HiFi Mazda cx-7

fatil1ty

kennt sich schon aus
Halli Hallo :p
Ich hab mirn Neues auto gekauft :)
Mazda cx-7 mit Bose anlage ;)

Jetzt ist meine frage kann ich an die endstufe die sich bei mir neben dem ersatzrad befindet noch nen externen subwoofer anschließen?
Die spiegel wackeln zwar schon aber der druck fehlt einfach ab ca 40 und da beginnts halt erst spaß zu machen und ya der bass von der bose steht schon auf Max :D
Würde mich über hilfe freuen :)
 
Ich glaube, dass wird nichts bringen, aber ohne die Leistungsdaten der Endstufe kann man das natürlich nicht genau sagen.

Ein passiver Sub braucht ordentlich Verstärkerleistung, den wird die Endstufe erfahrungsgemäß eher nicht bringen. Möglicherweise hat das Bose-System ja aber bereits einen Subwoofer verbaut, den man gegen einen mit besserem Wirkungsgrad austauschen könnte. Oder sie hat einen Subwoofer-Ausgang, an den man dann einen aktiven Subwoofer anschließen könnte.

Ohne genauere Infos ist es unmöglich Dir da einen vernünftigen Ratschlag zu geben.
 
ich hab mich selber noch nicht so wirklich mit dem auto befasst da ich es wie gesagt neu gekauft hat und für 35.000 € will man ja wenigstens was erwarten?!
 
Ich habe mal kurz Google bemüht und scheinbar hat das Bose-Soundsystem keinen Subwoofer-Ausgang.

Im Mazda-CX7 sind in den vorderen Türen 230 mm-Lautsprecher verbaut und nach Ansicht von Mazda (und Bose) reichen die wohl aus, um einen anständigen Bass zu produzieren.

Dir bleibt also nur die Lösung, einen Subwoofer eines Drittanbieters zu verbauen und das Signal dafür mit einem High-Low-Konverter aus dem Lautsprecher-Signal des Bose-Verstärkers zu gewinnen. Oder einen aktiven Subwoofer zu verwenden, der den Anschluss an Lautsprecher-Signale zulässt (da ist dann ein High-Low-Konverter schon im aktiven Subwoofer verbaut).

Da ich nach der Umrüstaktion in meinem Hyundai selbst immer noch mit dem Nachrüsten eines aktiven Subwoofers liebäugele habe ich bisher diese Modelle in die engere Wahl genommen:

Axton AXB20P
Pioneer TS-WX110A
Pioneer TS-WX77A

Alle drei verfügen über einen High-Level-Input, man kann sich den Konverter also sparen. Diese Form der Subwoofer ist sicherlich ein Kompromiss, aber ich habe eigentlich auch nicht vor in meinem Auto gleich größere Umbauarbeiten vorzunehmen. Von der Idee her finde ich Pioneer TS-WX77A ganz hervorragend, den könnte ich platzsparend und optisch nicht zu auffällig in meinem Kofferraum nachrüsten.

Bin aber noch unschlüssig.
 
Oben