Mal was ganz anderes - Heizkostenabrechnung!

FormA

gehört zum Inventar
Hallo Boarder,

ich hoffe es ist mir gestattet hier eine Frage bezüglich Heizkostenabrechnungen, ganz konkret MEINE Heizkostenabrechnung, loszuwerden. Wenn das hier nicht so gerne gesehen ist dann akzeptiere ich natürlich eine sofortige Sperrung/Löschung bzw Verschieben dieses Artikels ... voller Demut :)

Zu meiner Frage:

Ich hatte von Feb 2007 bis einschließlich Okt 2007 eine Mietwohnung hier in Hamburg. Da sich der Wärmelieferant, Name lasse ich hier mal weg, aber trotz Aufforderung erst im September 2007 meldete, wurden bis zum Auszug keine Abschläge gezahlt. Ich forderte das Unternehmen auf eine Endabrechnung zu erstellen. Es passierte nichts. Sehr lange passierte nichts...

Bis mir im Juni 2008 eine Rechnung von knapp 600€ ins Haus flatterte! Ich viel aus allen Wolken - 600€ für 9 Monate, davon maximal 3 Heizmonate, sonst nur Frühling/Sommer???? Ich frage nach und mir wurde gesagt, dass die Heizkosten per Verteilrechnung ermittelt wurden. Es erfolgte ein reger Schriftwechsel zwischen mir und dem Wärmelieferer, ich forderte meine Verbrauchsdaten an, erhielt aber nur ausweichende Antworten und irgendwelche Dokumente und Verordnungen. Ab August 2008 hörte ich dann nichts mehr und glaubte mich als Sieger.

Jetzt, im November 2009, erhielt ich wieder eine Rechnung. Wieder die 600€ für 02/07 bis 09/07 + nochmal 50€ für 10/07. Wieder protestierte ich schriftlich, nun kam wieder ein Schreiben mit Hinweis auf die Verteilrechnung, keine Verbrauchswerte, dafür eine Zahlungsfrist bis Ende November 2009.

Nun meine Frage - der absolute Großteil meiner Zeit als Mieter der alten Wohnung waren Frühling/Sommer und damit garantiert keine Heizzeiten. Und 650€ Heizung (ok sind auch ein paar € Wasser dabei aber das ist nur recht wenig) erscheint mir maaaaßlos übertrieben!!!

Kennt sich hier jemand aus und weiß was ich tun kann? Ich bin ja schon versucht meinen Anwalt einzuschalten. Diese Sache nervt und allein schon die Tatsache, dass ich schon 2 Jahre nicht mehr da wohne und trotzdem noch nicht alles abgeschlossen ist nervt mich tierisch!!!!

Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Kommentare und wünsche noch eine gute Nacht!!

David
 
ot:
Sorry but, meine Heizkostenabrechnung 2009 sah folgender Massen aus: 210€ = 30 Zentner Kohle :D


Bist du vielleicht beim Mieterbund? Wenn ja kannst du denen mal dein Leid klagen. Unser Vermieter hält seit der letzten Nebenkostenabrechung die Füsse still, diese ist nämlich postwendent beim Mieterverein gelandet :)
 
ot:
Sorry but, meine Heizkostenabrechnung 2009 sah folgender Massen aus: 210€ = 30 Zentner Kohle :D


Bist du vielleicht beim Mieterbund? Wenn ja kannst du denen mal dein Leid klagen. Unser Vermieter hält seit der letzten Nebenkostenabrechung die Füsse still, diese ist nämlich postwendent beim Mieterverein gelandet :)

Das war tatsächlich eine Idee da einzutreten.... aber ich würde mich ärgern das für eine Sache machen zu müssen die schon 2 Jahre her ist und nicht wegen aktuellem Bedarf...
 
Wenn du nicht schon drinne bist (im Mieterverein), kannst du es mit einer Neuanmeldung nicht für damalige/aktuelle Zwecke nutzen sondern nur zukünftige.

Ansonsten kannst du, falls vorhanden, mal deinen Rechtsverdreher fragen.
 
Du hast Anrecht, die Nebenkosten bzw und/oder Verteilung einzusehen:
http://www.relaw.de/recht/mietrecht...ieter-hat-kein-anrecht-auf-beleg-kopien-.html
Aber kein Anrecht auf Kopien.

Da du die Abschläge nicht gezahlt hast, hätte man dir sogar rechtlich an die Karre
fahren können. Sollte dir das alles suspekt vorkommen an Höhe etc, beauftrage einen
Anwalt damit, der kann ggf. auch klagen und zB mit weiteren Wirtschaftsprüfungen
drohen, das ist aber letztlich nicht seine Sache.
 
Meine Nachbarin ist genau deswegen gerade vor Gericht.
Seit 2008 fällt der Verbrauch des gesamten Wohnblocks (ca 16 Parteien) auf jeden Mieter zurück. Einzelabrechnungen gibt es nicht mehr.
Sie muss auch ca. 600€ nachzahlen obwohl ihr Verbrauch davor max. bei 400€ im Jahr lag.
Die somit entstandene Preissteigerung könnt ihr euch ja selbst ausrechnen.

Der Verdacht besteht, dass irgendwelche Knallköppe die Heizungszähler manipulieren und quasi für lau Heizen. Das fällt dann eben auf die anderen Mieter zurück.
Die Energiebehörde macht es sich da sehr einfach.

Die Nachbarin sagt zur Zeit, dass die Chancen nicht schlecht stehen, dass sie erstens die 600€ nicht zahlen muss und zweitens, in Zukunft die Heizungen wieder manuell abgelesen werden.

Ich bin selber gespannt.
 
Bei einem Sprung von 400 -> 600 besteht in der Tat Klärungsbedarf.
Bei mir sind die Kosten für Heizen auch gestiegen, da ich aber weniger
geheizt habe, ist der Pegel etwa konstant. Dieses Jahr weniger, war
auch sehr warm dieses Jahr (Röhrchen).
 
ot:

Sorry, zur Klärung kann ich wohl leider nichts beitragen, ich hätte nur eine Frage.

Werden so Sachen nicht im Mietvertrag geregelt?
Also wie die Abrechnungen von Heizung, Strom, Wasser, etc funktioniert. zB Jede Person zahlt ihren Verbrauch oder der Gesamtverbrauch wird durch die Anzahl der Mieter dividiert und jeder zahlt den gleichen Betrag. Wenn ja, sollte da auch eine Regelung getroffen sein wie es in so einem Fall aussieht, wenn man nur sehr kurz (unter einem Jahr) in dieser Wohnung wohnt, bzw eine Abrechnung auf die paar Monate.
 
Da steht nur drin, wie es geregelt wird, aber keine tatsächlichen Kosten.
Deswegen sind die meisten Nebenkosten fix auf längere Zeit und als Abschlag zu sehen.
Abschliessend bekommt man dann die Nebenkostenabrechnung, wo hier zB auch die
Heizkosten mit enthalten sind. Ob das allerdings beim obigen Fall auch so ist, ist
mit aktuell nicht ersichtlich, könnte auch getrennt erfolgen.
 
Oben