Maidesite S2 Pro im Test – mehr als nur ein Schreibtisch?

News-Bote

Ich bring die Post
Maidesite S2 Pro im Test – mehr als nur ein Schreibtisch?

Maidesite S2 Pro Review titelbild


Huch, ein Testbericht für ein Möbelstück auf DrWindows? Normalerweise beschäftigen wir uns hier in erster Linie mit Technik, die auf dem Schreibtisch oder darunter steht. In Zeiten von Homeoffice und hybriden Arbeitsmodellen ist aber auch die Auswahl der passenden Sitz- und Tischmöbel wichtig geworden, denn niemand möchte den Arbeitstag auf einem Hocker am Küchentisch verbringen. Darum stellen wir euch heute den höhenverstellbaren Schreibtisch der Firma Maidesite vor.

Das System ist modular aufgebaut, das heißt Gestell und Platte werden einzeln verkauft, was wiederum für den Kunden den Vorteil hat, dass auch eine eigene, vielleicht bereits vorhandene, Tischplatte verwendet werden kann. Dabei kann der Rahmen Tischplatten von 120 cm bis 180 cm Länge aufnehmen, die Tiefe darf zwischen 60 cm und 80 cm betragen.

Für die Vorstellung wurde uns von der Firma Maidesite der Tisch inkl. Platte zur Verfügung gestellt.

Der Schreibtisch wird in zwei schweren Paketen geliefert. Zumindest bei mir war es so, dass die Pakete mit zwei unterschiedlichen Paketdiensten angeliefert wurden. Das mag zwar grundsätzlich unproblematisch sein, trotzdem würde ich mir wünschen, dass die Auslieferung durch einen Dienst erfolgt, da man vielleicht nicht auf zwei Dienste warten möchte, bzw. nicht für jeden Zusteller eine Abstellerlaubnis vorliegt. Hier sollte Maidesite vielleicht noch an der Logistik feilen.

Die Ware war sehr gut verpackt, insbesondere die abgerundeten Ecken der Tischplatte waren perfekt geschützt. Neben der gut übersetzten Anleitung befindet sich auch noch eine CE-Bescheinigung im Lieferumfang.

Sehr positiv ist mir gleich die Verpackung der Schrauben und des obligatorischen Inbusschlüssel aufgefallen. Anders als man das vom schwedischen Möbelhändler kennt, sind die unterschiedlichen Schrauben nämlich nicht einfach in einem großen Beutel, sondern einzeln verpackt und beschriftet. Hierdurch wird die Möglichkeit einer Verwechslung deutlich reduziert.

Schrauben und Montagematerial

Der Aufbau kann größtenteils alleine durchgeführt werden, zwei weitere Hände sind aber spätestens bei der Tischplatte notwendig. Die Montage ist ausreichend dokumentiert und sollte niemanden vor größere Probleme stellen. Lediglich die Stelle im Handbuch (Abschnitt 7), an der zu entscheiden ist, ob eine eigene Tischplatte oder die Maidesite Platte verwendet wird, könnte ein wenig mehr hervorgehoben werden, zumal an dieser Stelle unterschiedliche Schrauben zur Befestigung zur Anwendung kommen.

Der Tisch benötigt zur Funktion ein relativ großes Netzteil und diverse Kabel, welche aber gut durchdacht im großzügig bemessenen Kabelschacht verstaut werden können. Die Abdeckung wird dabei nicht festgezogen, sondern gleitet vielmehr wie eine Schiene bei Bedarf hin- und her, sodass kein Werkzeug für spätere Korrekturen benötigt wird.

Die Aufbauzeit hat bei mir gut 40 Minuten in Anspruch genommen, wobei ich zwischendurch auch ein paar Fotos für den Bericht gemacht habe, ein geübter Schrauber schafft es bestimmt auch in der halben Zeit.

Jetzt aber zu den Funktionen des Tisches. Die Arbeitsplatte kann über das Touchpanel stufenlos zwischen 72 cm und 120 cm eingestellt werden, zudem besteht die Möglichkeit, vier Positionen einzuspeichern. Bei der Programmierung ist mir ein Fehler in der Anleitung aufgefallen. So heißt es da, dass zunächst die Nummer von 1-4 gedrückt werden soll und dann die Speichertaste „M“, letztendlich funktioniert es aber genau anders herum: Erst „M“ und dann die Nummer und schon merkt sich der Tisch eure Höhe.

Bedienfeld zur Einstellung der Tischhöhe und weiterer Funktionen

Der mir zur Verfügung stehende Tisch verfügt über jeweils einen Motor in jedem Bein und befördert die Platte aus der niedrigsten Position in die höchste innerhalb von 16 Sekunden. Die Motoren arbeiten dabei angenehm ruhig und gleichmäßig.

Sollten Hindernisse erkannt werden, fährt der Tisch automatisch zurück. Die Kollisionserkennung kann in drei Empfindlichkeiten eingestellt werden und funktionierte in mehrfachen Versuchen zuverlässig. Das Bedienteil verfügt zudem über einen USB Anschluss mit 5V/0,8A – hier wäre natürlich ein wenig mehr Leistung wünschenswert.

Außerdem kann über die Touchoberfläche eine „Sitz-Stand-Erinnerung“ eingestellt werden, welche euch dann, nach der voreingestellten Zeit, mit Vibrationen daran erinnert aufzustehen. Solltet ihr den Tisch zwischenzeitlich auf über 100 cm hochgefahren haben, wird der Timer automatisch gestoppt und zurückgesetzt. Diese Funktion ist in der beiliegenden Anleitung nicht dokumentiert, wurde mir aber vom Support bestätigt.

Die mitgelieferte Tischplatte verfügt über einen Auslass für Kabel, bei der Montage ist darauf zu achten, auf welcher Seite die Öffnung zu liegen kommen soll. Die Platte selbst macht einen wertigen Eindruck, die Rundungen sind gut gefasst und die Oberfläche verfügt über eine angenehme Rauigkeit.

Fazit:

Ich muss gestehen, dass ich mich bisher noch nicht groß mit den Vorteilen eines Stehpultes beschäftigt habe, aber nach gut einer Woche Nutzungszeit, möchte ich die Möglichkeiten, die ein solches Möbel bietet, nicht mehr missen. Speziell kurze Tätigkeiten am Rechner gestalten sich im Stehen als sehr angenehm. Das mag vielleicht auch an meinem Setup liegen, so stehen bei mir der Scanner und Drucker aus Platzgründen hinter mir, ein schnelles Umdrehen geht im Stehen einfach besser.

Den Faktor „Abwechslung“ bei der Arbeit darf man auch nicht unterschätzen. Letztendlich müsst ihr es ausprobieren, ob eine stehende Tätigkeit für euch ein Gewinn ist. Die aufgerufenen Preise sind angemessen, die Verarbeitung empfinde ich als ausgesprochen gut. Ein paar Kleinigkeiten könnte man noch verbessern, so würde mir bei der Tischplatte die Möglichkeit zum induktiven Laden gefallen und auch ein USB C Anschluss mit höherer Leistung wär toll.

Schnelle Fakten:

  • Maidesite S2 Pro (inkl. Platte 140×70 cm) für UVP 399€
  • Maidesite T2 Pro (ohne Platte) für UVP 299€
  • Stabil bis 100kg
  • Dualer Motor
  • Antikollisionssystem
  • Höhenverstellung 72-120 cm

Pro:

  • Schrauben nach Größe in einzelnen Päckchen sortiert
  • gute, passgenaue Vorbohrungen
  • USB-A Anschluss am Bedienteil
  • gut verarbeitete Tischplatte

Contra:

  • leider kein USB-C Anschluss
  • Fehler in Anleitung (Programmierung)
  • keine Info zur Timerfunktion
  • zwei Paketdienste für die Zustellung

Disclaimer: Das Produkt wurde uns vom Hersteller kostenlos überlassen, hierfür wurde die Veröffentlichung eines Testberichts inklusive Verlinkung zur Produktseite vereinbart. Eine Einflussnahme auf den Inhalt des Testberichts gab es nicht.

zum Artikel...
 
Oben