieso nicht, die können nur messen und anzeigen, aber nichts regeln. Das trifft auch für die meisten Android-Optimierer und Taskmanager zu, am besten sein lassen, das kann Android selbst ganz gut. Hier ist wohl Droid Optimizer drauf, ich schau aber nur nach Junk, meistens hau ich die Thumbs runter, weil die Bilder eh auf Festplatte gesynct und dann gelöscht wurden. Bislang hat das keine Galerie-App gebacken bekommen.

Auf eine Banking-App verzichte ich bewusst, auch wenn ich mit dem Browser (Firefox) reinschaue und arbeite. Die App von Santander soll aber auch Schrott sein laut Rezensionen.

Für mich ist mein Smartphone kein Rechnerersatz, daher gibt es auch keinerlei Microsoft, Adobe und ähnliche Produkte für Office, PDF und Textverarbeitung usw. Allerdings habe ich einige Programme vom Rechner dorthin verlagert, weil ich dafür keinen großen Rechner benötige. Internet/Mail, Lohnberechnung, Recht, Navi, Tanken TV-Programm + unterwegs mal schauen, Radio, Spielen/Zeitvertreib, Nachrichten/Wetter, Notizen, Sport wenn Saison ist und ein paar Systemprogramme zur besseren Verwaltung.

Persönlich interessiert mich Android ONE, aber die sind noch nicht so sehr gestreut und ausgereift. Da fällt dann das lumpige Hersteller-Geraffel weg, was ich hier eh teils abgeschaltet habe.

Sicherheit
AdGuard Premium! (com.adguard.android) (filtert nahezu alle Arten von unerwünschter Werbung, für alle Apps)
Sophos Mobile Security (com.sophos.smsec) (unaufdringliches Antivirus)
Windscribe (com.windscribe.vpn) (VPN, kann auch mit Adguard arbeiten)
WiFi Prioritizer (org.za.flash.wifiprioritizer) (verbindet nur mit erwünschten WLANs, keine fremden)

System
Gboard (com.google.android.inputmethod.latin)
Free Camera (net.sourceforge.freecamera)
Open Camera (net.sourceforge.opencamera)
Lautstärke (de.hp.volume)
3C Battery Monitor Pro (ccc71.bmw.pro)
ClockSync (ru.org.amip.ClockSync)
Droid Optimizer (com.ashampoo.droid.optimizer)
Taskmanager (de.hp.taskmanager)
MyBackup Pro (com.rerware.android.MyBackupPro)

WIFI
Network Signal Info Pro (de.android.telnet2)
WiFiAnalyzer (com.vrem.wifianalyzer)
WiFiman (com.ubnt.usurvey)

Telefon
3G Watchdog Pro (net.rgruet.android.g3watchdogpro) (misst Datenverbrauch, nützlich bei Prepaid mit Volumen)
Calls Blacklist PRO (com.vladlee.callsblacklist) (sperrt unerwünschte Anrufe)

Office
Scanbot Pro (net.doo.snap) (wesentlich besser als Office Lense)
Kalender (com.google.android.calendar)
Notizen (ru.diman169.notepad)
Abc Editor (joa.zipper.editor)
Text Fairy (com.renard.ocr) (OCR zu Text)
Web to PDF (com.jentsch.web2pdf) (Online-Dienst)

PDF
Xodo Docs (com.xodo.pdf.reader)
ReadEra (org.readera)

Grafik
Piktures (com.diune.pictures)
Snapseed (com.niksoftware.snapseed)

Arbeit
Arbeitszeitkonto (askanimus.arbeitszeiterfassung2) (beste ever)
Bruno (de.betaapps.bruttonetto)
Brutto Netto Rechner (com.steuerrechner.app.bruttonetto)
Gehaltsrechner (de.osogo.gehaltsrechner)
Rechner (com.softdx.calculator)
WISO Gehalt 2019 (de.buhl.wisogehalt)

Navi/Auto
HERE WeGo (com.here.app.maps) (Sygic)
MAPS.ME (com.mapswithme.maps.pro) (Open Maps)
Windy Maps (cz.seznam.windymaps) (Beste Open Maps für Radler und Fussgänger)
Verkehr.NRW (de.momatec.vipnrw)
Richtig Tanken (com.tekaris.richtigtanken) (Widget (y))
Blitzer.de PLUS (de.blitzer.plus)

Fahrpläne
DB Navigator (de.hafas.android.db)
Öffi (de.schildbach.oeffi)

Wetter
WarnWetter Pro (de.dwd.warnapp) (beste Wetterapp für mich)
Agrar Wetter (de.bayercropscience) (ältere v3, die v4 ist Murks)
NINA (de.materna.bbk.mobile.app)
Windy (com.windyty.android) (Wetter in allen Arten, weltweit - Windy - nicht Windyty)

TV
TV-Browser (org.tvbrowser.tvbrowser) (Widget (y), bester digitaler TV-Guide -> https://www.tvbrowser-app.de/index.php?setlang=de)
ARTE (tv.arte.plus7)
DasErste (com.daserste.daserste)
Joyn (de.prosiebensat1digital.seventv) (Streaming-Service ohne Anmeldung, 50+ Sender)
ntv (de.lineas.lit.ntv.android)
ProSieben Maxx (de.prosiebensat1digital.prosiebenmaxx)
WDR (de.wdr.ipv)
Zapp (de.christinecoenen.code.zapp)
ZDFmediathek (com.zdf.android.mediathek)

Internet
Firefox (org.mozilla.firefox)
Chromium (org.chromium.chrome) (Chromium, nicht Chrome!)
TypeApp (com.trtf.blue)
K-9 Mail (com.fsck.k9) (beste Privacy)

Spiele
Cube Connect (net.lrstudios.cube_connect)
Simple Solitaire Collection (de.tobiasbielefeld.solitaire)
Kreuzworträtsel Deutsch kostenlos (com.fgcos.crossword_de_kreuzwortratsel)
Melpha (de.mepent.nico.melpha) (Senso)
Polytopia (air.com.midjiwan.polytopia)
Sudoku Expert (com.blogspot.aeioulabs.sudoku)

Sport
NFL (com.gotv.nflgamecenter.us.lite)
NFL Scores (lunosoftware.nflscores)
365Scores (com.scores365)
Sportractive (com.sportractive)

Audio
RadioDroid (net.programmierecke.radiodroid2)
MortPlayer Music Full (de.stohelit.folderplayer)
Music Folder Player Full (de.zorillasoft.musicfolderplayer.donate)
SambaPlayer (com.threecats.sambaplayer) (Netzwerkplayer/LAN)
@Voice Aloud Reader Pro (com.hyperionics.avar)
Earphones Test+ (lauresprojects.com.earphones)
Frequenzgenerator (com.boedec.hoel.frequencygenerator)
Hörtest (mobile.eaudiologia)
Microphone (com.grace.microphone)
Spectroid (org.intoorbit.spectrum)
MP3 Converter (com.keerby.mp3converter)

WinAMP
Playa Control for Winamp(R) (com.david.playaControl) (bestes WinAmp Remote)

Komfort
Blaulicht Filter (jp.ne.hardyinfinity.bluelightfilter.free) (entspanntes Arbeiten abends)
Unicode CharMap (net.mihainita.unicodecharmap)
Web Widget (de.dennis_kempf.webwidget) (Webseitenanzeige als Widget)

Konnectivität
Total Commander (com.ghisler.android.TotalCommander) (siehe Carhith, besser geht nicht)
TotalCmd-LAN (Windows-Freigaben) (com.ghisler.tcplugins.LAN)
DavDrive Pro (de.fun2code.android.webdrive)
VNC Viewer (com.realvnc.viewer.android) (benötigt VNC-Server, kostenpflichtig)

Sonstiges
Drehstrom (de.d_vincenz.leitungsquerschnittrechner)
Laser Level Pro (com.exatools.laserlevel)
ISS Detector Pro (com.runar.issdetector.pro)
List My Apps (de.onyxbits.listmyapps)
QR Code Reader (com.qrcodereaderapp)
Google Play services for Instant Apps (com.google.android.instantapps.supervisor)

Packer
RAR (com.rarlab.rar)
ZArchiver (ru.zdevs.zarchiver)

Desktop
Snow on screen (com.andrzejniecnyit.snow.on.screen)
Snow Stars Free (com.maxelus.snowstarslivewallpaperfree)
Stars & Mountains (com.sonymobile.themes.starsandmountains)

Recht/Gesetz
TatbestandskatalogDE (de.bussgeldkatalog.bussgeldkatalog)
Lawdroid (de.devmx.lawdroid)

Nachrichten
Presseschau (it.pinenuts.rassegnastampa) (Yellowpress)
presseportal (com.newsaktuell.presseportal) (ideal für Polizeimeldungen)
heise online (de.heise.android.heiseonlineapp)
 

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Durchaus beeindruckend, wie viele der Apps aus dem Startposting dieses über acht Jahre alten Themas nach wie vor aktiv sind.
Mein Smartphone ist inzwischen mehr oder weniger ein reines Produktivitäts-Gerät, insofern sind meine "Lieblings-Apps" ausnahmslos welche, die sowieso jeder kennt.

Outlook, Microsoft To-Do, OneNote, Teams, dazu die Messenger WhatsApp, Telegram und selten mal Facebook für die paar Kontakte, zu denen ich keine andere Verbindung habe. Für Letzteres muss ich mir mal was überlegen, denn meinen Facebook-Account würde ich demnächst gerne löschen. Das ist aber ein anderes Thema.
 

Mohima

Bekennender Nacktspießer!
Meine derzeitige Lieblingsapp ist Blokada.
Ist doch interessant zu sehen welche Verbindungen Apps so aufbauen (können), grade wenn man dies liest.
 

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Leider hat der Anbieter die kostenlose Version auch wieder gestoppt, dabei wurde das erst heute morgen bekannt gegeben. :rolleyes:

Schade.
 
Oben