Megagau durch falsche Bios-Einstellung

LordSmile

gehört zum Inventar
Hallo liebe Computerfreunde,

ich hab da mal wieder und ganz schlimmes Problem.
Ich habe als Board ein MSI 865PE Neo-LS S478, Intel 2,8 800Mhz, und
2x 512 DDR RamInfineon PC3200/400 !

Ich wollte mein System im Bios etwas optimieren. Das hätte ich
mal lieber sein lassen.

Ich habe im Menüpunkt: "Adjust AGB/PCI Clock (MHz)"
den Wert von 200 auf 400 gesetzt. Habe gedacht ich optimiere die Speicherleistung
damit. Das war nix !

Nach Neustart fing das Board an zu piepsen und dann gar nichts mehr !!
Der Rechner geht zwar noch an und die Laufwerke blinken aber es kommt kein Bild mehr. Ich
komme nicht mehr ins Bios und kann den Wert nicht zurückstellen.
Bitte sagt mir, dass jetzt nicht irgendwas an der Hardware zerschossen ist ! Was mache ich den
jetzt ? Wie komme ich wieder an das Bios. Was sage ich dem Händler, da muß ich ja wohl hin. Rechner ist erst 14 Tage alt, somit volle Garantie ! Aber bestimmt nicht wenn ich dem erzähle das ich da am Bios rumgefummelt habe. Achh ne, wenn man keine Ahnung hat, sollte man es lieber lassen. Bin es natürlich selbst schuld !!

Danke für Eure Hilfe !
 
Einfach CMOS-Batterie (CR2032) fuer 10 minuten raus, dann wieder rein, dann sind die Werkseinstellungen wieder da.

Bei einigen boards wird es auch ueber eine jumper einstellung gemacht, schau mal ggf. im Handbuch.

:)
 
Puhh, das ist nix von der Hardware zerschossen ?

Hab es im Handbuch gefunden. Das geht über einen Jumper ! Ich schalte den Rechner aus, stecke den
Jump um. Dann ist alles gelöscht ! Dann wieder den Jumper zurück. Rechner wieder an ! Und alles ist wieder gut ??? Ist das so richtig ????
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, im Online Handbuch des Mainboards steht folgendes geschrieben:

***************************
Clear CMOS Jumper: JBAT1
Auf der Patine befindet sich ein CMOS RAM, der über eine Stromversorgung von
einer externen Batterie verfügt, damit die Daten der Systemkonfiguration erhalten bleiben.
Mit dem CMOS RAM kann das System automatisch das Betriebssystem laden, wenn es eingeschaltet
wird. Wenn Sie die Systemkonfiguration löschen wollen, benutzen die JBAT1 ( Clear CMOS-Jumper), um die Daten zu löschen.
***********************

Habe eben mit der Atelco Hotline gesprochen. Die haben auch gesagt, das ich die Batterie rausnehmen soll. Das werde ich tun !!
Der Typ von Atelco hat nur gesagt, dass die Grafikkarte zu 110% durchgebrannt ist ! Grrr, Toll
Das könnte stimmen, den der Monitor bekommt ja auch kein Signal mehr. Was meint Ihr dazu ?

Hatte eine schöne ATI 9500pro drin !!! Hat jemand schon mal einen tolle Empfehlung für eine neue Karte ?? Ich könnte heulen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@LordSmile

Da scheint wirklich einiges dumm gelaufen zu sein.
Das mit der Batterie rausnehmen funzt zwar nicht generell, aber vielleicht haste Glück (versuchs mal mit ca. 60 Minuten)

Die Seite solltest du auch mal anschauen: http://www.bios-info.de/

Ich selbst kann dir keinen Tipp zu Grafikkarten geben, da ich kein Spielefreak bin. Aber MSI hat mit Sicherheit auch gute Karten. Ich denke da an GF4-TI4600-Karten, aber dazu muss man auch wissen wofür!!

Es gibt mit Sicherheit schlimmere Alpträume, als eine Grafikkarte zu verlieren - die ist ersetzbar!

Kopf hoch ;)

:)
 
@gamma-ray

Vielen Dank für Deine Hilfe. Werde es heute Abend sofort ausprobieren.
Wenn es nicht klappt, werde halt zum Händler bringen.
 
Ende gut, alles gut !

@gamma-Ray

Vielen Dank nochmal. Hat alles geklappt. Rechner läuft wieder ganz toll und Grafikkarte ist auch ganz
geblieben !! Bin so glücklich :)
 
Ich hab auch aus versehen ne option im Bios zu hoch gestellt und habs übersehen! Nur das bei mir der komplette Bios stein hinüber war.....
 
fummelt nicht immer so an eurer hardware dran rum.
es kann zwar nie sooooviel kaputt gehen aber man sollte, wenn man übertakten oder ähnliches machen will, sich vorher auf seiten gut informieren ud überlegen ob es wirklich notwendig ist.

vor allem bei systemen wie deinem ist es kaum notwendig und teuer wenn was kapiutt geht.
 
Jo...vor allem nicht gleich Werte verdoppeln. ;) Kann so in etwa denselben Effekt haben, als wenn man einem normalen Motor (bis 6000 Umdrehungen/min) auf 12000 hochtourt. Würd sagen nochmal Schwein gehabt.
 
Original geschrieben von LordSmile
...
Habe eben mit der Atelco Hotline gesprochen. Die haben auch gesagt, das ich die Batterie rausnehmen soll. Das werde ich tun !!
Der Typ von Atelco hat nur gesagt, dass die Grafikkarte zu 110% durchgebrannt ist ! Grrr, Toll
Das könnte stimmen, den der Monitor bekommt ja auch kein Signal mehr. Was meint Ihr dazu ?

Atelco hat eben nur Experten in der Line :D
zu 110% hat er keine Fachliche Ausbildung, soviel ist sicher :D

so long
condor
 
Oben