Heute morgen hat der Media Markt seinen Onlineshop eröffnet. Wie man es bei dieser Kette nicht anders erwarten darf, mit großem Marketing-Getöse.Das komplette Sortiment steht also nun nicht mehr nur in einem der 244 Media Märkte, sondern auch online zum Einkauf bereit. Wer Versandkosten sparen möchte, kann einen Artikel online bestellen und dann im nächstgelegenen Markt abholen.
Die Fragen aller Fragen ist natürlich: Wer darf sich denn zu Recht als "nicht blöd" bezeichnen? Derjenige, der bei Media Markt online einkauft, oder Derjenige, der den knallroten Werbeversprechen widersteht und lieber in Ruhe Preise vergleicht, um dann woanders einzukaufen?
Man hat sich bei Media Markt nicht etwa vorgenommen, einfach nur konkurrenzfähig zu sein - vielmehr möchte man die Preisführerschaft im Online-Segment übernehmen.
"Die Preise werden kontinuierlich geprüft, verglichen und entsprechend online und in den Märkten angepasst" so eine Sprecherin des Unternehmens.
Große Worte - können die Angebote dieses Versprechen aber wirklich einlösen?
Schauen wir doch mal - ich klicke mich wahllos durch den Shop und vergleiche die Preise mit einem der renommierten Preisvergleichs-Portale: geizhals.at - Versandkosten bleiben jeweils unberücksichtigt
- SAMSUNG SyncMaster S24A300B
Der 24-Zoll Monitor mit FullHD-Auflösung kostet bei Media Markt 179,- €
Günstigster Preis laut Geizhals: 163,53 €
Es liegen noch mehrere Händler unterhalb dieses Preises, auffällig ist jedoch, dass der Preis des Media Markt genau dem von Amazon entspricht. - GIGASET S810A
Das schnurlose Telefon ist bei Media Markt für 79 Euro zu haben, der günstigste Onlinepreis liegt bei 75,88 € - CANON PIXMA MG8150
Für den Multifunktionsdrucker verlangt Media Markt 199,- €, was wiederum exakt dem Amazon-Preis entspricht.
Der günstigste Onlinehändler, bei dem das Modell ebenfalls sofort lieferbar ist, liegt mit 198,- Euro nur unwesentlich darunter - LG 60PV250
Der 50 Zoll Plasma TV ist beim Media Markt für 969,- € zu bekommen, das sind drei Euro über dem günstigsten Online-Preis und zehn Euro weniger als bei Amazon - Nikon Coolpix S8200
Für die Kompaktkamera verlangt Media Markt 219,- € - der günstigste Onlinepreis liegt bei 200,99 Euro, Amazon ist mit 208,98 Euro ebenfalls günstiger.
Soweit ich das überblicken konnte, handelt es sich bei allen Artikeln um die Normalpreise, also keine Prospektware.
Natürlich ist die Auswahl keinesfalls repräsentativ, der erste Eindruck ist aber überraschend positiv - die Media Markt Preise sind durchweg konkurrenzfähig, nur bei der Kamera gibt es einen Ausrutscher nach oben.
Es hat außerdem den Anschein, als ob man sich bei Media Markt sehr an den Preisen von Amazon orientiert.
Ob man sich aber auch in puncto Versandgeschwindigkeit und Service mit dem großen Rivalen messen kann?
"Der große Vorteil, den wir unseren Kunden bieten, ist die enge Verknüpfung unseres dichten Marktnetzes mit den Online-Angeboten. Das kann ein reiner Internet-Händler nicht" sagt Media Markt über sein neues Angebot.
Ich muss ehrlich sagen, das ich den Vorteil nirgends erkennen kann. Ich hatte beispielsweise bei Amazon noch nie das Bedürfnis, in eine Filiale zu gehen. Die reine Online-Abwicklung hat mich stets voll zufrieden gestellt.