März-Updates für Windows 10 und Windows 11 löschen die Copilot-App

News-Bote

Ich bring die Post
März-Updates für Windows 10 und Windows 11 löschen die Copilot-App

Microsoft Copilot Logo


In der vergangenen Woche hat Microsoft zum März-Patchday frische Updates für Windows 10 und Windows 11 veröffentlicht, die aktuelle Sicherheitsupdates enthalten. Ein Fehler in diesen Updates führt dazu, dass die Microsoft Copilot App versehentlich deinstalliert wird.

In den Release Notes zu den Updates KB5053598 für Windows 11 und KB5053606 für Windows wurde ein entsprechender Hinweis nachgetragen (via Neowin):

Uns ist ein Problem mit der Microsoft Copilot-App bekannt, das sich auf einige Geräte auswirkt. Die App wird unbeabsichtigt deinstalliert und von der Taskleiste entfernt.

Das dürfte ein Fehler sein, über den man sich in Redmond so richtig ärgert, tut man doch derzeit alles dafür, die Verbreitung der Copilot-App unter Windows zu fördern, sie wird auf neuen Geräten automatisch installiert. Wer den Copilot nicht nutzt oder die App schon vorher deinstalliert hat, wird davon nichts mitbekommen. Es scheint auch kein generelles Verhalten zu sein, ich habe diese Woche drei PCs auf den aktuellen Stand gebracht und nichts dergleichen beobachtet.

Die App „Microsoft 365 Copilot“ ist laut Microsoft nicht betroffen, was allerdings nicht weiter verwundert. Die App hieß bis vor einigen Wochen noch „Microsoft 365“ und wurde lediglich umbenannt.

Wer ungewollt von dem oben beschriebenen Fehler erwischt wurde, kann die Copilot-App wieder aus dem Microsoft Store installieren.

zum Artikel...
 
Oben