Media Player & Co. stürzen ab bei MPEG & AVI

stupsnase75

kennt sich schon aus
Hallo Leute,

habe ein "kleines" Problem. Immer wenn ich versuche eine MPEG oder AVI Datei mit Windows Media Player 10.0 oder Real Player oder Nero Player abzuspielen hängt sich mein Computer auf. Zwar kann ich noch ruckartig die Maus bewegen, aber ich kann nichts mehr anklicken und Strg + Alt + Entf funktioniert auch nicht mehr. Da hilft dann bloß noch der Reset Knopf. Den Real Player habe ich erst installiert, als das Programm mit dem Windows Media Player schon bestand. Also dürfte eine Neuinstallation des Media Players wohl auch nicht viel helfen?!
Das komische dabei ist, das ich die Videos in mein Videobearbeitungsprogramm (Magix - Videos auf CD & DVD) einwandfrei laden und dort abspielen kann.

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Voraus
Stupsnase
 
Also wenn das komplett und mit allen Files auftritt, dann würde ich auf einen schlechten Codec tippen, der da verwendet wird.
Hast Du Dir irgendwo so ein "sagenhaftes" Komplett-Paket runtergeladen und installiert?
 
Hallo Supernature,

ich kann mich nicht erinnern, dass ich irgendwelche Codesc runtergeladen habe - zumal ich noch nicht mal so genau weiß, was das eigentlich ist. :confused
Ob ein Videobearbeitungsprogramm daran schuld ist? Ich habe in letzter Zeit noch ein paar Kostenlose Programme aus dem Internet probiert, aber auch wieder deinstalliert, wenn ich damit nicht zurecht kam. Kann aber jetzt nicht mehr genau sagen, seit wann mein Problem besteht.
Wenn es ein Codec ist - wie kann ich den wieder deinstallieren?

Vielen Dank schon mal für die Antwort! :blumen

Stupsnase
 
Das ist eine knifflige Angelegenheit. Wenn Du in letzter Zeit ein paar Programme zur Videobearbeitung ausprobiert und wieder deinstalliert hast, dann kann es gut sein, dass die ein entsprechendes Chaos hinterlassen haben.
Leider kenne ich keine Standardmethode, um Codec-Müll zuverlässig aufzuräumen, weil mir auch kein Programm bekannt ist, mit dem man die irgendwie verwalten kann.

Edit: Habe mal ein wenig rumgesucht und das hier gefunden:
http://members.chello.nl/p.bekke/index.html
 
Hallo Supernature,

danke schon mal für deinen Tip. :)

da mein englisch nicht so prickelnd ist hab ich selbst mal ein bißchen gegoogelt und diese Seite hier gefunden:
Code entfernen
Ich werde das nachher mal ausprobieren und Euch von meinem (Miß?)Erfolg berichten!

Danken nochmal!
Stupsnase
 
Gegen die Codec Theorie spricht, dass 3 Programme verschiedene Files (und Codecs) nicht abspielen können.
Welche .dll wird denn von allen 3 Programen genutzt ? ( wer weiss das schon :D )

Warum installierst Du den Mediaplayer nicht einfach neu ?

Gruss
Tim
 
Also die Codecs sind es wahrscheinlich nicht. Ich habe die Codes mit denen auf meinem Laptop verglichen - und da haben beide Rechner die gleichen Standard-Codecs.
Mein Laptop und mein Computer haben beide Windows XP Home drauf und sind über einen Router kabellos im Netzwerk verbunden. Ich habe heute früh mal eine mpg-Datei, die auf meinem Computer alles lahmlegt, rüberkopiert auf mein Laptop. Dabei habe ich den Ordner "Netzwerkumgebung" offen gelassen. Dann bin ich rüber ans Laptop und habe dort die Mpg-Datei aus dem Ordner abgespielt, in den ich sie vorher reinkopiert habe. Die Datei ist auch wunderbar gelaufen.
So - und nun das seltsame: als ich zurückgegangen bin an meinen Computer - ist dieser abgestürzt! Dabei habe ich weder die Datei auf meinem Rechner gehabt (hatte sie ja kopiert) noch dort abgespielt!
Versteht das irgendwer?

Stupsnase
 
Hallo Peppermann,

Danke für Deinen Lösungsversuche - aber wie befürchtet muß ich Dir einen schönen Gruß von meinem abgestürzten Computer ausrichten. Es ging mit diesem Player nicht anders als mit den anderen Playern.

Kann es vielleicht an meiner Grafikkarte liegen? In Magix Videos auf CD & DVD kann ich die Filme von der Videokamera nur auf Festplatte überspielen, wenn ich die Videovorschau ausschalte. Sobald ich sie einschalte stürzt mir der Computer auch ab. Wenn sie aber mal auf der Festplatte sind kann ich sie mit Magix einwandfrei bearbeiten, ansehen und schneiden.

Ich habe folgende Grafikkarte:
MSI NX6200AX (nVidia GeForce 6 Series)

Hilft das weiter?

Stupsnase
 
Ich habe den Treiber installiert, der bei der Grafikkarte auf CD dabei war. Die Grafikkarte habe ich mir vor ca. 4 Wochen erst neu gekauft. Da sollte der Treiber noch aktuell sein, oder?
Aber ich habe schon bei msi gekuckt. Komischerweise haben die diese Grafikkarte gar nicht auf ihrer Homepage - nur eine, die so ähnlich klingt:
NX6200-TD128
Aber da fehlt das AX, und meine hat 256DDR. Auch die Abbildung ist nicht gleiche wie auf meiner Verpackung. Und dann will ich doch lieber nicht irgendeinen Treiber draufziehen, sonst stürzt mir der Rechner noch komplett ab. :eek:

Falls jemand weiß, wo ich genau für meine Grafikkarte einen aktuellen Treiber herbekommen, dann wäre ich ihm dankbar, wenn er es mir mitteilen würde. :)

Stupsnase
 
Hallo Leute,

ich habe die Lösung des Problems: Es war der Grafiktreiber.

Danke Van! Ich habe den aktuellen Treiber runtergeladen - jetzt läuft jeder Player wieder. Allerdings scrollt mir der Bildschirm jetzt nicht mehr richtig. Immer wenn ich mit dem Mausrad eine Bewegung mache baut sich das ganze Bild von oben her neu auf anstatt flüssig runterzulaufen. Aber das kann ich verkraften, wenn dafür die Player wieder laufen ohne dass der Computer abstürzt.

Nochmal Danke an Alle für ihre Hilfe!

Stupsnase
 
Hallo Leute,

auf Dauer ist es doch nicht zu verkrafen. Es nervt sowas, dass der Computer nicht scrollt.
Auf jeden Fall bin ich jetzt schon wieder einen Schritt weiter:

Wenn ich den Treiber von nvidia draufspiele (77.72) dann kann ich keine Videos mehr ansehen, da mir dann sofort der Rechner abstürzt. Nachdem ich bei MSI wegen dieses Problems angefragt hatte, und die mir gesagt haben, dass ich wohl ein zu schwaches Netzteil habe (400W), bin ich in einen Computerladen gedackelt, in dem sie mir gesagt haben, am Netzteil könne es nicht liegen. Ich solle mir doch den aktuellen Treiber runterladen. Tja, das hatte ich ja, aber mit dem Funktioniert es auch nicht. Ich habe dann ohne Treiber gelebt, aber beim Scrollen war es eine Katastrophe: das Bild hat sich immer neu aufgebaut anstatt flüssig runterzulaufen. Also habe ich den Treiber doch wieder draufgespielt und habe schließlich unter den Grafikeinstellung den Punkt "hardwarebeschleunigung" gefunden. Da habe ich den Regler erst mal ganz nach links gezogen und den Media Player getestet. Und siehe da, das Video wurde abgespielt. Also den Regler eins weiter nach recht. Habe das so lange gemacht, bis die Grafik wieder das spinnen anfing.
Ich stehe jetzt also bei folgendem Text:
Alle DirectDraw, Direct3D, Cursor- und Zeichnungsbeschleunigungen deaktivieren. Verwenden Sie diese Einstellung, um Probleme mit DirektX-Anwendungen zu beheben.

Ich habe DirectX 9c drauf.
Meine weiteren Komponenten
Motherboard ASUS A7N8X-X
AMD Athlon XP 3200+
512 MB RAM
Grafikkarte MSI NX6200AX TD256

Ich finde es ja nett, dass mir Windows mitteilt, ich solle Probleme mit DirektX beheben, mir aber nicht mitteilt, wie ich das genau mache.

Habe schon gelesen, man solle vielleicht DirectX 8.1 installieren. Aber ich weiß jetzt gar nicht, wo ich den DirectX 9 wieder runterwerfe. In der Systemsteuerung unter Software ist er jedenfalls nicht zu finden.

Ich hoffe, dass irgendwer dieses Problem auch schon mal hatte und es lösen konnte, denn die Bilder der Videos sind mit dieser Einstellung doch sehr verpixelt, wenn ich eines abspiele.

Brauche wirklich dringend Hilfe bevor ich mich oder meinen Computer aus dem Fenster stürze!

Stupsnase
 
Happy End

Hi Leute,
ich bringe einen Thread gerne zuende, damit andere, die sich mit meinem Problem zukünftig mal rumschlagen sollten, auch zu einem Happy End kommen.

Da alle Versuche leider nicht geklappt haben, habe ich die Grafikkarte ausgebaut, bin zurück ins Computergeschäft und habe die Karte gegen eine ATI Radeon RX9250 getauscht. Die habe ich eingebaut, den Rechner hochgefahren, den Treiber installiert - und siehe da: Mein Computer läuft ohne Murren. Hätte ich viel früher machen sollen!

Danke nochmal an Euch alle!

Stupsnase
 
Oben