Medion MD96164 aufrüstbar?

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo weiß denn jemand, ob man das Notebook noch aufrüsten kann, habe dazu im Netz nichts gefunden. Wenn ja lohnt sich das, der Prozessor ist ja auch nicht der schnellste. Vielen Dank newbieman
 
Notebooks aufrüsten ist abgesehen von Arbeitsspeicher und Festplatte schwierig bis nicht möglich und lohnt sich in der Regel auch nicht. Im MD 96164 steckt nach meinen Informationen ein Core 2 Duo mit 2*2.0 GHz. Das ist für ein Notebook doch völlig ok.
 
Hallo Jogi, danke für deine Nachricht. Ich dachte in dem Notebook sind nur 2,0 GHz. Kann es sein, dass du dich da irrst? Weiß denn jemand ob man den Arbeitsspeicher aufrüsten kann? Ciao newbieman
 
Ich dachte in dem Notebook sind nur 2,0 GHz.

Das ist schon richtig, aber eine Dual Core CPU mit 2*2 GHz, also eine durchaus noch aktuelle CPU. Neue Notebooks im unteren bis mittleren Preissegment sind diesbezüglich auch nicht besser ausgestattet. Laut dieser Seite sind bereits 2 GB Ram verbaut. Aufrüsten muss man das also nicht unbedingt und ich weiß auch nicht, ob mehr Speicher überhaupt möglich ist. Ferner kommt es drauf an, ob noch ein Steckplatz frei ist. Wenn zwei 1 GB-Moduke verbaut sind, müsste eines der Module gegen ein 2 GB-Modul ausgetauscht werden um auf 3 GB zu kommen, oder beide Module müssten gegen zwei 2 GB-Module getauscht werden, um auf 4 GB zu kommen (was aber wiederum nur mit einem 64bit-Betriebssystem sinnvoll wäre) aber wie gesagt - eigentlich ist das alles nicht notwendig, wenn bereits zwei GB vorhanden sind. Für alle täglich anfallenden Aufgaben reichen 2 GB völlig aus.
 
Hallo Jogi, vielen Dank für deine Hilfe. Kannst du mir bitte auch einen Rat bzgl. der Festplatte geben. Wie weit kann ich denn diese aufrüsten, wenn es überhaupt gibt. Habe ja bei meinem MD 95800 erfolgreich auf 250 GB aufgerüstet, aber da steht ja auch genug im Netz. Zu meinem weiteren MD 96164 findet ja man so gut wie gar nichts. Kannst du mir denn bitte sagen, welche Platten ich da nehmen kann? Ciao newbieman
 
Über das Gerät findet man in der Tat kaum Informationen. Verbaut ist eine 160 GB SATA-Platte, und ich gehe mal stark davon aus, dass wie in den meisten Notebooks eine 2,5" Platte verbaut ist. Du benötigst also eine 2,5" SATA-Festplatte. Bei der Größe kommt es halt darauf an, was du benötigst (hier eine Übersicht). Ob du eine 2. Platte einbauen kannst, oder die vorhandene ersetzen musst, kann ich dir aber nicht sagen. Dazu müsstest du das Gerät mal öffnen, und nachschauen, ob Platz für eine 2. Platte vorhanden ist.
 
Hallo Jogi, danke für deine Mühe. Eine Nachfrage habe ich da noch. Wenn ich jetzt beispielsweise eine 500 GB Platte verbauen will, ist denn damit auch sicher gestellt, dass das Notebook damit zurecht kommt? Einen schönen Feierabend. Ciao newbieman
 
Oben