Manjaro Gastkonto nachrüsten

0815_neu

Debian Jungspund
Moin,
ich verwende die oben genannte Linux Version mit dem Mate Desktop. unter Ubuntu habe ich in Erinnerung gab es die Möglichkeit ein temporäres Gastkonto zu nutzen. Dieses ist mir bisher leider unter Manjaro versagt geblieben. Möglicherweise habe ich auch ein Fehler bei den Einstellungen gemacht. Ich werde nochmal eine Screenshot nachreichen.
 

Anhänge

  • Manjaro_Einstellungen.png
    Manjaro_Einstellungen.png
    40,1 KB · Aufrufe: 208
  • Manjaro_Einstellungsmanager.png
    Manjaro_Einstellungsmanager.png
    25,3 KB · Aufrufe: 211
Zuletzt bearbeitet:

Jonn

Realist
Zunächst ist es wichtig das Derjenige der ein Gastkonto einrichten soll auch Root Rechte hat und in 'gewissen' Benutzergruppen drin ist.Das sehe ich bei nobody und bei antester nicht
 

0815_neu

Debian Jungspund
Zunächst ist es wichtig das Derjenige der ein Gastkonto einrichten soll auch Root Rechte hat
Das habe ich mittlerweile durch ausprobieren hinbekommen. u.a. durch einen Hinweis aus einem Debian Handbuch Ich kann mich als Root anmelden und bin laut "whoami" (im Mate Terminal ) Root Allerdings kann ich z.b. auf dem Desktop nicht mit der rechten Maustaste den Hintergrund anpassen oder Verknüpfungen auf dem Desktop platzieren. Wie bekomme ich das mit den "gewissen Benutzergruppen" hin bzw. wie muss ich da weiter vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben