Internet MD 95800 - keine Wlanverbindung

newbieman

schläft auf dem Boardsofa
Hallo könntet Ihr mir bitte noch einen Rat geben. Mein Kumpel hat den Medion MD 95800 seiner Frau angeschleppt, da ihn sein Sohn total zugemüllt hat. Es lief gar nichts mehr. Also Laptop mit Killdisc platt gemacht und ein neues altes Image mit Acronis raufgespielt. Danach noch den Launch - Manager installiert, da das Notebook ja über eine Ein - und Ausschalttaste für WLan verfügt. Der Launch Manager war verschütt gegangen. Jetzt funktioniert alles, aber es werden mir gar keine Drahtlosnetzwerke angezeigt. Habe auch den Drahltosadapter deinstalliert und neu installiert, hat alles nichts genützt.
Hat jemand noch bitte eine Idee. Gruß Hagen und Danke
 
Hallo könntet Ihr mir bitte noch einen Rat geben.

Sogar zwei.

1.) Gewöhne dir endlich (und wie schon häufiger von dir erbeten) an, deine Texte ein wenig zu strukturieren.

2.) Guck noch mal nach, ob du auch wirklich die richtigen Treiber erwischt hast. Vielleicht funktioniert ja doch nicht "alles". Und wenn's daran wirklich nicht liegen sollte, dann bestünde ja auch immer noch die Möglichkeit, dass ein Notebook aus 2005 so langsam mal den Geist aufgibt.
 
Hallo danke für die Antwort und die Kritik. Mein Kumpel hat kein Geld und deshalb das alte Notebook.
Wie soll ich meine Texte besser strukturieren? Vergesst bitte nicht, dass ich Laie bin. Für Vorschläge bin ich immer zu haben und ich will keinen bewusst ärgern.
Die Treiber sind auf jeden Fall die richtigen. Habe ja als Ersatz neben meinem Dell auch noch ein MD 95800 laufen. Da werden mir bei Netzwerkumgebung "notebook" und "pc" angezeigt. Bei dem vom Kumpel sind nur 4 farbige Symbole Netzwerkinstallations - Assistent, Drahtlosnetzwerkinstallation, Netzwerkumgebung hinzufügen und Gesamtes Netzwerk. Bei mir stehen dann links noch Netzwerkaufgaben; Andere Orte und Details. Kann leider keinen Screenshot machen und ich will hier auch keinen verärgern oder veräppeln. Hatte mir den Sonntag auch anders vorgestellt. Ciao newbieman
 
Ich habe noch einmal alles deaktiviert und den Netzwerkschlüssel eingegeben und nun läuft es. Danke noch einmal. Da hätte ich mir ja den Anranzer sparen können.
 
Auch wenn du ein Laie bist, was Computer angeht, sollte es dir dennoch möglich sein, ab und zu und an sinnvoller Stelle einen Absatz in deinen Texten einzufügen. Du redest doch auch nicht so, wie du schreibst ... oder?

Und auch wenn Windows-Rechner nicht wirklich zu meinem Metier gehören, würde ich doch vorschlagen, dass du dir die "farbigen Symbole" noch mal anschaust. Wobei ... zumindest das hat sich inzwischen ja wohl erledigt.
 
Hallo danke für die offenen Worte.
Du hast ja recht und man kann immer nur dazu lernen.

Die Texte sollten schon einigermaßen übersichtlich sein, damit man schneller das Anliegen erkennt.

Allerdings nehme ich die Kritik nicht an, dass ich mir die farbigen Symbole nicht angeschaut hätte.

Jetzt werde ich noch ein Backup von C machen und dann geht es in die Falle.

Dir auch eine gute Nacht und noch einmal vielen Dank für die Anregung.


Das macht ja das Forum auch so gut, dass hier mit der Meinung nicht hinter dem Berg gehalten wird.

So einiges habe ich ja von euch auch schon gelernt. Ciao newbieman
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo der Lapi läuft nun.

Problem ist, dass man jedes Mal nach dem Hochfahren den Wireless - Button drücken muss. Kann man das nicht umgehen. Bei meinem alten MD brauche ich den gar nicht drücken.

Bei Netzwerkumgebung habe ich immer noch diese Anzeige:


Wenn ich auf Eigenschaften von Netzwerkumgebung gehe, werden mir die Verbindungen angezeigt. Bei meinem MD wird mir das gleich angezeigt.

Wie kann man das einstellen?? Danke, ciao newbieman
 
Danke für die schnelle Antwort. Kannst du mir bitte noch einmal helfen, ich komme nicht weiter und ich muss morgen wieder arbeiten. Habe jetzt zu dem noch einzigen Problem einen neuen Thread eröffnet.

Kann aber die nächste Stunde nicht antworten, da ich Tini zum Karate bringe.

Danke Hagen
 
Hallo Ihr Lieben, dass mit dem WLAN lässt mir doch keine Ruhe.

Es geht nur über den Launch Manager. Wenn ich Tinis altes MD 95800 anschalte, ist sofort WLAN da. Bei dem anderen MD 95800 muss man erst die WLAN Taste drücken.

Im Bios habe ich die Einstellung auf "Last State" gestellt und danach den Lapi hochfahren lassen, es ist kein WLAN da. Dann habe ich zusätzlich den Launch Manager wieder deinstalliert, hat aber auch nichts genützt.

Die Google Suche hat nichts gebracht. Mich interessiert ja nur des Rätsels Lösung. Ciao newbieman
 
Die Lösung hast du schon. Es geht nur über den Launch Manager. Aber wenn im BIOS die Einstellung "Last State" gewählt wird, dann sollte nach dem Hochfahren des Rechners auch das WLAN aktiviert sein. Zumindest dann, wenn es beim vorherigen Runterfahren des Rechners auch aktiviert war. Das ist zumindest das, was man über Google zu dem Thema findet.
 
Hallo danke noch einmal für die Hilfe. Es ist letztlich egal, es muss auch ohne den Launch gehen, da ja bei dem anderen MD auch keiner installiert ist. Ich finde es aber toll, dass du und Ihr mit mir so viel Geduld hattet. Gruß Hagen
 
es muss auch ohne den Launch gehen, da ja bei dem anderen MD auch keiner installiert ist.

Ohne den Launch Manager kannst du die Schnellstart-Tasten (zu denen ja auch die Taste gehört, mit der man das WLAN an- und ausschalten kann) nicht ansprechen. Warum ihn also nicht installieren? Und wenn bei dem anderen Laptop trotzdem das WLAN funktioniert, dann vermutlich deswegen, weil im BIOS die "Last State"-Option angewählt wurde und das WLAN aktiv war, bevor der Launch Manager deinstalliert wurde.

Letztendlich solltest du dir über solche Dinge aber keine Gedanken machen, solange du sie nicht allein zu händeln in der Lage bist, sondern sie so hinnehmen, wie sie vom Hersteller angedacht wurden.
 
Du hast ja recht. Vielen Dank.

Trotzdem wurmt mich das Ganze doch noch.

Einen guten Start in die neue Woche, aber jetzt erst mal eine gute Nacht.


Ciao newbieman
 
Trotzdem wurmt mich das Ganze doch noch.

Was wurmt denn da noch? Du hast doch jede Antwort bekommen!

Falls dir das nicht reichen sollte: du hast an anderer Stelle mal geschrieben, dass du gerne tüftelst. Also tüftele. Aber alleine und so lange, bis du selbst zu einem Ergebnis gekommen bist. Sonst ist die ganze Tüftelei ziemlich sinnfrei.
 
Was wurmt denn da noch? Du hast doch jede Antwort bekommen!

Falls dir das nicht reichen sollte: du hast an anderer Stelle mal geschrieben, dass du gerne tüftelst. Also tüftele. Aber alleine und so lange, bis du selbst zu einem Ergebnis gekommen bist. Sonst ist die ganze Tüftelei ziemlich sinnfrei.
Nun hast du es mir aber gegeben. Ja ich tüftele gerne, aber ich habe nicht so viel Ahnung wie Ihr und vieles bekomme ich ja allein hin, aber eben nicht alles.
Danke aber für deine Antwort.

Der "neu" installierte Laptop läuft ja auch gut, aber im Gerätemanager ist ein gelbes Ausrufezeichen, was ich nicht wegbekomme und ab und zu hat der Laptop einen Bluescreen.
War schon in vielen Foren, aber so die richtige Lösung habe ich nicht gefunden. Neuer Thread oder hier posten oder ganz sein lassen? Ciao newbieman
 
Nun hast du es mir aber gegeben. Ja ich tüftele gerne, aber ich habe nicht so viel Ahnung wie Ihr und vieles bekomme ich ja allein hin, aber eben nicht alles.

Sorry, wenn ich das so sage - aber bei mir erweckst du den Eindruck, dass du gar nichts alleine hinbekommst. Zumindest gibst du dir nicht genug Mühe ... denn wie kann es sonst sein, dass ich (der ich Windows überhaupt nicht nutze) dir ständig Fragen zu deinen Windows-Problemen beantworten kann?

Der "neu" installierte Laptop läuft ja auch gut, aber im Gerätemanager ist ein gelbes Ausrufezeichen, was ich nicht wegbekomme und ab und zu hat der Laptop einen Bluescreen.
War schon in vielen Foren, aber so die richtige Lösung habe ich nicht gefunden. Neuer Thread oder hier posten oder ganz sein lassen?

Die Antwort hat Norbert dir schon gegeben: neues Problem, neuer Thread. Mal wieder. Aber vorher solltest du dir über 2 Dinge im Klaren sein:

1.) Was bedeutet ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager und was tut man für gewöhnlich dagegen?

2.) Die Lösung für deine Probleme wird auch sonst niemand finden, wenn du keine detaillierten Angaben liefern kannst. Ein Bluescreen z.B. kann die verschiedensten Ursachen haben; ohne eine genaue Angabe der Fehlermeldung kann dir da niemand helfen.

Und da du ja schon in verschiedenen Foren nach der Lösung gesucht hast, wie du sagst, solltest du außerdem erwähnen, was du bereits versucht hast, um die Probleme zu lösen.
 
Danke für die ehrlichen Worte, da musste ich ja wieder mal schlucken. Dass ich nun gar nichts alleine hinbekomme, lasse ich nicht auf mir sitzen. Ich bin ja auch nur Laie und nutze zwar auf der Arbeit einen Computer, habe ansonsten aber damit nichts zu tun. Dass ich mir nicht genug Mühe gebe, ist so nicht richtig. Mir fehlt es oftmals auch an der Zeit. Ich arbeite auswärts und muss auch noch zu Hause mitunter arbeiten. Natürlich ist es am einfachsten andere zu fragen. Ich habe auch festgestellt, dass in anderen Foren mitunter viel Falsches geschrieben wird. Hier in diesem Forum weiß ich, dass die Antworten in der Regel Hand und Fuß haben und ich mich auf diese verlassen kann. Das ist ja alles auch freiwillig und es muss mir ja keiner antworten. Ich will auch keinem auf den Nerven rumtrampeln. Natürlich freue ich mich über jeden Rat. Wenn ich helfen kann, dann mache ich es auch. Leider wird mein Wissen auf meinem Gebiet so keinem richtig was nützen.

Man kann auch nicht alles können; jetzt könnt Ihr natürlich wieder sagen:
Wenn du keine Ahnung hast, dann lasse die Finger davon.
Ich mache das ja auch nur für meinen Kumpel und bis jetzt bin ich - dank eurer Hilfe - immer zum Ziel gekommen. So mal kurz in den nächsten PC - Laden da ist man schon nach dem ersten Händedruck 50 Euro los und ist noch nicht Stück weiter.
Was ein gelbes Ausrufezeichen bedeutet, weiß ich. Habe versucht den Treiber zu erneuern, hat nichts genützt.
Mit dem Bluescreen bin ich noch am Suchen und Probieren, wenn ich gar nicht weiterkomme, melde ich mich. Nochmals Danke für eure Hilfe.

Ciao newbieman
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben