Makro/Tastenkombination

ratsuchender

Herzlich willkommen!
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit mit nur einem Tastendruck oder Tastenkombination eine markierte Datei an immer die selbe Adresse zu senden. Aktuell nutze ich die Windows-Funktion Senden an .. jedoch ist das auf Dauer zu umständlich und dauert schlussendlich zu lang.
Im FC habe ich unter Tastenkürzel leider keinen passenden Eintrag gefunden. Ist Euch etwas bekannt?

Ich muss mehrere hundert PDF-Datei im Montat einzeln per Mail an die immer selbe Adresse senden. Dafür suche ich eine unkomplizierte Lösung.

Über einen Tipp freue ich mich ..

Grüße Steffen
 
Hallo Steffen,

Du könntest dir einen Button in der Favoritenwerkzeugleiste anlegen zu einem Link zu deinem Mailprogramm mit best. Parametern.
Dazu steht einiges unter: Create a custom Send to... shortcut

Bei mir habe ich einen Link im "SendTo"-Ordner angelegt für Outlook:
(Ordner öffnen und im Kontextmenü "neue Verknüpfung" erstellen)
"C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office16\OUTLOOK.EXE" /c ipm.note /m abc.xyz@mail.de /a

Dann ein neues Favoriten-Element in der Favoritenwerkzeugleiste angelegt mit dem Pfad zu dem neuen Link.
Wenn ich dann eine Datei auf den Favoriten-Button ziehe, macht er eine neue Mail auf an abc.xyz@mail.de (Parameter /m) mit der Datei als Anlage (Parameter /a) die ich nur noch senden muss.

Man kann angeblich auch eigene Mailvorlagen statt ipm.note benutzen, habe ich aber nicht ausprobiert.
 
Hallo Ralf,
das war ein sehr guter Tipp! Herzlichen Dank! Das vereinfacht auch schon mal die Arbeit. Die Tastenkombination funktioniert zwar nicht, aber so gehts auch erstmal..

VG Steffen
 
Oben