Mehrere Suchbegriffe in "Enthaltener Text"

draftec

bekommt Übersicht
Hallo,

gibt es eigentlich eine Möglichkeiet mehrere Suchbegriffe in "Enthaltner Text" suchen zu lassen?

Also bsp. in alle DOC-Dateien zwei unterschiedliche Worte. Es sollen also alle Dokumente gefunden werden, die die beiden Suchbegriffe beinhalten.
Ich hab es mit Komma, Semikolon, Anführungszeichen oder einem Leerzeichen versucht, hat aber nicht funktioniert. Leider wird genau das auch nicht in der Hilfe beschrieben. Bisher kann ich immer nur nach einem Suchbegriff suchen lassen.

Gruß draftec
 
AW: Mehrere Sucbegriffe in "Enthaltener Text"

Ich habe auch noch keine Möglichkeit gefunden, nach 2 Begriffen zu suchen.

Meine Idee dazu war, dass ich erst nach einem Begriff suche und alle gefundenen Objekte in einen Container exportiere (ist nur 1 Mausklick), und dann in diesem Container nach dem 2. Begriff suche. Hat leider auch nicht geklappt, weil Container bzw. die darin enthaltenen Dateien nicht durchsucht werden können.

Vielleicht noch eine Idee für die Zukunft ...
 
OK, Danke für die Rückmeldung. Anscheinend kann man auch nicht in PDF-Dateien suchen, oder? Das scheint aber nichts spezifisches der FC-Suche zu sein.
 
Anscheinend kann man auch nicht in PDF-Dateien suchen, oder?
Die PDF-Dateien ( auch viele andere wie DOC, DOCX, RTF, HTM, HTML, XLS, XLSX, XML, PPT, HLP,...) sind keine Text-Dateien. Die beinhalten zwar Text aber in irgendwelcher nicht direkt lesbarer Form.
Die normale Textsuche in diesen Dateien kann also nicht funktionieren. Man muss zuerst aus diesen Dateien den Text extrahieren und dann durchsuchen.
Wie das funktioniert - schau mal bitte den Viewer (F3) und unter Optionen den Reiter "Konverter". Wie man einen Konverter definiert: FreeCommander - freeware file manager.
Wenn ein Konverter richtig definiert ist, dann im Viewer unter "Anzeigen->Zeige konvertierte Datei" kann man den extrahierten Text sehen.

Die FreeCommander XE Version kann solche Dateien (wie pdf, docx, dpc, xls, xlsx,...) automatisch durchsuchen, diese möglichkeit steht als Bonus für die Spender zur Verügung. Man muss dan im Suchdialog auch entsprechende Konverter definieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Man muss dan im Suchdialog auch entsprechende Konverter definieren."

Wie geht das für *.odt; *.pdf; *.doc; *.xls ...
 
Sagenhaft, ich nutze ja den FC nun schon seit etlichen Jahren und bin doch immer wieder erstaunt was damit so alles geht und was der so alles kann.

Dickes, fettes Lob an Marek, absolutes TOP Programm und vor allem dein Support ist erste Sahne. :respekt2
 
Hallo Marek,

ich nutze den FC nun auch schon seit einigen Jahren und möchte Text suchen in PDF-Dateien (natürlich PDF-Dateien mit „echtem Text“).

Ich habe den neuen FC nun in Windows 8.1 (32-bit) installiert, aber die Textsuche funktioniert noch nicht.

Habe ich das richtig verstanden, dass ich das mit der „Spender-Version“ dann automatisch kann, oder muss ich erst noch diese Schritte mit dem „Konverter“ durchführen?

Vielen Dank + viele Grüsse
Franz
 
Oben