Marktplatz für kostenpflichtige Firefox-AddOns?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Egal wie nutzlos, nützlich, groß oder klein ein Firefox-AddOn ist, eines haben sie alle gemeinsam: Sie sind kostenlos.
Doch damit könnte es nun bald vorbei sein.
Denn laut Justin Scott, bei Mozilla für den Bereich AddOns zuständig, denkt man konkret über die Einrichtung eines Marktplatzes für Firefox-AddOns nach, auf dem diese verkauft werden können.
Wie das im Details aussehen könnte, darüber sei man sich selbst noch nicht im Klaren, dennoch könnte es schon im Frühjahrn 2010 los gehen.

Man darf gespannt sein, wie die Firefox-Gemeinde darauf reagiert, denn Mozilla begäbe sich damit auf ein extrem glattes Parkett. Die Möglichkeit, mit AddOns Geld zu verdienen, könnte professionelle Entwickler natürlich animieren, in dieses Geschäft einzusteigen, und so könnte echter Mehrwert entstehen.
Es steht allerdings auch zu befürchten, dass viele Anbieter heute kostenloser AddOns der Versuchung nicht widerstehen könnten.

Um unerlaubte Mehrfachnutzung verkaufter AddOns zu verhindern, müsste außerdem auch Firefox selbst um eine entsprechende Schnittstelle erweitert werden, welche die Lizenz prüft - so könnten am Ende alle Firefox-Nutzer betroffen sein, selbst wenn sie keine kostenpflichtigen AddOns nutzen wollen.
Man darf gespannt sein, wie sich die Geschichte entwickelt.
 
Solange die Macher von Opera nicht auch noch auf eine solche Idee kommen... :rolleyes: :weg

Aber mal ganz unvoreingenommen:
Ich Opera-ner habe Firefox immer geschätzt, denn der ist leicht zu bedienen und konnte stets um zahlreiche nette Features erweitert werden. Und letzteres wird bald nur noch für Zahlungs-Willige verfügbar sein, schade eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nie wirklich ein Fan von Firefox geworden denn die Oberfläche sagt mir gar nicht zu, war und ist immer nur Ersatz wenn Opera mal nicht möchte. Opera habe ich damals gekauft da er für mich seit Jahren ein Allroundwerkzeug im Inet ist. Ich denke aber es wird viele geben die Addons kaufen würden so lang der blanke Browser kostenlos bleibt, aber ich bin mir auch sicher, das würde seine Marktanteile deutlich verringern.
 
Sollte sich obige Meldung wirklich durchsetzen und bewahrheiten, werde ich mich wohl auch mit einem anderen Browser anfreunden. Opera ist da wohl doch dann die 1. Wahl. Aber erst mal sehen... ob, wie und wann... :)
 
.....Schade das es keinen "Rettungsschirm" für angeschlagene Browser gibt. :D
Wenn es um Browser bezahlen geht für das surfen sind meine Browser hier:

- Opera : Opera browser | Faster & safer internet | Free download

- SR Ware Browser: SRWare Iron - Der Browser der Zukunft (Übrigens sehr zu Empfehlen, wer mit dem minimalistischen aber Sicheren Design klar kommt).

Kohle abgreifen, wo es geht ? Die können mich an die Füße fassen ! :D
Dann werde ich lieber einen "Browser Selbstbau-Kit" mit Freunden coden .


tty.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selbst Entwickler bin, sehe ich das natürlich auch von der anderen Seite. Es ist völlig legitim und berechtigt wenn einige der Addon Entwickler eine finanzielle Unterstützung haben wollen. Denn teilweise steckt verdammt viel Arbeit und somit auch geopferte Freizeit in diesen Plugins. Zudem glaube ich kaum, dass dann wirklich alle Addon Coder Geld haben wollen. Aber das eine oder andere aufwendige Addon wäre durchaus auch ein paar Euro wert finde ich. Ausserdem könnte das durchaus positiv zur Qualität der Addons beitragen. Denn wenn die Addon Coder ihre Addons verkaufen wollen, müssen sie sich schon anstrengen wenn es evtl. ein ähnliches, kostenfreies Addon gibt.

Die genannte mögliche Schnittstelle zur Überprüfung der Firefox Lizenz, was einem rudimentären Kopierschutz gleichkäme, betrachte ich allerdings als eine äusserst ungute Entwicklung und passt absolut nicht zum Konzept von Firefox. Alleine das könnte Firefox einiges an Marktanteil kosten.

Firefox ist übrigens auch für mich nur Zweitbrowser. Mein Standard Browser ist Opera.
 
Solange die Macher von Opera nicht auch noch auf eine solche Idee kommen... :rolleyes: :weg
Ich kann Dir bestätigen, dass sie das für Unite Applications schon angedacht haben ;)

Aber mal so herum gefragt: Warum sollte das auch nicht so sein?
Die Teile sind teilweise sehr komplex und werden in Zukunft noch komplexer werden. Das programmiert sich nicht mal so eben nebenbei und warum soll ein Entwickler seine Zeit dafür opfern, wenn er woanders in der Zeit Geld verdienen könnte?


Einen Vorteil hat es sogar: Wenn die Entwickler bei bezahlten Anwendungen Mist bauen, kann man sie mit ruhigem Gewissen verklagen - denn man hat nicht das bekommen, was einem zugesichert wurde ;)
 
Die genannte mögliche Schnittstelle zur Überprüfung der Firefox Lizenz, was einem rudimentären Kopierschutz gleichkäme, betrachte ich allerdings als eine äusserst ungute Entwicklung und passt absolut nicht zum Konzept von Firefox. Alleine das könnte Firefox einiges an Marktanteil kosten.
Das war pure Spekulation von mir - wollte ich nur nochmal klargestellt haben.
Aber aus Entwicklersicht wäre eine solche Forderung nachvollziehbar - wahrscheinlich müssten sie für Verkäufe über diesen Marktplatz ja Provisionen bezahlen, also hätten beide Seiten Interesse daran, dass jeder Nutzer eines AddOns auch wirklich bezahlen muss.
Da man mit dem Browser ohnehin immer online ist, könnte man die Prüfung auch auf den Server verlagern, auf dem Marktplatz läuft. Dort gekaufte AddOns wären dann erst nutzbar, nachdem man sich dort mit seinem Account angemeldet hat. Dann bliebe es auch beim Prinzip der Freiwilligkeit - wer den Marktplatz nicht nutzen will, für den ändert sich nichts.
 
naja, ich nutze Firefox und werde wegen sowas nicht umsteigen zu den "roten"...
Wobei ich sagen muss das ich nur selten mal Add-On nutze.
 
Oben