Macbook mit 3 Betriebssystemen

Las_Bushus

schläft auf dem Boardsofa
Ich habs mal hier reingeschrieben da es ja ein Mac ist^^

Also ich bin stolzer Besitzer eines Macbooks mit Core2Duo (schwarz-standart conf)

Mein Ziel ist es 3 Betriebssysteme auf dem tollen Ding laufen zu lassen. (soll als Arbeitstier herhalten^^) Mac OS X natürlich, dann Linux und Windows (ich würde sie gerne Native drauf haben und nicht virtuell)

So mittels Boot Camp schaffe ich auch 2 OS laufen zu Haben, nur am Dritten scheitert es dann immer. Ich hab schon versucht was in der c't 10/2006 steht aber irgendwie will mein Windows nicht so wie ich das gerne wöllte. wenn ich es als NTFS installiere (was ja mit boot camp ging) findet er dateien zum windows start nicht :( und das installieren von Linux war mir einmal geglückt indem ich bei boot camp einfach statt win, lin reingelegt habe, ich hab jetzt auch gelesen wie man den bootloader unter lin hinkriegt was ich dann nochmal versuchen werde. Hat einer Ideen oder gar handfeste Hinweise?

Danke

Las_Bushus
 
Vieleicht hilft das weiter .....

PPCNUX - Förderverein für PowerPC und Unix-Derivate - rEFIt: Ein Bootmenü für Intel-Macs



Webseite:
rEFIt - An EFI Boot Menu and Toolkit

andere möglichkeit wäre noch über Emulation VM-Ware oder Parralell Desktop

kommt ebend darauf an was du machen willst.....


For a triple boot setup (Mac OS X, Windows XP, Linux), the recommendations are to install Windows first, and install LILO into the boot sector of the Linux partition, not in the MBR.

For a dual boot setup with just Mac OS X and Linux, you can install LILO in the MBR.

rEFIt - Documentation - Starting an Operating System
 
naja ich hab mir das jetzt so gedacht das ich linux richtig installiere (mittels boot camp) und das Windows mittels parallels Desktop laufen lasse, da ich von nem freund gehört hab dass es stückweit besser arbeiten soll als eine echte installation auf dem macbook. (ich glaub ihm da mal da er schon länger einen mac hat als ich und sich damit schon mehr beschäftigt hat)

aber danke für den Tipp.
 
sorry ich dachte nun mal das du nach deiner aussage ::(

Mein Ziel ist es 3 Betriebssysteme auf dem tollen Ding laufen zu lassen. (soll als Arbeitstier herhalten^^) Mac OS X natürlich, dann Linux und Windows (ich würde sie gerne Native drauf haben und nicht virtuell)

:D
das du nach solch einer Lösung suchst die andere hab natürlich auch beschriebn aber super wenn du jetzt eine lösung hast die für dich akzeptable ist

Könntest ja denn mal deine Config posten wenn alles läuft :)
 
puh geschafft =P

So Mac OS X 10.4.8 installiert auf der ganzen Platte. Dann mittels Bootcamp 30gb für Linux frei gemacht. dann schön mein Debian Etch AMD64 draufgehauen, dann lilo in den MBR geschrieben, alles wunderbar. dann noch ein cooles debian package für die Tastatur unterstützung installiert (gibts bei Debian.org wenn man nach macbook sucht) jo dann halt unter mac os x parallels installiert die virtuelle maschine drauf, dann die parallel tools installiert und alles war butter und ich total müde. hoffe das hilft mal jemandem (ist so sehr viel einfacher als 3 os native auf ein macbook zu kriegen find ich)

naja aber so ein macbook (black core 2 duo) ist schon obergeile Sahne und das Mac OS fetzt auch, dann noch das Linux boa =D

MfG

Las_Bushus
 
Oben