MacBook kaufen?

Meggie

Herzlich willkommen!
Hallo @ All,
wahrscheinlich gibt es diese Thema schon, aber ich kann es nicht finden. Ich möchter mir ein MacBook kaufen, bin aber unsicher, jeder erzählt mir was anderes.
Entweder ist Mac toll oder Windows, was denn nun??:)
Ich möchte nur ein paar normale Anwendungen nutzen, und grafiken designen, da ich vorhabe in das thema Webdesign einzusteigen.
Spiele oder so nutze ich nicht.

Grüße Meggie
 
Hallo und willkommen :)
Du wirst mit beiden Systemen zum Ziel kommen - und wenn Du weder mit dem einen noch dem anderen große Erfahrung hast, wird die Einarbeitungszeit sicher in etwa gleich ausfallen.
 
wenn du schon jahrelang windows genutzt hast kannst du auch weiter windows nutzen, (im notfall frag einen freund der so nett ist dir auf dem macbook windows zu installieren)
Ich persönlich finde mein MacBook einfach coooooool. (hab ein schwarzes =P) und Mac OS X fetzt da voll, manche leute die ich kenne nutzen zum Designen von irgendwelchen Bildern Gimp, wo es dann egal ist welches Betriebssystem man nutzt.
wenn du schon konkrete vorstellungen hast welche Programme du für das Webdesign nutzen willst kannst du ja einfach schauen ob es diese Programme, oder ähnliche für Mac und/oder Win gibt.

Du kannst ja mal in einen Laden laufen und da einen Ausprobieren.
 
Hi Meggie,

mit den neuen IntelMacs ist es wirklich egal, ob deine Vorlieben bei Mac OSX
oder bei Windows liegen werden.

Du kannst auf den neuen Macs beide Betriebssysteme installieren oder sogar
beim Kauf vorkonfiguriert Mac OS X/ Windows XP auf dem Macbook haben.

Zu den "normalen" Anwendungen:

Wider der landläufigen Meinung verschiedener WindowsUser gibt es kaum
( Spiele mal aussen vor) Programme im normalenn Bereich, die es für den Mac nicht gibt.

Für Officeanwendungen:
Microsoft Office X/2004
iWork ( Apple)
und diverse Freeware

Für Graphics/Webdesign:
Die komplette Adobesuite
Macromedia ( auch Adobe)
Corel

und zig andere Programme:

Appleeigene


und Dritthersteller

Und wenn dir das Arbeiten unter Mac nicht gefällt --- startest du einfach von Windows

:D
 
Hey danke für die Antworten, hätte gar nicht gedacht, dass ich überhaupt interesse damit wecke.
Windows auf MacBook installieren? Wow, das muss man doch wissen. danke
Bis bald, ich schau morgen wieder rein.
Grüße Meggie
 
Man kann Mac-Kisten mögen oder hassen - je nachdem - ich aber hatte vorletzte Woche das Vergnügen vor einem nigelnagelneuen Sony-Notebook zu sitzen und ein bisschen einzurichten und heute abend gerade hab ich ca. 2h vor einem MacBook verbracht.

Klar bin ich kein absoluter Anfänger und kann somit weder gänzlich unbelastet vergleichen noch urteilen. Einen Mac hatte ich auch echt schon länger nicht mehr vor den Finger - aber ich wusste, dass ich problemlos damit arbeiten würde können...

Sony:
- keine Restore-CD (DVD) dabei
Die muss man glatt selber machen. Man kriegt ein kleines Büchlein mit wo da drin steht wie das geht mit dem installierten Programm auf Ghost-Basis, aber an sich eine Zumutung wie man es ja kennt.
- MS Office 2003/Symantec Internet Security
Beide Versionen als Trial. NIS läuft 60 Tage; für's MS Office liegt eine Serial bei. Es ist aber nicht möglich die Installation ohne Internetanschluss zu finalisieren. Da könnt man glatt kotzen ab sowas.
- Eine vollgerammelte Startleiste
Irgendwie grausam viele Programme drin - von Sony selbstgebastelte Tools - zum Brennen, um den Video vom Camcorder auf den Rechner zu schaufeln oder schneiden oder was auch immer. Hauptsache viel Zeug und optisch glänzt alles 1A. Übersicht: äehmm...Null!

MacBook:
- Installationsmedien liegen bei
So will man es haben
- Kein Office Programm vorhanden
Ehrlich gesagt: Viel lieber keines drauf als so ein Rotz wie oben. Antiviren-Programm:...hmmm...ich hab keines gesehen....Gegenfrage: "Hat der Mac überhaupt sowas nötig?" *gg*
- Andere Programme
Naja - die Mac-eigenen Programme: iChat, Photo Booth *sabber*, bla-bli-blo etc. Spotlight hab ich heute das erste Mal gesehen - ich wusste das es so ein Suchtool gibt mit einer Art Datenbank aller Dateien, Verlaufsdaten etc. - hab's auch sehr schnell gefunden, ausprobiert - der Kumpel hat nur noch gestaunt ab dem Teil. Nice...

Aber Eines wird einem schon klar wenn man direkt vergleichen kann: Das MacBook ist da um zu arbeiten. Man nimmt es wenn man was erledigen möchte. Die wichtigsten Tools sind vorhanden - UUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNNDDDDDDDDDDDDDDDDDDDDD jetzt bitte die Ohren spitzen! Wenn man irgendwo hinklickt um Hilfe zu bekommen kommen Popups daher, die sachlich und schön strukturiert daherkommen - kein Werbegezappel und Monkeydance - klar, sauber und eigentlich mit wenigen Sätzen recht erklärend - sprich hilfreich.
Was auch auffällt: Bei Konfigurationsfenster werden die Optionsfenster meist in weiteren Fenstern geöffnet. Das Ausgangsfenster ist immer noch offen und man verliert eher weniger den Faden was man wo änderte und kann schneller wieder zurückstellen wenn man sich dann doch unschlüssig ist.

Das MacBook war bei inetwa gleicher Leistung schon ein bisschen teuer, aber die Tastatur klar hochwertiger. Da bringt man es fast nicht fertig Brotkrümmel zu versenken, weil nicht Taste an Taste ist nur mit Luftzwischenraum, sondern jede Taste hat noch Metallumrandung von Gehäuseoberteil/Blech. Der Druckpunkt ist sehr angenehm.

Bin ich ein Mac-Fan - nein. Würd' ich jedem einen Mac empfehlen - nein. Sind MacBooks cool - JA!
 
Danke ZuluDC

für Deine sehr ausführleich Beschreibung beider Systeme. Und obwohl du keine direkte Empfehlung gibst, neige ich jetzt eher zu Mac. Ein Freund hat sich vor ein paar Tagen ein MacBook gekauft ich werde ihn mal fragen ob ich mir das mal anschauen darf.
Auf jeden Fall vielen Dank für Deinen Beitrag, den werde ich weiterempfehlen.

LG Meggie
 
Hallo Meggie

Du siehst es richtig - ich gebe keine Empfehlung ab, denn auch Mac's sind nicht ganz perfekt wie mir aufgefallen ist. Ich hab es einfach aus der Sicht eines gewöhnlichen Benutzers betrachtet, der sich sicherlich nicht grossartig Gedanken über das zugrundeliegende System machen möchte. Erstaunt hat mich wie schnell ich das System 'durch' hatte - will heissen, in welch kurzer Zeit ich 'scheinbar' alles gesehen hatte was Konfigurationen betraf. Extrem viel mehr als die 'Systemeinstellungen' und die einzelnen Optionen/Extras/Einstellungen in den betreffenden geöffneten Programmen hab ich nicht bemerkt.

Nicht ganz gecheckt hab ich auf die Schnelle den Automator, der eine Art Tool für immer wiederkehrende Aufgaben zu sein scheint und mit den angezeigten Balken deren (mögliche) Priorität anzeigt...? Eventuell kann das Teil auch für einige 'Voreinstellungen' gut sein. Apropos Voreinstellungen: es ist mir nicht gelungen Voreinstellungen zu definieren für einen Wechseldatenträger, der Bilder enthielt, sodass standardmässig nicht immer iPhoto den öffnet - weder in den Systemeinstellungen unterhalb dem Handling von eingelegten leeren CD/DVD's, noch in den Optionen in iPhoto selber, noch in den Optionen von der Vorschau (wenn überhaupt eine Aktion ausgeführt werden sollte dann diese) noch mittels Automator.

Das Netgear eine Netzwerkkarte ist oder zum Wireless-Device gehört hab ich mir noch vorstellen können, aber das Device '7295 474' (es war nicht exakt diese Nummer aber ähnlich) war nicht direkt verständlich.

Was generell ansprechend am Mac war...er ist kein Schwätzer *gg*. Keine einzige sabbelnde Sprechblase oder unerwünschte Popups. An sich optisch ansprechend und trotz gelungenem Design nicht ein Farbkasten Sondergleichen - einfach sachlich.

Es ist sowieso das Beste, wenn du selber verschiedene Notebooks anguckst um Dir ein Bild zu machen. Die Entscheidung kann und soll Dir schlussendlich niemand abnehmen. Wichtig ist, dass Du ein Geräte findest, das am besten zu Dir 'passt' respektive Deine Bedürfnisse abzudecken vermag.

@Las_Bushus: Ich hab auch an einem schwarzen MacBook rumgefrickelt :)
 
... wir haben zu Hause Beides ...

Ich -> Mac ... Frau -> Windose

Fazit ... Ich bin einfach bei allem immer etwas schneller ...

Menü-Führung 1A ... da will ja Vista auch endlich hin ;)

Programmübersichtlichkeit ... 1A ... na? Vista?

Programmvielfalt ... genau soviel, wie ich brauche! Kein Schnickschnak!

Geschwindigkeit ... inzwischen auch sehr gut.
Internet ist jetzt rasend schnell (intel sei dank) ... und Adobes Photoshop CS3 soll ja auch auf dem Mac wieder schneller sein als unter Vista-PCs.

Das ganze hin und hergehopse an Betriebssystemen auf dem Mac nutze ich eher nicht -> braucht man nur für Entwicklung oder für wirklich "nur unter Windows"-Software.

Mein Fazit: Wer das mehr an Geld hat, sollte einen Mac nehmen ... und ja, ein ordentliches Mac-notebook kostet im Verhälnis einfach etwas mehr.

PS: Da war noch was ... Ein Apple sieht auch immer noch ziemlich cool aus! :)
 
Ich habe jetzt seit fast einem Jahr und bin vollzufrieden damit. Mac OS X ist auf jedenfall ein Eck besser als Windows und vorallem brauch ich keinen Virenscanner mehr. Mein MacBook hatte noch kleine Kinderkrankheiten (das Plastik verfärbte sich innen aber das wurde mir auf Garantie ersetzt.) Inzwischen sind die Macbooks aber ziemlich befreit von den Kinderkrankheiten so das man beruhigt zuschlagen kann. Schau auch mal hier da kriegst gebrauchte Macbooks direkt von Apple mit der selben Garantie ein ganzes Eck billiger:

Apple Store - Deutschland
 
Oben