Internet Mehrere Internetseiten sperren

SystemCrasha

nicht mehr wegzudenken
Hallo :)

Ixh möchte gerne Internetseiten für das ganze BS sperren, also nicht für einzelne Browser und es soll dann am Ende aussehen als ob es die Seite nicht wirklich gäbe, also eine Standard-Fehlermeldung soll auftauchen...

Aber es klappt noch nicht so ganz..., was ich bisher schon weiß:

C:\Windows\system32\drivers\etc\hosts öffnen mit Editor und dann wenn wir z.B google blocken wollen:

Code:
0.0.0.0 www.google.de

ganz unten eingeben.

Klappt eigentlich auch ganz gut, bloß nicht mit mehreren Seiten. Kennt jmd einen anderen Weg, anders Seiten zu blocken?

lg
 
Frag doch Zensursula.

Für alles andere wäre eine Firewall (ich meine damit echte Firewalls, keine Software) bzw. ein Proxy gut.

LG
 
A) Ein Proxy/Firewall ist dafür bestens geeignet und nicht der falscheste Ansatz, sondern deren Arbeitsgebiet deckt sich mit den Anforderungen.

B) Ist da nix runtergebetet, nenne mir auch nur einen Beitrag, bei dem ansatzweise eine gleiche Antwort zu sehen ist

C) War das nun tatsächlich ein Schritt zu weit, Brummelchen. Dein AK-Verhalten kannst du gerne zuhause ausleben, nicht aber gegenüber anderen, auch wenn das hier im Board öfters toleriert wird - eine handfeste Beleidigung kann und werde ich mir garantiert nicht bieten lassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und weiter? Was geht es dich an, und ausserdem, fragte er konkret NACH ANDEREN WEGEN. Dennoch ist das, wie sehr es dir auch missfällt, KEIN Grund für eine Beleidigung. In keinem Fall. Machs nach Dieter Nuhr, aber halte dich gefälligst zurück. Und glaub ja nicht, dass hier eine feige Socke sitzt, die nur die Klappe aufreisst. Seine Frage wurde sinngemäss und thematisch korrekt beantwortet, dein Beitrag gemeldet und per Screenshots archiviert und dokumentiert.

Damit EOD für mich, alles weitere wäre Offtopic. Wir lesen uns.
 
ot:
Muss da Brummelchen recht geben.

Also einfach die einträge untereinander in die Hosts schreiben.
Am besten nachher die Hosts wieder schreibgeschützt machen.
 
Sorry Jim, aber bei diesen Polit-Stammtischsprüchen könnt ich die Wand hochgehen.
Denn die sind ganz weit weg von:
Seine Frage wurde sinngemäss und thematisch korrekt beantwortet
Sowas hat in Technikthemen amS gar nichts verloren und sind eher hilfloses Gesabbel,
weil man es nicht besser weiss.
wieder schreibgeschützt machen.
"system" und "hidden" bitte auch :D

#Nachtrag

Manchmal kommt auch der Begriff "localhost" vor, der ist mit der 127.0.0.1
gleichzusetzen. Manche Programme verstehen das, andere nicht.

Mit der Hosts lassen sich aber URLs nicht nur auf den localhost (siehe oben)
umleiten, sondern auch woanders hin

Beispiel
87.106.1.246 www.supernature-forum.de

87.106.1.246 ist die aktuelle IP vom SNF.
Sinnvoll bei Umzügen, wenn die DNS-Server noch nicht die neue IP kennen,
lässt sich das vorab so richtig umleiten.

Thema Hosts als Schutz vor schädlichen Webseiten:
https://www.supernature-forum.de/tu...llen-der-manipulierten-hosts-systemdatei.html
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz unten eingeben.

Klappt eigentlich auch ganz gut, bloß nicht mit mehreren Seiten. Kennt jmd einen anderen Weg, anders Seiten zu blocken?

lg

Proxy, Firewall, Router.
Vorteil: Lässt sich nicht so leicht umgehen wie das (viel zu) einfache ändern der hosts. Datei.
Nachteil: Mehr Einarbeitung nötig, bis hin zum Anschaffen eines weiteren Gerätes.

Cisco IronPort URL Filter
URLFilter - IpcopWiki
6.4. URL-Filter
fli4l: Features
WinRoute: Proxy(Url-Filter) & Packet-Filter | aus Forum Internet-Software allgemein | wer-weiss-was
https://www.supernature-forum.de/vi...bwasher-classic-web-proxy-content-filter.html
IPCop ? Wikipedia -> http://www.ipcop-forum.de/manuals/faq/

Sollte wohl reichen, um darzulegen wie "falsch" oder "themenfremd" mein Beitrag - in allen Punkten - wohl war.

LG
 
Irgendeinen Router mit DD-WRT anschaffen (z.B. Linksys). Dort kann dann selektiv oder netzweit alles mögliche gesperrt werden. Selbst nach Schlagworten.
 
ot:
Im Prinzip hast du mit den Stammtischsprüchen recht Brummelchen aber...

Wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen...

Das mit den Dummen Sprüchen kannst du nämlich auch weltklasse.


Echte Firewall keine Software? Hä? Eine Firewall ist ein Konzept und kein Stück Hard oder Software. Ich denke mal du wolltes auf Desktop-Firewalls hinaus... Hier gibts aber auch gute die der Anforderung genügen würden. Auch eine Firewalllösung auf einem Router ist ein Stück Software. Der Teil der für die konkrete Anforderung interessant ist, ist der Paketfilter. Da bei vielen Geräten im Untergrund ein Unix werkelt könnte das ipchains oder iptables sein. Auch Ciscos IOS ist streng genommen Software... Nur um mal wieder auf begrifflichkeiten rumzureiten. das was du nanntest Threep ist auch alles Software...

Die Frage ist wo will man das Konzept etablieren und die Streitfrage ist dann nicht nur die der konkreten Lösung sondern auch die der Lokalisierung. Ist das Konzept auf einem Client, einem Server oder einem Router realisiert. Und um mal eine Lanze für Desktopfirewalls zu brechen auch hier gibt es durchaus gute Lösungen. Die Frage ist wie mit allem wie man damit umgeht. Eine Desktopfirewall bringt nichts wenn diese jedesmal nachfragt ob eine Verbung von diesem und jenem aufgebaut werden darf oder nicht. Einmal die Regeln etablieren und der Desktopfirewall dann sagen handle nach den Regeln und fragt nicht. Dann kann auch keine Maleware die Frage mit ok bestätigen bevor man sie auf dem Screen angezeigt bekommt. Auch sollte man nicht mit Administratorrechten auf einem System arbeiten und auch keine Administratorrechte an Routinen und Programme verteilen. Und und und aber soweit ich weis haben wir einen anderen Bereich im Forum worüber man über das Thema Firwalls debatieren kann.

Und ich glaube nicht, dass es tatsächlich um die Themenfremdheit deines Beitrags ging sondern viel mehr um die Art und Weise und die Unangebrachtheit deines Spruches mit Zensurursela. Denn Firewalls und Proxys sind sicher ein probates Mittel um Content zu reglementieren.
 
Du hast recht, mit Softwarelösung meine ich durchaus DesktopFWs. Aber um mal nicht zu sehr ins technische zu verfallen, was eh jemandem nix sagt der gerade mal die hosts editieren möchte - reicht es durchaus aus, lapidar von "Software" zu sprechen, gerade weil wie du ja selbst sagst, eine echte FW ein Gesamtkonzept ist/sein muss. Und da möglicherweise genug Antrieb vorhanden ist, das Ganze nicht mit Knete sondern Werkzeug zu bewerkstelligen, hab ich ein paar Stichpunkte genannt, mit Proxy, Router im Sinne von IPCop pder fli4l zu arbeiten, und das empfinde ich durchaus als Schritt in Richtung Gesamtkonzept - soweit aber dann eigentlich erst nach entsprechender Rückmeldung des TE, aber stattdessen hat der sich wohl besser rausgehalten - naja lassen wir das. Jedenfalls schreibt doch keiner so detailliert, wenn der TE immernoch mit seiner hosts Zufrieden sein könnte, oder nicht wenigstens nochmal klargemacht hat, in welche Richtung es gehen darf oder muss.

Im übrigen - wenigstens du weisst garantiert warum der "Joke", Zensursula zu fragen, gar nicht mal so unangebracht ist. Das Ziel ist exakt dasselbe, und wer auch nur mit einem Auge die aktuellen Debatten um die Zursel verfolgt, sollte den Wink mit dem Zaunpfahl verstehen, dass hier eine lediglich geänderte geänderte hosts Datei schlicht Augenwischerei ist. Hätte ich auch gleich klären können, klar, aber dann schon auf gleicher Augenhöhe wie jetzt mit dir.

Und erzähl mir nicht, dass das so eine wahnsinns Tragödie ist, beim Thema URL Blockade die Zursel als Vergleich zu bringen. Meine Güte, was bin ich doch für ein provokantes Störpotential im SNF, dass ich sogar von einem Mod als unwichtig und fehl im Forum angeschrieben werde. Bin ja mal gespannt, was ich mir noch anhören darf, nur weil ich zweimal von Zensursula schreibe, während andere ganze Threads über sowas führen.

Aber back to topic: Wenn jemand sinnvoll den Zugriff auf diverse Webseiten verhindern will, und zwar möglicherweise inklusive VPN (auch wenns schwer wird) und direkter IP Eingabe oder externem Proxy, dann reicht die hosts garantiert nicht aus. Wenns um den Sohn/die Tochter im Internetfähigen Alter geht, reicht evtl ein vorgeschalteter fli4l, im Firmennetzwerk, egal wie gross, muss schon was anständiges her.

LG
 
ot:
Ich wollte dir nicht zu nahe treten. Sicher den wink mit dem Zaunpfahl habe ich verstanden andere offensichtlich nicht. Und du musst zugeben ein solcher Spruch einfach so an die Birne geworfen sorgt für Irritationen. Und eben deswegen verkeift man sich sowas vielleicht besser gerade wenn es um unbedarfte Bentutzer geht die nicht vom Fach sind. Und das eine Anpassung der hosts-datei nur Makulatur ist, damit stimme ich dir sogar zu.

Wie gesagt ich wollte dir nicht zu nahe treten oder dich schlecht machen ich wollte nur herausstellen, dass die Art und Weises hier Stein des Anstoßes für die Aufregung war und nicht dein durchaus korrekter Hinweis auf Firewalls und Proxys. Wobei ich von der sachlichen Unschärfe dennoch wenig begeistert war. Es produziert und mehr gefährliches Halbwissen. Man kann auch bei aller Knappheit und für Lieschen Müller verständlich sein und dennoch sachlich korrekt bleiben. (Und wenn jetzt irgendwer damit kommt das ich nicht verständlich für Lieschen Müller geschrieben habe, dem sei gesagt mein Beitrag war an Threep und Brummelchen gerichtet und nicht an den TE oder Lieschen Müller)

Ein Tragödie war es für mich im übrigen auch nicht, im Gegenteil ich musste sogar schmunzeln. Doch als ich dann die Reaktionen sah musste ich dann auch eingestehen, dass es vielleicht etwas fehl am Platze war. Und die Kritik von Brummelchen hab ich ja auch kommentiert ;)

In sofern haben wir uns wieder alle lieb. Zu dem Thema wurden denke ich ohnehin ausreichend Hinweise gegeben und Begrifflichkeiten aufgelöst. Das Thema ist damit glaub ich durch.
 
Echte Firewall keine Software? Hä?
Ich geh grad meine Antworten durch - find ich nicht... wo kommt das nochmal her?
Ansonsten stimmts - also das danach - grob geschätzt - immer eine Software,
ich hab in letzter Zeit keine Blackbox gesehen, die mit sowas fest verdrahtet wäre :D
Bliebe die Frage, ob eine externe Lösung ihm weiterhelfen könnte. ;)
Anpassung der hosts-datei nur Makulatur ist
Wenn man davon ausgehen kann, dass der IE-Proxy genutzt und nicht umgangen wird.
 
Kay, danke für die vielen Antworten erstmal, werde mal ausprobieren, was ihr vorgeschlagen habt, und JA ich suche verschiedene Wege Seiten zu blocken, aber mit den Proxys habe ich keine Lust, da jeder wieder die Proxy-Einstellungen ändern kann...

lg

Edit:

Ok, ich habe den Vorschlag von Brummelchen (Post 3) versucht und muss sagen, alles klappt wie ich es mir vorgestellt habe..

Danke an ihn und an den Rest, auch wenn die anderen, andere Wege kennen, scheinen sie mir etwas kompliziert^^
thx anyway :)(y)(y)(y)
 
Danke nicht nur mir, der OSI ist der Spezie unter den Einsamen hier :D
 
Oben