Hinweis Megastau

Norbert

Moderator
Teammitglied
Das kann ja noch lustig werden, wenn ich mir durch die bereits bestehende Chipknappheit die schon längst auf bis zum dreifachen explodierten Grafikkartenpreise ansehe. Haben wir Pech, kann sich das nun auf alle Bereiche ausdehnen und nicht nur der Elektronik. 🤪 Noch sind diese Preise ja recht stabil, noch! Da sieht man jetzt mal deutlich die negativen Auswirkungen der mit aller Gewalt und auf Teufel komm raus vorangetriebenen Globalisierung.
 

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Das wird auch Bereiche wie Möbel betreffen, denn so ein bekanntes Möbelhaus aus dem Norden Europas
bekommt den absoluten Löwenanteil von dort.
Aber das machen natürlich andere auch und es betrifft den gesamten privaten Bereich ziemlich überall.

Und bei Knappheit frohlocken schon die Preistreiber! :devilish:
 

Norbert

Moderator
Teammitglied
Und bei Knappheit frohlocken schon die Preistreiber! :devilish:
Und genau diese Gauner werden das dann auch auf alle (un)möglichen Produkte ausweiten mit der fadenscheinigen Begründung mangelnder Transportkapazitäten. Auch z. B. auf Früchte und Gemüse aus Spanien, was nie ein Übersee-Frachtschiff gesehen hat. :mad:
 

Grainger

Praktizierender Atheist
Inzwischen werden auch die leeren Container knapp, weil in den großen Containerhäfen nicht mehr schnell genug entladen werden kann.

Das "Pfand" für einen leeren Container hat sich innerhalb kurzer Zeit von 2.500 $ auf 13.000 $ erhöht.
 

Gamma-Ray

Moderator
Teammitglied
Nun wird auch mal deutlich, wie sehr wir doch alle von der chinesischen Wirtschaft abhängig sind.
Es gibt ja kaum noch etwas in der Anschaffung oder zum Beispiel bei Klamotten, was nicht von dort stammt.

Das wir hier uns in den Pandemiezeiten immer noch Masken von dort liefern lassen, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
Was aber noch mehr weh tun könnte, wenn jetzt wichtige Medikamente fehlen.

Vielleicht ist das ja auch nur ein irrer Trick der Chinesen, um so ihrer Seidenstraße Nachdruck zu verleihen, mit der sie dann alles auf dem Schienenweg nach Europa transportieren, um uns alle noch abhängiger zu machen.
 

Jim Duggan

Seniler Bettflüchter
Teammitglied
......

Das wir hier uns in den Pandemiezeiten immer noch Masken von dort liefern lassen, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft.
.......
Damit gewisse Politiker noch mehr Reibach machen können, und wenn z.B. das OLG Bayern Anklage erhebt und die Schmiergelder einfriert b.z.w. beschlagnahmt. Das BVG bemühen, diese voreiligen Richter gefälligst zu ermahnen und auf die Finger zu klopfen. Das geht ja nun garnicht bei solchen PeaNuts von 1,2 Millionen € so ein Aufriss zu machen.
Zum Verständnis Eine Kassiererin hat mal zwei Kassenbon von 1.30€ vergessen abzurechnen und wurde gefeuert.
 
Oben