Allgemeines Mein neues Spielzeug ;-)

Man kann es beinahe nicht hoch genug bewerten, dass es immer noch Leute gibt, die Fotografie als Handwerk betrachten und es auch so betreiben. Früher habe ich das auch gemacht, ich war nur leider nie wirklich gut darin. Jetzt drücke ich wie viele andere auf den Auslöser meines Smartphones und fühle mich bei gelungenen Aufnahmen, als hätte ich soeben das Rad erfunden...

Eine tolle Kamera Jörg. Mit dem großen Sensor und den passenden Objektiven sind die Ergebnisse dann auch dementsprechend.

Die Erfolge damit sind mit dem Smartphone nicht zu vergleichen und zu erreichen. Spezielle Objektive können zudem optimale Ergebnisse liefern.
Natürlich nutze ich auch das Smartphone, um zu fotografieren, aber auch ein Topgerät hat seine Grenzen.
Das inflationäre Knipsen mit dem Smartphone mag praktisch sein, mehr aber auch nicht.
Natürlich gelingen auch sehr gute Situationsaufnahmen, wo man froh schnell am Auslöser ist.
Letztendlich liegt es am eigenen Anspruch, ob man doch lieber zu einer Kamera greift, oder nur knipsen will.

Ich habe im April 2020 bei besten Wetter hier unseren leeren Marktplatz als Panorama fotografiert im Corona Lockdown. Das Bild hängt hier in 210 x 70 cm im Esszimmer und wir genießen jeden Tag diesen einmaligen Blick.
Mit Smartphone wäre es auch möglich, aber nicht in dieser Qualität. Das ist nur ein Beispiel von vielen.

Moinsen,
heute Abend zum ersten mal dazu gekommen die Kamera zu probieren.
Daten: EF-S 55-250mm mit Kenkon Teleplus 2X.
Mal aus freier Hand.

Anhänge

• 1I7A0024_1.jpg
    1I7A0024_1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 11
  • 1I7A0025-_1.jpg
    1I7A0025-_1.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 11
Oben