Mathe - wir kommen nicht weiter - direkte und indirekte Proportionalität

Hi,


Ja ja - Mathe ist ein lustig Fach...

Wie "Natt" richtig bemerkt nannte man diese Aufgaben früher (wo in der Schule zumeist noch Deutsch gesprochen wurde) Dreisatz und umgekehrter Dreisatz. Heute bemühen wir dazu lieber die lateinischen Ausdrücke. Wie man jedoch sieht sind damit keine grössere Klarheit zu den genannten Aufgaben erzielt worden ;) .

Das Prinzip ist einfach, wenn man sich zuerst einmal Klarheit über die Aufgabe macht.

Grundsatz:

Je mehr Arbeiter sind, desto mehr Essen diese, aber desto weniger lang arbeiten diese an einer Aufgabe!
(beredetes Beispiel hier, je mehr Antworten -> desto weniger Anstrengung für den Schüler; aber immer mehr Text.)

5 Arbeiter Essen 10 kg Brot und arbeiten dafür 70 Std -> bei 7 Arbeitern ?

1. Speisebedarf:

5 Ar = 10 kg

1 Ar = 10 kg / 5Ar = 2 kg/Ar

7 Ar = 2 kg/Ar * 7Ar = 14 kg

Bruchdarstellung:

10 kg * 7Ar
------------
5 Ar


2. Arbeitsaufwand:

5 Ar = 70 Std

1 Ar = 70 Std * 5 Ar = 350 ArStd

7 Ar = 350 ArStd / 7 Ar = 50 Std

Bruchdarstellung

70Std * 5Ar
------------
7Ar

So in etwa hatte ich das mal gelernt :)

Aber - Achtung!

Eine Frachtauftrag muss nach Übersee transportiert werden

10 Schiffe schaffen die gesamte Ladung in einer Überfahrt in 100Std.

Wie viel Zeit wird benötigt, wenn nur 2 Schiffe zur Verfügung stehen?

Viel Vergnügen....

BiBa ms
 
Hallo - alle des Rechnens müde?

Die obige Aufgabe hat zwei Lösungen!

Man beachte hier den Blickwinkel. Auftraggeber und Reeder sind nicht am selben Sachverhalt interessiert.

Solche Aufgaben gehören im Prinzip nicht in Prüfungsaufgaben, da es reine Interpretation ist, was hier als richtig gilt.
Schreibe das hier, weil ich solches schon in Aufnahmeprüfungsbogen gesehen habe.

ms
 
Eigentlich müsste es klar sein, dass die 2 Schiffe die Überfahrt auch in 100 Std. schaffen.

Frage ist nur, wer wird schneller beladen, bzw. welche Kapazitäten sind vorhanden, diese Schiffe zu beladen.:rolleyes:

Wie wird die Ausladung berechnet? Welche Kapazitäten sind dann vorhanden?
 
Hi Freunde,

ich bin schon ein wenig erstaunt... :eek:

Da die Informationen über die Fracht nur als Summe 1 ausgegeben ist und die Schiffe nicht im einzelnen über deren Kapazitäten ausgewiesen sind, so geht es hier doch nicht um diese Details. Auch das Löschen der Fracht ist mit der Ausgabe der Zeit inklusive anzunehmen. Ich wollte das ja nicht unnötig komplizieren, da sonst keine Proportionalität möglich ist.

Also bleiben wir mal schön auf dem Teppich... ;)

Das Prinzip ist ja wie bei den vorigen Aufgaben, je weniger Schiffe fahren desto länger dauert es:

10 Schiffe = 100Std
1 Schiff = 100Std * 10S = 1000SStd
2 Schiffe = 1000SStd / 2 = 500Std

Aber: Die Frachter müssen zuerst ja wieder zurückfahren, bevor sie neue Ladung aufnehmen können.

Dazu kommt, dass der Reeder vom Heimathafen ausgeht:

für ihn bedeutet das, dass jede Überfahrt 2 * gemacht werden muss.

während der Kunde natürlich daran interessiert ist, wann die Fracht am am Zielort ist:

also 2*Std -1*100Std(überfahrt-Std)

Das bedeutet für den Kunden eben, dass bei 10 Schiffen die Fracht nach 100Std am Zielort ist. Aber wenn nur noch 5 Schiffe vorhanden sind, die 3fache Zeit = 300Std notwendig wird.

Alles klar?

Gruss
 
Hey,
ich danke euch für eure tolle Hilfe. Wir haben am Mittwoch einen Mathetest geschrieben über die Proportionalität. Ich habe ihn am
Freitag wiederbekommen und ich habe glücklicherweise eine 2. Ich habe mich sehr gefreut. Also, danke! :) Liebe Grüße Tini
 
So viel Mathe und kein Ende. Jetzt gehts mit linearen Funktionen weiter, ich hoffe ja nicht, dass dies ein neues Thema wird, sonst fliege ich wohl bald aus dem Forum. Ciao newbieman
 
Oben