Mehrfaches Umbenennen

Suentelgeyst

Herzlich willkommen!
Hallo, vielleicht weiß ja jemand eine Lösung. Ich möchte eine Liste mit Dateien umbenennen und nutze dazu die Funktion "Mehrfaches Umbenennen". Dort werden jetzt die Dateien in der alphabetischen Reihenfolge angezeigt, ich würde sie aber gern in der Reihenfolge des Änderungs- oder Erstelldatums oder nach der Größe ändern. Wenn ich die Dateien danach sortiere, ändert sich die Umbennenung aber leider nicht. Wenn ich z.B. eine Zahl davor setzen möchte, bleibt die alte alphabetische Reihenfolge leider erhalten. Ich würde es gut finden, wenn sich die Ordnung, die ich über z.B. die Reihenfolge des Erstelldatums einstelle, auch für das mehrfache Umbenennen erhalten bliebe.
 

Suentelgeyst

Herzlich willkommen!
Ich habe da noch einen weiteren Wunsch zum Umbenennen von Dateien. Man kann die Funktion "Umbenennen" ja über mehrere Wege errreichen. Wenn ich dann eine Datei umbennennen will, wird der gesamte Dateiname markiert. Ich kann dann entweder mit der Maus oder mit Pos 1 den Cursor an den Anfang des Dateinamens setzen. Und da würde ich mir wünschen, dass bei einem so komfortablen Programm wie dem freeCommander die Position des Cursors auch voreingestellt werden könnte - also immer an den Anfang oder immer an der Schluss vor dem Punkt. Das wäre toll.
 

Helibob

nicht mehr wegzudenken
Hi,
hab das für dich mal probiert, bei mir hat es funktioniert. (Sortierung direkt im Fenster: "Mehrfaches Umbenennen" durchgeführt.)
Evtl. spielt die Reihenfolge eine Rolle, also erstmal sortieren, dann die Vorgaben zum Umbenennen setzen.
Alternativ könntest du beim "nach Datum" auch auf 2 Schritte mit "[dc]_[n]" oder "[dm]_[n]" arbeiten.
Gruß Matze


FreeCommander XE 2020 Build 840 64-bit donor (Portable); Win 10 Pro 20H2 64-bit
 

Suentelgeyst

Herzlich willkommen!
Stimmt alles, vielen Dank, es klappt. Ich hatte vorher nur im Hauptfenster sortiert. Das wurde dann nicht übernommen. Schöne Ostertage Günter
 
Oben