[Gelöst] mehrere Dateien auf einmal umbenennen

Status
This thread has been solved! Go to solution…

rudeboyheiko

Herzlich willkommen!
Hallo Forum!

Kann FreeCommander folgendes:
Ordner A mit 14 Dateien und Ordner B mit 14 Dateien.
Das Programm soll den 14 Dateien aus Ordner A (Ziel) die Namen der 14 Dateien aus Ordner B (Quelle) geben können.

1-4a Rename kann es leider nicht.

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus.
Heiko

P.S.: Beinahe exakt diesen Thread habe ich heute Mittag im Chipsforum gestellt. Da empfahl mir jemand FreeCommander. Jetzt habe ich mich einige Zeit mit dem Programm auseinandergesetzt und bin mir noch nicht sicher, ob es das, was ich will, überhaupt kann, geschweige denn, wie? Hat jemand von Euch eine nähere Ahnung, ob das mit dem Programm geht. Vielen Dank nochmal.
 
Moin,

da benötigen wir erst noch eine Info:
Du hast also 14 Dateien in Ordner A und 14 Dateien in Ordner B.
Woher soll der FreeCommander nun wissen, welche Datei aus Ordner A den Namen von welcher Datei aus Ordner B bekommen soll?

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja es geht.

Ordner A aufrufen
Alle dateien (14) markieren
Menü "Bearbeiten/kopieren -> Zwischenablage/ Dateiname

Ordner B aufrufen
genau 14 Dateien markieren
Mehrfach umbenennen (F2)
Menü "Mit Textedir umbenennen"
Im Texteditor stehen nun die 14 Namen aus B
dort dann das vorher aus A in die Zwischenablage kopiert einfügen
Texteditor schließen und Datei (Name wurde vom FC vorgegeben) abspeichern

Der Rename Dialog hat nun Quelle und Ziel vorbelegt
 
Moin,

da benötigen wir erst noch eine Info:
Du hast also 14 Dateien in Ordner A und 14 Dateien in Ordner B.
Woher soll der FreeCommander nun wissen, welche Datei aus Ordner A den Namen von welcher Datei aus Ordner B bekommen soll?

Gruß Thomas
Na, ich nahm einfach an, das Programm macht das dann so wie es die Namen vorfindet - in dem Fall alphabetisch. Aber ich wäre mir sicher gewesen, dass so ein facettenreiches Programm auch hierfür Möglichkeiten bereithält es einzustellen.

Ja es geht.

Ordner A aufrufen
Alle dateien (14) markieren
Menü "Bearbeiten/kopieren -> Zwischenablage/ Dateiname

Ordner B aufrufen
genau 14 Dateien markieren
Mehrfach umbenennen (F2)
Menü "Mit Textedir umbenennen"
Im Texteditor stehen nun die 14 Namen aus B
dort dann das vorher aus A in die Zwischenablage kopiert einfügen
Texteditor schließen und Datei (Name wurde vom FC vorgegeben) abspeichern

Der Rename Dialog hat nun Quelle und Ziel vorbelegt
Das hat tatsächlich geklappt! Voll gut.

Vielen Dank Euch beiden für die schnelle Hilfe!
Over and out!
 
Status
This thread has been solved! Go to solution…
Oben