Massive Performance-Probleme Laptop

patdj

treuer Stammgast
Mein ganze Stolz, mein armer Laptop, scheint mir sehr krank:

Seit ein paar Tagen kommt der sonst sehr leistungsstarke Laptop mir vor wie ein 600MHz Rechner. Beim Starten von Prgramen läuft die Maus nicht flüssig, besonders Sounds (WinAmp oder das Startgeräusch vom ICQ) ruckeln, Spiele laufen auch bei hoher Einstellung VERHÄLTNISMÄßIG flüssig, beim Laden von neuen Gebieten allerdings braucht er viel länger als normal.

Die einzige Änderung an die ich mich erinnern kann und die in etwa das Vorher und das Nachher voneinander trennt, war die Installation vom IKEA Kitchen Planner (jaja, meine lieber Freundin :kiss ). Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das daran Schuld ist, evtl. andere Ursachen kann ich nur leider nicht benennen.

Ich denke nicht, dass das Ganze schleichend war, denke eher von jetzt auf gleich, nur eine genaue Ursache kann ich nicht ausmachen.

Wenn jemand aus dieser Beschreibung raus lesen kann, wo das Problem liegt, wäre das natürlich deluxe. Primär brauche ich allerdings Tipps, wie ich erstmal rausbekomme, wo das Problem liegt.

Mal ein paar Eckdaten, spezifische Sachen bitte mit Wegweisern nachfragen. :)

Laptop: Acer Aspire 1694WLMi
Windows XP
intel pentium M processor 760
2,0 GHz, 533MHz FSB, 2MB L2 cache
1,024GB DDR2 RAM (?)
GraKa ATI Mobility Radeon X700


Bin dankbar für jede Hilfe! :cry:
 
ok schau doch erstmal mit ausführen => msconfig was so alles an servicen bzw. diensten/programmen läuft. vielleicht siehst du da ja schon einiges, wo du den haken rausnehmen kannst.

sonst ist es immer schwer, zu sagen woher sowas kommt. ggf. mal die IDE_Treiber checken, PLatten defragmentieren, aber vorher mal aufräumen.

etc etc
 
Erst mal den IKEA Kitchen Planner deinstallieren. Auch wenn es der Deiner Vermutung nach evtl nicht ist.
Aber Du kennst ja die Story mit den Pferden und Apotheken.

Hast Du im Taskmanager mal nachgeschaut, ob ein Programm sehr viel CPU-Last verursacht?

Ansonsten auch mal Hijackthis durchlaufen lassen.
 
Wie gesagt: glaube nicht, dass es ein Schleichender Prozess war, sprich immer mehr ominöse Prozesse hinzukamen, habe ja letztens per Security Task Manager 2 bis 3 rausgenommen, die sinnlos waren. Mit der msconfig kenn ich mich nicht gut genug aus, um wirklich viele Häkchen zu entfernen, und da die config schon immer so war, glaube ich nicht, dass da die Wurzel des Problems ist.

Defragmentiert habe ich vor kurzem erst, werde das nochmal überprüfen, aber auch hier glaube ich nciht, dass das Problem hier liegt.

EVTL NOCH INTERESSANT: der Laptop braucht weeeeesentlich länger zum Hochfahren: bleibt bestimmt fast ne Minute beim Windows-Startbildschirm (wo die drei blauen Pixel durch den Balken huschen) hängen. (Nicht wirklich hängen, es bewegt sich schon ;) )

Aus diesem Grund glaube ich auch nciht, dass zuviele Prozesse laufen.

Hoffe ihr wisst noch was.
 
Je länger der Rechner braucht desto mehr "Mist" wird geladen.
Hast Du schon mal HijackThis durchlaufen lassen?
Anschließend kannst Du das Ergebnis hier auswerten lassen.

Evtl hilft es ja.
 
Danke, mir gefällt das Programm schonmal sehr gut. Kleine Zwischenfrage: deckt es sich mit Ad-Aware oder spürt es auch anderes auf?
Ansonsten sagte es mir, alles sei in Ordnung. Wie gesagt, glaube nicht dass es an den Prozessen liegt. Ein Format C rückt immer näher. Kann das zwar erst machen, wenn ich mal wieder daheim bin, aber ich hoffe auch es bringt etwas, sonst mach ich mir wirklich sorgen.

Danke für all eure Tipps. Wenn euch noch was einfällt, wäre das cool. :)
 
Puh, Format C überstanden, wollte nur zwischenmelden, dass nun alles wieder in Ordnung ist. Muss zwar noch ein wenig installieren etc, aber es hat sich gelohnt, PC is wieder ganz der alte. ;)

Danke nochmal für eure Bemühungen!
 
Oben