CreamyCewie
Photoshop-Künstler
HiHo liebe Boardies.
Ich möchte mit euch ein bisschen über Strategiespiele diskturieren.
Doch keine Grafikbomben, sondern über RICHTIGE Spiele, die auch ohne Highend-Grafik stundenlang an den Rechner fesseln können.
Klar das dies vornhemlich alte Spiele sind
Ind er Umfrage sind die meisten, typischen Klassiker vertreten.
Falls euer Spiel fehlt, einfach unter dem Punkt "sonstiges" abstimmen, und hier im Thread posten.
(natürlich darf auch über oben stehende Spiele diskutiert werden )
Also nun her mit den Games
Stronghold-Reihe:
Ganz große Klasse, Stronghold 1 & Crusader machen (vor allem in der Kampagne bzw. Freies Bauen) sehr viel spaß, da auch die Wirtschaft ein nicht unnerheblicher Teil des Games ist.
Von den Multiplayerschlachten ganz zu schweigen.
Ausnahme bilden Strongold 2 (Die Grafik in 3D ist einfach mies, lieblos, und undetailiert - da doch lieber in 2D) sowie Crusader Extreme (Endlose Einheiten, die in bestimmten Abständen KOSTENLOS spawnen - wo bleibt da die Strategie?)
Age of Empires-Reihe:
AOE 2 & 3 - diese Spiele bestechen vor allem im Multiplayer.
Besonders der Ableger "Age of Mythology" inkl. Titans-Extension hat es mir angetan
Anno-Reihe:
Die Anno-Reihe war in meinen Augen immer nur ein mehr oder weniger schlechter Ableger der Siedler.
Anno 1503 hatte einiges zu bieten - jedoch nichts bahnbrechendes - darum hab ich es auch öfters gespielt.
Die Siedler-Reihe:
Wenn man Aufbaustrategie hört, denkt man zu aller erst mal an "Die Siedler".
Frohes Gewusel bis in die Morgenstunden, manchmal leider auch langeweile.
Die Reihe wurde ab Die Siedler 3 immer lascher, da man sich vollends auf die Grafik konzentrierte.
Sonstiges:
Jetzt kommen die "Perlen" der Strategie:
Desperados - Wanted dead or Alive : ein Klassiker in bester Wild-West Manier.
Die Atmosphäre stimmt, die Story und die Charakter sind tiefgründig und das Level-Design ist detailiert und liebevoll.
Der Nachfolger konnte diese Stimmung (meiner Meinung nach) nicht so wiedergeben.
Weiters war die KI sehr gut bis revolutionär, da die Gegner hervorragend auf Zivilisten, Geräusche, Leichen, den Spieler und fehlende Kollegen reagierte.
Commandos - Hinter feindlichen Linien: Echtzeitstartegie im 2 Weltkrieg.
Sehr atmosphärisches Abenteuer auf der Realität nachempfundenen Schauplätzen.
Die Einzigartigen Fähigkeiten der Charaktere sind gut überdacht, das Leveldesign sowie die KI ok.
Die Hintergundgeschiten der Chaktere fehlen jedoch komplett.
Dungeon Keeper 1 & 2 totaler Gegensatz zum Mainstream.
Endlich mal etwas neues.
In diesem Strategie-Klassiker will man sich vom Mainstream abeheben. Und es funktioniert.
Anstatt des Helden spielt man einmal den Bösen um eben jene zu vernichten.
Vor allem der zynische Humor des Kommentators und die Zwischensequenzen sorgen für amüsante, bösartige Unterhaltung.
Die KI ist nicht besonders klug, fordernd ist es allemal.
Vor alllem das aufheben/absetzen der Einheiten ist eine willkommene Abwechslung.
LG
Creamy
Ich möchte mit euch ein bisschen über Strategiespiele diskturieren.
Doch keine Grafikbomben, sondern über RICHTIGE Spiele, die auch ohne Highend-Grafik stundenlang an den Rechner fesseln können.
Klar das dies vornhemlich alte Spiele sind
Ind er Umfrage sind die meisten, typischen Klassiker vertreten.
Falls euer Spiel fehlt, einfach unter dem Punkt "sonstiges" abstimmen, und hier im Thread posten.
(natürlich darf auch über oben stehende Spiele diskutiert werden )
Also nun her mit den Games
Stronghold-Reihe:
Ganz große Klasse, Stronghold 1 & Crusader machen (vor allem in der Kampagne bzw. Freies Bauen) sehr viel spaß, da auch die Wirtschaft ein nicht unnerheblicher Teil des Games ist.
Von den Multiplayerschlachten ganz zu schweigen.
Ausnahme bilden Strongold 2 (Die Grafik in 3D ist einfach mies, lieblos, und undetailiert - da doch lieber in 2D) sowie Crusader Extreme (Endlose Einheiten, die in bestimmten Abständen KOSTENLOS spawnen - wo bleibt da die Strategie?)
Age of Empires-Reihe:
AOE 2 & 3 - diese Spiele bestechen vor allem im Multiplayer.
Besonders der Ableger "Age of Mythology" inkl. Titans-Extension hat es mir angetan
Anno-Reihe:
Die Anno-Reihe war in meinen Augen immer nur ein mehr oder weniger schlechter Ableger der Siedler.
Anno 1503 hatte einiges zu bieten - jedoch nichts bahnbrechendes - darum hab ich es auch öfters gespielt.
Die Siedler-Reihe:
Wenn man Aufbaustrategie hört, denkt man zu aller erst mal an "Die Siedler".
Frohes Gewusel bis in die Morgenstunden, manchmal leider auch langeweile.
Die Reihe wurde ab Die Siedler 3 immer lascher, da man sich vollends auf die Grafik konzentrierte.
Sonstiges:
Jetzt kommen die "Perlen" der Strategie:
Desperados - Wanted dead or Alive : ein Klassiker in bester Wild-West Manier.
Die Atmosphäre stimmt, die Story und die Charakter sind tiefgründig und das Level-Design ist detailiert und liebevoll.
Der Nachfolger konnte diese Stimmung (meiner Meinung nach) nicht so wiedergeben.
Weiters war die KI sehr gut bis revolutionär, da die Gegner hervorragend auf Zivilisten, Geräusche, Leichen, den Spieler und fehlende Kollegen reagierte.
Commandos - Hinter feindlichen Linien: Echtzeitstartegie im 2 Weltkrieg.
Sehr atmosphärisches Abenteuer auf der Realität nachempfundenen Schauplätzen.
Die Einzigartigen Fähigkeiten der Charaktere sind gut überdacht, das Leveldesign sowie die KI ok.
Die Hintergundgeschiten der Chaktere fehlen jedoch komplett.
Dungeon Keeper 1 & 2 totaler Gegensatz zum Mainstream.
Endlich mal etwas neues.
In diesem Strategie-Klassiker will man sich vom Mainstream abeheben. Und es funktioniert.
Anstatt des Helden spielt man einmal den Bösen um eben jene zu vernichten.
Vor allem der zynische Humor des Kommentators und die Zwischensequenzen sorgen für amüsante, bösartige Unterhaltung.
Die KI ist nicht besonders klug, fordernd ist es allemal.
Vor alllem das aufheben/absetzen der Einheiten ist eine willkommene Abwechslung.
LG
Creamy
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