Mathematik Forneln

Raiden

gehört zum Inventar
Hi Leute,
ich habe ein Studium angefangen und es würde mir sehr helfen, wenn jemand eine Mathematik Formelsammlung hat. Ich meine, es gibt ja einige Formelbücher und evtl. hat ja jemand so ein Teil als PDF Datei oder so ähnlich...

Wäre super, wenn jemand so ein Teil hat und mir zukommen lassen könnte.


thx
Raiden
 

ToSo

Senior Member
Hi Kommilitone Raiden!

Ich hab zwar keine Formelsammelungen als Textdatei, aber ich kann Dir 2 Bücher ans Herz legen!

1.)Merztiger Formeln & Hilfen ISBN 3-923923-35-X ca. 30DM
- kleine handliche Matheformelsammlung
2.)Teubner-Taschenbuch der Mathematik ISBN 3-8154-2001-6
- heißt zwar Taschenbuch ....... mit 1200 Seiten Formeln ca. 70DM

Die 100DM hab ich auch investiert und muß sagen den Preis sind die Bücher wert!

Cu ToSo
 

BigMäc

Senior Burger
hi raiden,

studierst du mathe oder irgendwas, wo du "nur" mathe brauchst ???

wäre wichtig bei der auswahl des buches / der formelsammlung...

gruß,
kommilitone bigmäc
 

TBuktu

Senior Member
Wo kommt Ihr denn her ?

1. Bronstein
2. Bartsch

Ich empfehle das 2te - steht zwar weniger drin, aber dafür findet man es auch während einer Klausur

Gruss
Tim
 

Raiden

gehört zum Inventar
Ich studiere Informatik Betriebswirt und da wird auch ein Teil Mathematik benötigt. So einfache Sachen, wie lineare Gleichungen und so weiter kann ich, aber es wird noch mehr.

Ich brauche Finanzmathematik, Differenzialrechnung,...
Also hauptsächlich Mathematik für Wirtschaft und Informatik.

Suche schon längere Zeit ein richtig gutes Buch / Formelsammlung für die Mathematik, da mich das ganze irgendwie faziniert. Nach Möglichkeit mit etwas Text, bzw. einige Anwendungsbeispiele.
 

BigMäc

Senior Burger
hab irgendwie sowas geahnt... :)

studiere auch bwl, und hatte mit mathe da so meine probleme.
darum hab ich auch gefragt - wenn du z.b. mathematik für wirtschaftswissenschaftler von schwarze oder angewandte wirtschaftsmathematik von tietze nimmst, hast du schon etwas recht ordentliches für bwl in der hand. aber gerüchteweise sollen die informatiker ja etwas mehr mathe als wir wiwis machen :smokin

schönen gruß und viel spass beim büffeln...
 

TBuktu

Senior Member
Dann würde ich doch einfach mal nach links und rechts schauen, was da so auf den Tischen liegt, wenn Ihr schon nicht darüber redet.

Bei mir (E-Technik) gab es eben das blaue und das gelbe Buch (s.o.)

Ich habe auch noch keinen Prof erlebt, der böse war, wenn man Ihn gefragt hat.

Gruss
Tim
 

Raiden

gehört zum Inventar
Habe nur noch nicht so viel Gelegenheiten gehabt nach links und rechts auf den Tischen zu gucken, da wir erst ein mal Mathematische Methoden hatten und Wirtschaftsinformatik auch erst ein mal... Hatten bis lang mehr Rechtswissenschaften und Buchführung (da auch nur Gesetzestexte)
 
Oben