Media Markt eröffnet Onlineshop - was taugen die Angebote?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Heute morgen hat der Media Markt seinen Onlineshop eröffnet. Wie man es bei dieser Kette nicht anders erwarten darf, mit großem Marketing-Getöse.
Das komplette Sortiment steht also nun nicht mehr nur in einem der 244 Media Märkte, sondern auch online zum Einkauf bereit. Wer Versandkosten sparen möchte, kann einen Artikel online bestellen und dann im nächstgelegenen Markt abholen.
Die Fragen aller Fragen ist natürlich: Wer darf sich denn zu Recht als "nicht blöd" bezeichnen? Derjenige, der bei Media Markt online einkauft, oder Derjenige, der den knallroten Werbeversprechen widersteht und lieber in Ruhe Preise vergleicht, um dann woanders einzukaufen?
Man hat sich bei Media Markt nicht etwa vorgenommen, einfach nur konkurrenzfähig zu sein - vielmehr möchte man die Preisführerschaft im Online-Segment übernehmen.
"Die Preise werden kontinuierlich geprüft, verglichen und entsprechend online und in den Märkten angepasst" so eine Sprecherin des Unternehmens.
Große Worte - können die Angebote dieses Versprechen aber wirklich einlösen?
Schauen wir doch mal - ich klicke mich wahllos durch den Shop und vergleiche die Preise mit einem der renommierten Preisvergleichs-Portale: geizhals.at - Versandkosten bleiben jeweils unberücksichtigt

1. SAMSUNG SyncMaster S24A300B
    Der 24-Zoll Monitor mit FullHD-Auflösung kostet bei Media Markt 179,- €
    Günstigster Preis laut Geizhals: 163,53 €
    Es liegen noch mehrere Händler unterhalb dieses Preises, auffällig ist jedoch, dass der Preis des Media Markt genau dem von Amazon entspricht.
  2. GIGASET S810A
    Das schnurlose Telefon ist bei Media Markt für 79 Euro zu haben, der günstigste Onlinepreis liegt bei 75,88 €
  3. CANON PIXMA MG8150
    Für den Multifunktionsdrucker verlangt Media Markt 199,- €, was wiederum exakt dem Amazon-Preis entspricht.
    Der günstigste Onlinehändler, bei dem das Modell ebenfalls sofort lieferbar ist, liegt mit 198,- Euro nur unwesentlich darunter
  4. LG 60PV250
    Der 50 Zoll Plasma TV ist beim Media Markt für 969,- € zu bekommen, das sind drei Euro über dem günstigsten Online-Preis und zehn Euro weniger als bei Amazon
  5. Nikon Coolpix S8200
    Für die Kompaktkamera verlangt Media Markt 219,- € - der günstigste Onlinepreis liegt bei 200,99 Euro, Amazon ist mit 208,98 Euro ebenfalls günstiger.

Soweit ich das überblicken konnte, handelt es sich bei allen Artikeln um die Normalpreise, also keine Prospektware.
Natürlich ist die Auswahl keinesfalls repräsentativ, der erste Eindruck ist aber überraschend positiv - die Media Markt Preise sind durchweg konkurrenzfähig, nur bei der Kamera gibt es einen Ausrutscher nach oben.
Es hat außerdem den Anschein, als ob man sich bei Media Markt sehr an den Preisen von Amazon orientiert.
Ob man sich aber auch in puncto Versandgeschwindigkeit und Service mit dem großen Rivalen messen kann?

"Der große Vorteil, den wir unseren Kunden bieten, ist die enge Verknüpfung unseres dichten Marktnetzes mit den Online-Angeboten. Das kann ein reiner Internet-Händler nicht" sagt Media Markt über sein neues Angebot.
Ich muss ehrlich sagen, das ich den Vorteil nirgends erkennen kann. Ich hatte beispielsweise bei Amazon noch nie das Bedürfnis, in eine Filiale zu gehen. Die reine Online-Abwicklung hat mich stets voll zufrieden gestellt.

MICROSOFT XBOX 360 250 GB Kinect + Kung Fu Panda 2 für 249€

Naja, nach ein wenig Onlinerecherche ein guter Preis, hier gibt es
halt Kung Fu Panda2 dazu, allerdings nur als Download.

Es hat außerdem den Anschein, als ob man sich bei Media Markt sehr an den Preisen von Amazon orientiert.

Wobei beim MM noch knapp 5 Euro Versandkosten hinzukommen, die bei Amazon in der Regel nicht anfallen. Zudem wird dort lediglich die Bezahlung per Sofortüberweisung (mit PIN und TAN) oder per Kreditkarte angeboten. Es stehen also weder Vorkasse noch Lastschrift oder alternative Bezahlmöglichkeiten wie PayPal zur Verfügung. Wirklich zeitgemäß ist das nicht und ob sie so gegen den Marktführer Amazon bestehen können, wage ich zu bezweifeln.

"Der große Vorteil, den wir unseren Kunden bieten, ist die enge Verknüpfung unseres dichten Marktnetzes mit den Online-Angeboten. Das kann ein reiner Internet-Händler nicht" sagt Media Markt über sein neues Angebot.
Ich muss ehrlich sagen, das ich den Vorteil nirgends erkennen kann. Ich hatte beispielsweise bei Amazon noch nie das Bedürfnis, in eine Filiale zu gehen. Die reine Online-Abwicklung hat mich stets voll zufrieden gestellt.

Ich hab gerade erst etwas bei real online bestellt gehabt und wollte es zurückschicken und habs stattdessen zum nächsten real hier um die Ecke gebracht, hat auch nichts weiter gekostet. Hätte ich gewusst, dass ich das Teil auch von dort abholen kann, hätte ich das auch gemacht. Ich hätte mir die 5€ Versand für nichts und wieder nichts gespart und mein Paket hätte nicht erst 2 Tage bei meinem Nachbarn gestanden...
Außerdem kann man sich bei garantiegedeckten Schäden doch dann bei seinem Media-Markt melden, statt das Ganze auf elektronischem Wege zu machen. Ich weiß nicht wie Amazon sowas regelt, aber ich stells mir gerade etwas schwieriger vor.

Tja,

warten wir einmal ab, wie sich der Shop so entwickelt. Scheint jedenfalls nicht gleich ein Rohrkrepierer zu werden und das ist schon mal nicht schlecht.

Ich bin zwar nicht der Käufer beim Mediamarkt, wenn ich ehrlich bin, würde ich nicht einmal schauen, ob diese einen Online-Verkauf anbieten.

Positiv ist für mich, dass ich einen Artikel in Holland gekauft habe und diesen problemlos in einem Markt (Münster) gegen Bargeld umtauschen konnte.:);)

Daher gehe ich davon aus, dass man bei einem Online-Kauf dieses auch bewerkstellen kann.;)

Ich kaufe relativ häufig online bei Amazon.

Bisher hatte ich in den letzten Jahren nur selten Grund zur Reklamation (eine Logitech-Maus, ein Paar Logitech-Aktivboxen sowie erst kürzlich eine SSD) und alle wurden unbürokratisch und schnell abgewickelt. In allen Fällen erhielt ich den vollen ursprünglichen Kaufpreis zurück erstattet (auch wenn der Kauf teilweise fast 24 Monate her und der Neupreis zwischenzeitlich teilweise erheblich gesunken war).

Das muss MediaMarkt erst mal in ähnlicher Qualität bieten, bevor sie auch nur annähernd konkurrenzfähig sind.

Die einzige Reklamation, die ich in den letzten Jahren bei unserer regionalen MM-Filiale hatte war eine dort gekaufte Razer-Maus (ich bin scheinbar ein Mausmörder mit einem erheblichen Verschleiß an Mäusen ;)), die nach ein paar Monaten den Geist aufgab. Die Abwicklung hat erheblich länger gedauert, schon in de Filiale ging das alles sehr schleppend. Da habe ich schneller ein Päckchen gepackt und an Amazon eingesandt. Ein sofortiger Umtausch fand auch nicht statt (geschweige denn eine Kaufpreis-Rückerstattung), das Teil wurde angeblich eingeschickt und nach mehreren Wochen erhielt ich die Nachricht, dass ich mir im MM ein Austauschgerät abholen könne.

Wenn die Preise auch nur annähernd gleich sind, werde ich eine Bestellung bei Amazon immer einer Bestellung beim MM vorziehen.

PS: die Sonderangebote anläßlich der Neueröffnung des MM-Onlineshops fand ich eher weniger prickelnd.
Liegt aber vielleicht auch daran, dass absolut nichts dabei war, das ich gebrauchen konnte. :D

Egal wie alt, Hauptsache billig, wenn dem so wäre.
Ich machte mir die Mühe und schaute mir das Angebot an TV - Geräten an. Bis auf den Alibi - Philips war kein Gerät dabei, was sich in einem aktuellen Herstellerkatalog befunden hätte.
Ich bleibe weiterhin beim Fachhandel, der seine Preise auch angepasst hat und bei dem ich richtig beraten werde, wodurch sich ein Fehlkauf minimiert. Im Mediamarkt fragte ich einen „Fachverkäufer“, ob der Weltempfänger einen BFO hat, worauf der „Fachverkäufer“ meinte, dass er nur Mono sei.
Ich bedankte mich für das Gespräch und ging.

Ich denke mir mal, das taugt genau so viel wie bei der Schwester "Saturn".

Online dort bestellt, mit Kreditkrarte Bezahlt, die horrenden Versandkosten sparen wollen und eine Abholung im Markt vereinbart ... fast 2 Wochen hat es gedauert, bis wir das Gerät (LED-TV) dort abholen konnten.

Die bisherigen Amazon-Bestellungen waren allesamt schneller - max. 3 Tage und das Gerät stand zu Hause ...

Fazit: So nicht mehr - und bei MM wird´s wohl ähnlich laufen. Hatte ja auch mal ein Problemchen mit meinem "Autoradio" ... die Jungs dort habe in etwa so viel Ahnung wie Kindergartenkinder ... jedesmal enttäuschend.

Ich denke auch - um mit Amazon mithalten zu können, müssten viele andere Online-Shops deutlich günstiger sein.
Wenn ich bei Amazon einen Kühlschrank bestelle, wird der bis an den Aufstellort geliefert - und wenn er mir dann doch nicht gefällt, kann ich ihn nach drei Tagen wieder abholen lassen - versucht das mal mit irgendeinem Fachhändler oder Media Markt vor Ort auszuhandeln.

Außerdem würde mich mal interessieren, ob bei der Online-Bestellung und Abholung in der Filiale immer noch das Fernabsatzgesetz greift oder ob das dann rechtlich ein Filialkauf ist und kein Rücktrittsrecht mehr besteht.

Heute hört man, wahrscheinlich, kein SSB mehr, falls überhaupt noch in SSB gesendet wird.
Festgestellt habe ich jedoch, durch Erzählungen, dass die Inbindochnichtblödmärkte, Garantiearbeiten dergestallt erledigen, dass die Geräte einige Zeit in der Werkstatt stehen und dann, unrepariert, zur Abholung bereitstehen, was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Nur habe ich mich mit der Hersteller in Verbindung gesetzt, der das Gerät, kostenlos, instand setzte.

Ich kann nur sagen, dass was die Lieferung usw angeht, alles top ist. Ich habe aber auch schon einmal mich dagegen entschieden, weil ich ein billigeres Angebot gefunden habe. Aber ansonsten alles ohne Mängel.

Update: Obwohl ich nur positive Erfahrungen gemacht habe und das gerne so weitergebe trotzdem aufpassen! Habe hier Erfahrungen Mediamarkt auch ganz böse Sachen gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem würde mich mal interessieren, ob bei der Online-Bestellung und Abholung in der Filiale immer noch das Fernabsatzgesetz greift oder ob das dann rechtlich ein Filialkauf ist und kein Rücktrittsrecht mehr besteht.
Normal ist und bleibt es ein Onlinekauf, wenn ich Online bestellte und auch bezahlt habe, meine Vermutung. Eine vierzehntägige Wartezeit hat vielleicht darin die Ursache, dass man die Einspruchsfrist verstreichen lässt. Da gibt es aber ein Urteil gegen Vorwerk, die das auch so gehandhabt haben.
Ich werde weiterhin beim Fachhändler einkaufen, die sich den Preisen der Discounter und Märkten angepasst haben, aber einen besseren Service bieten. Auch könnte es beim Fachhändler um besser ausgestattete Geräte handeln, als in den Verbrauchermärkten. So hat Miele ein Handwerkerprogramm, da bekommt man Wamas in allen Variationen und ein Kaufhausprogramm, wo es ein Modell gibt und fertig.

Oben