Kino Matrix: Resurrection

chmul

Moderator
Teammitglied
Ich habe, glaube ich, irgendwann letztes Jahr mitbekommen, dass Matrix fortgesetzt wird und habe damals schon meine Vorfreude nicht verbergen können. Jetzt habe ich gerade bei digitec den Trailer gesehen und kann's kaum erwarten, dass es Dezember wird ...

Matrix 4

Leider lässt sich den heutigen Jungfüchsen diese Begeisterung nicht mehr vermitteln. Bei Tron verstehe ich das noch. Wir waren jünger als unsere Kinder jetzt sind, als der erste Teil in die Kinos kam. Und selbst ich kann nicht darüber hinwegsehen, dass es einfach ein alter Film ist. Meine damalige Faszination ist noch latent vorhanden, deshalb kann ich über die aus heutiger Sicht lächerlichen Animationen und Special Effects hinwegsehen.

Aber so altbacken wirkt der erste Matrix-Film doch nicht, oder? Obwohl ...

Achtung, wer sich nicht alt fühlen will, sollte nicht weiterlesen.

Matrix stammt aus dem Jahr 1999 und ist damit über 20 Jahre alt. :oops:

matrix GIF
 
Ich erinnere mich ebenfalls.
Als der zweite Teil anlief, hatte ich den ersten noch nicht gesehen. Wir trafen uns daher bei einem Freund, schauten gemeinsam den ersten Teil an und ich war völlig begeistert. Dann gingen wir ins Kino, schauten den zweiten Teil und ich dachte "Was ist das für ein Rotz?"
Den dritten Teil habe ich dann gar nicht mehr geschaut, und andere versuchten mir zu erklären, dass ich das unbedingt tun müsste, weil dann auch der zweite Teil wieder einen Sinn ergäbe.
Das wiederum lag daran, dass es ja ursprünglich als Zweiteiler ausgelegt war, und nach dem riesigen Erfolg des ersten Teils hat man sich einfach entschieden, den zweiten Teil zu splitten, um mehr Geld verdienen zu können.
Ich hab den dritten Teil bis heute nicht gesehen.
 
Der dritte ist wieder etwas besser.

Und der vierte sieht einfach nur.... woooooow aus. Muss man eigentlich im Kino sehen, aber ob das im Dezember geht..... schaun wir mal.,
 
Matrix (1) hatte alle Chancen ein absoluter Kultfilm über Generationen hinweg zu werden.
Dann haben sie schnell Teile 2 und 3 gebracht, da waren die Chancen dahin.

Man kann es ein wenig mit den Highlander Filmen vergleichen: Teil 1 war top, die Fortsetzungen eher ...
 
Matrix ist ein Kultfilm, finde ich. Nur weil die Nachfolger nicht so gut abgeschnitten haben, ist ja der erste nicht schlechter. Aber ich gehöre eh zur offensichtlichen Minderheit, die den zweiten auch gut fand. Wenn auch mit Abstrichen. :)
 
Ich habe es so wahrgenommen, das der erste Teil alles nach oben offen gelassen hat - war ja bekannt, das noch etwas nachkommt - und sich dann viele Menschen in ihren Erwartungen enttäuscht sahen, weil sie etwas gesehen haben, was dann nicht kam.

Ein altbekannter Fehler.
Ich erwarte etwas, dies tritt nicht ein, aber der andere ist Schuld.

Richtig wäre: Ich erwarte etwas, dies tritt nicht ein, also ist meine Erwartungshaltung falsch.
 
Wieso ist meine Erwartungshaltung falsch, wenn ich mich auf gute Unterhaltung freue? Ich soll mich also lieber auf schlechte Unterhaltung einstellen, damit ich mich freuen kann, wenn's besser wird?

Interessante Lebenseinstellung :ROFLMAO:
 
Die allgemeine Erfahrung sagt mir, dass Prequels, Sequels, Spin Offs, Teil 2 bis 10, usw. meist schlechter sind als das Original.

Das liegt bei den Klassikern sicherlich auch an den starken Erwartungshaltungen.

Und natürlich gibt es Ausnahmen, für mich persönlich war z.B. Blade Runner 2049 eine solche.
Hoffentlich wird Matrix: Ressurection auch eine. ;)
 
Teil 1 war schon außergewöhnlich gut damals, den Zweiten habe ich im Kino gesehen und mich geärgert, so sehr, dass ich den Dritten zu Haus geschaut habe als er auf DVD erschien, was mich wiederum sehr verärgert hat, denn der hat mir wieder gut gefallen, meine Matrix Triologie halt.

Ich war ewig nicht im Kino, vielleicht sollte ich mal wieder
 
Oben