Die meisten wissen sicher, dass der Hauptteil des Warenumschlages zwischen Europa und den anderen Kontinenten per Container stattfindet. Riesige Überseefrachter transportieren jeweils mehrere Hundert dieser praktischen Büchsen.
Jedem wird klar sein, dass diese Riesenkähne nicht in jedem Pupshafen vor Anker gehen können, um die Container einzusammeln, welche also in den großen Häfen gesammelt werden. Nicht alle diese Container werden per LKW in den Hafen gebracht, gerade in Asien und Afrika gibt es viele verkehrstechnisch schwer erreichbare Küstengebiete, von denen aus die Container mit kleinen Kähnen, sogenannten "Feeder"-Schiffen, in die großen Häfen verbracht werden, wo die Überseefrachter warten.
Warum ich Euch das erzähle? Weil unsere Kollegen in Übersee offensichtlich weitaus flexibler im Handling mit solchen Feeder-Schiffen sind als unsere hierzulande . Bilder siehe unten. Solche Transporte würde ich gern mal auf einem deutschen Binnenkanal sehen
Jedem wird klar sein, dass diese Riesenkähne nicht in jedem Pupshafen vor Anker gehen können, um die Container einzusammeln, welche also in den großen Häfen gesammelt werden. Nicht alle diese Container werden per LKW in den Hafen gebracht, gerade in Asien und Afrika gibt es viele verkehrstechnisch schwer erreichbare Küstengebiete, von denen aus die Container mit kleinen Kähnen, sogenannten "Feeder"-Schiffen, in die großen Häfen verbracht werden, wo die Überseefrachter warten.
Warum ich Euch das erzähle? Weil unsere Kollegen in Übersee offensichtlich weitaus flexibler im Handling mit solchen Feeder-Schiffen sind als unsere hierzulande . Bilder siehe unten. Solche Transporte würde ich gern mal auf einem deutschen Binnenkanal sehen