[Gelöst] Manche Dateien werden mit Windows 7 64 nicht richtig angezeigt/verarbeitet

bege

treuer Stammgast
Hallo,
ich komme auf dieses https://www.supernature-forum.de/fr...0435-bestimmte-dateien-nicht-erreichtbar.html Thema zurück, das als gelöst gekennzeichnet ist. Aber eine Erklärung, warum etwas nicht geht, ist ja noch keine Lösung.

Unter Windows 7 64-bit werden manche Dateien im Systemordner und seinen Unterordnern nicht korrekt angezeigt und verarbeitet. Dabei handelt es sich, wie im angegebenen Thema beschrieben, um Hardlinks.

  • Die Probleme, dass solche Dateien gar nicht angezeigt werden oder Verknüpfungen auf solche nicht funktionieren, treten aber nicht bei allen Hardlinks auf. Viele werden angezeigt. Ich konnte noch nicht herausfinden, worin der Unterschied liegt. Das macht FC und XE unzuverlässig, was gerade im Systemverzeichnis nicht sein darf.
  • Verknüpfungen auf solche Dateien lassen sich nicht mit einem Doppelklick starten, wohl aber über Kontextmenü>Öffnen - wie kommt das?
  • Beim Anzeigen des verlinkten Verzeichnisses braucht FC Minuten, bis er wieder reagiert.
  • Hardlinks sind ein Feature, das auf NTFS-Partitionen von Windows unterstützt wird. Deshalb ist die Verarbeitung von Hardlinks keine Geheimnis des Windows Explorer. Das konnte sogar unter Windows XP 32-bit mit der Link Shell Extension erreicht werden.
    Ich habe die Link Shell Extension auch unter Windows 7 64 installiert in der Hoffnung, dass FC und XE dann mit den Hardlinks umgehen können - leider nicht. Das klitzekleine Filemanager-Programm Q-Dir kommt ebenso wie Total Commander anstandslos mit all diesen Dateien und Ordnern zurecht.
  • Es werden auch Dateien und Verzeichnisse nicht angezeigt, die keine Hardlinks sind, z.B. %windir%\system32\oobe\info\backgrounds. In diesem Ordner zeigt FC keine Dateien an. Die Dateien sind keine Hardlinks. Der Ordner default in diesem Verzeichnis fehlt komplett - auch nicht hard verlinkt.

FC ist für mich auf dem 64-bit-System nicht wirklich nutzbar. Ich möchte nach Jahren der zufriedenen Anwendung nicht auf ein anderes Programm umsteigen.
Wie gehen andere 64-bit-Benutzer mit den Problemen um?
Wird FCXE in Zukunft mit Hardlinks umgehen können? Falls ja, wann ungefähr?

Vielen Dank.


 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gehen andere 64-bit-Benutzer mit den Problemen um?
Hallo Bege,
war ja sogar ich, der in dem anderen Thread vor einem Jahr versucht hat zu erklären.

Also ich habe da noch keine grauen Haare bekommen, weil der FC einige von Win 64 verdrehte Dateien nicht anzeigt.
Ich mache zwar viel per Dateimanager, aber in den Systemverzeichnissen rumzuwursteln, habe ich seit XP eigentlich keine Notwendigkeit mehr.
Wenn's dann doch mal sein muss, nehm ich halt für die 2 Mal im Jahr den Explorer.
Von daher muss ich dir Recht geben, dass der FC das eigentlich können sollte, aber stören tut mich das genauso viel wie die noch fehlende Split-Funktion, nämlich so gut wie gar nicht (wer splittet eigentlich noch Dateien bei Gigabite-großen USB-Sticks?).

Zudem zeigt bei mir (Win 7-64) der FC-XE die Dateien im genannten C:\Windows\System32\oobe\info\Backgrounds Verzeichnis anstandslos an und mit Link Shell Extension angelegte Hardlinks in "normalen Verzeichnissen werden auch anstandslos angezeigt.

Trotzdem stimme ich auch für eine echte FreeCommander-64-bit Version!
 
Hallo Ralf,
Also ich habe da noch keine grauen Haare bekommen, weil der FC einige von Win 64 verdrehte Dateien nicht anzeigt.
...
Wenn's dann doch mal sein muss, nehm ich halt für die 2 Mal im Jahr den Explorer.
Du weißt es schon lange, dass der FC da unzuverlässig ist, ich weiß es, seit ich mir erst mal den Logon-Bildschirm zerschossen habe und eine ganze Weile nach der Ursache gesucht habe. Andere Nutzer wissen es nicht. Das heißt, der FC dürfte nur mit einer Sicherheitswarnung für 64-bit-Systeme installiert werden!

Lass dir das mal auf der Zunge zergehen: Ein Dateimanager zeigt nicht alle Dateien und Ordner an, dazu ausgerechnet in den Systemordnern, wo es ganz besonders auf Zuverlässigkeit ankommt. Eigentlich ist der FC für ein 64-bit-System nicht geeignet. Wie viele Nutzer, die das hören und den FC noch nicht kennen, werden ihn überhaupt ausprobieren?
Da andere Dateimanager mit den Hardlinks keine Probleme haben, dürfte es doch kein Hexenwerk sein, das dem FC auch beizubringen?
Zudem zeigt bei mir (Win 7-64) der FC-XE die Dateien im genannten C:\Windows\System32\oobe\info\Backgrounds Verzeichnis anstandslos an ...
Bei mir zeigen weder FC noch XE (621) weder die Dateien an noch das zweite Unterverzeichnis zu "info", "default".
Warum das bei dir und mir unterschiedlich ist, will ich nicht herausfinden. Die Unzuverlässigkeit macht mir ernsthaft Sorgen.
 
Hallo,

FC zeigt schon allen an. Aber man muß an der Richtigen Stelle schauen.
C:\Windows\System32\oobe\info\Backgrounds ist in Wirklichkeit C:\Windows\SysWOW64\oobe\info\Backgrounds, da FC eine 32-bit Anwendung ist und umgeleitet wird.
Will man C:\Windows\System32\oobe\info\Backgrounds sehen muss man C:\Windows\Sysnative\oobe\info\Backgrounds aufrufen.
Ja, ich wünsche mir auch eine 64-bit Version, aber die Probleme sind handelbar wenn man die Einschränkungen von 32-bit Programmen kennt.
Ein Favorit C:\Windows\sysnative - und es lässt sich auch im Systemverzeichnis ganz gut mit FC arbeiten.

bye flon
 
Ich habe einen 64bit Commander (nicht den FC - aber auch (manchmal) free) und sehe die oben angegebenen Ordner und Dateinen. Auch wenn ich sie nie ansehe.
 
Hi,

Du siehst die Ordner natürlich, da Du ja eine 64-bit Software einsetzt die dann auch nicht umgeleitet wird. Nur 32-bit SW wird auf den Ordner syswow64 umgeleitet.

bye flon
 
Oben