mehrfach kopieren / Makro / Stapel ...

MikeStb

Herzlich willkommen!
Hi
(Freecommander 64bit Donor, aktuelle Version)
möchte eine Datei an mehrere Orte kopieren, gibt es irgendwo / irgendwie eine Möglichkeit einer
Aufzeichnung / Makro / Stapledatei ?

Danke
Mike
 
Hallo, das würde mich auch interessieren.

Aktuell habe ich dieses Thema eingestellt.
Hallo,
über die Suchfunktion kann ich alle Bilddaten ab einer definierten Größe in ein fileContainer exportieren.
Danach optimiere ich alle Bilddaten über ein Tool an.

Nach der Anpassung müssten alle Bilder wieder in die gleiche Ordnerstruktur.
Diese ist leider teilweise sehr tief.

Gibt es im freecommander eine Funktion mit dem ich die Dateiorte vor dem einfügen suchen kann, um danach alle Dateien zu überschreiben.
Ziel ist es das alle optimierten Dateien im ursprünglichen Verzeichnis abgelegt werden.

Danke vorab für die Hilfe.

mfg
Michael
 
Moin Mike,

Aufzeichnung bzw. Makro gibt es nicht.
Stapeldateien (also Skripts) kann man in den Programmfavoriten definieren.

Wie genau hattest du dir das denn vorgestellt? Eine Liste von Ordnern erstellen, dann irgendwo Dateien auswählen und diese in allen Ordner aus der Liste kopieren?

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas, damit Du alles nachvollziehen kannst, hier eine ausführlichere Erklärung.
Die Ordnerstruktur kommt von Shopware.
Somit müssen die optimierten Bilder zwingend wieder am gleichen Platz überschrieben werden.

Die Suche inkl. aller Unterordner stellt kein Problem dar. Das macht freecommander und viele anderen Tools zuverlässig.

Ich suche alle Dateien die größer als 1MB sind. Danach exportiere ich diese Dateien in einen temporären Filecontainer um die Dateien im nächsten Schritt zu optimieren.

Auch wenn ich diese Dateien in den FileContainer vom freecommander verschiebe, so werden die Dateien vom ursprünglichen Verzeichnis nicht überschrieben. Die Dateien werden hinzugefügt mit einem anderen Speicherort.

Aus diesem Grund suche ich nach einem Lösungsansatz für folgende Funktion.

Suche den Dateinamen der zu überschreibenden Datei in allen Verzeichnissen und überschreibe die komplette Datei.

Die Suche soll im Media-Ordner beginnen.

Hier ein Beispiel für die Ordnerstruktur

media\image\f7\02\d4\originalbilder in jpg oder png

Vielleicht geht es auch mit PowerShell. Leider habe ich bei diesem Thema zu wenig Kenntnisse.
Dieses Skript hatte leider nicht funktioniert.

$sourceFolder = "C:\optimierte_bilder"

$destinationFolder = "C:\shopware\media"



Get-ChildItem -Path $sourceFolder -Recurse -Filter *.jpg, *.png | ForEach-Object {

$destinationPath = $_.FullName.Replace($sourceFolder, $destinationFolder)

Copy-Item $_.FullName $destinationPath -Force

}

Mit freundlichen Grüssen
Michael
 
Bitte keine fremden Threads entführen. Ich werde in deinem Thread darauf antworten.
 
Oben