Diskussion LowGraphics-Stragegie - Welche Spiele fesselten EUCH?

Welche Lowgraphics-Strategiespiele fesselten euch?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    12

CreamyCewie

Photoshop-Künstler
HiHo liebe Boardies.

Ich möchte mit euch ein bisschen über Strategiespiele diskturieren.

Doch keine Grafikbomben, sondern über RICHTIGE Spiele, die auch ohne Highend-Grafik stundenlang an den Rechner fesseln können.
Klar das dies vornhemlich alte Spiele sind ;)

Ind er Umfrage sind die meisten, typischen Klassiker vertreten.
Falls euer Spiel fehlt, einfach unter dem Punkt "sonstiges" abstimmen, und hier im Thread posten.
(natürlich darf auch über oben stehende Spiele diskutiert werden :D )

Also nun her mit den Games


Stronghold-Reihe:
Ganz große Klasse, Stronghold 1 & Crusader machen (vor allem in der Kampagne bzw. Freies Bauen) sehr viel spaß, da auch die Wirtschaft ein nicht unnerheblicher Teil des Games ist.
Von den Multiplayerschlachten ganz zu schweigen.
Ausnahme bilden Strongold 2 (Die Grafik in 3D ist einfach mies, lieblos, und undetailiert - da doch lieber in 2D) sowie Crusader Extreme (Endlose Einheiten, die in bestimmten Abständen KOSTENLOS spawnen - wo bleibt da die Strategie?)

Age of Empires-Reihe:
AOE 2 & 3 - diese Spiele bestechen vor allem im Multiplayer.
Besonders der Ableger "Age of Mythology" inkl. Titans-Extension hat es mir angetan ;)

Anno-Reihe:
Die Anno-Reihe war in meinen Augen immer nur ein mehr oder weniger schlechter Ableger der Siedler.
Anno 1503 hatte einiges zu bieten - jedoch nichts bahnbrechendes - darum hab ich es auch öfters gespielt.

Die Siedler-Reihe:
Wenn man Aufbaustrategie hört, denkt man zu aller erst mal an "Die Siedler".
Frohes Gewusel bis in die Morgenstunden, manchmal leider auch langeweile.
Die Reihe wurde ab Die Siedler 3 immer lascher, da man sich vollends auf die Grafik konzentrierte.

Sonstiges:

Jetzt kommen die "Perlen" der Strategie:
Desperados - Wanted dead or Alive : ein Klassiker in bester Wild-West Manier.
Die Atmosphäre stimmt, die Story und die Charakter sind tiefgründig und das Level-Design ist detailiert und liebevoll.
Der Nachfolger konnte diese Stimmung (meiner Meinung nach) nicht so wiedergeben.
Weiters war die KI sehr gut bis revolutionär, da die Gegner hervorragend auf Zivilisten, Geräusche, Leichen, den Spieler und fehlende Kollegen reagierte.

Commandos - Hinter feindlichen Linien: Echtzeitstartegie im 2 Weltkrieg.
Sehr atmosphärisches Abenteuer auf der Realität nachempfundenen Schauplätzen.
Die Einzigartigen Fähigkeiten der Charaktere sind gut überdacht, das Leveldesign sowie die KI ok.
Die Hintergundgeschiten der Chaktere fehlen jedoch komplett.

Dungeon Keeper 1 & 2 totaler Gegensatz zum Mainstream.
Endlich mal etwas neues.
In diesem Strategie-Klassiker will man sich vom Mainstream abeheben. Und es funktioniert.
Anstatt des Helden spielt man einmal den Bösen um eben jene zu vernichten.
Vor allem der zynische Humor des Kommentators und die Zwischensequenzen sorgen für amüsante, bösartige Unterhaltung.
Die KI ist nicht besonders klug, fordernd ist es allemal.
Vor alllem das aufheben/absetzen der Einheiten ist eine willkommene Abwechslung.



LG
Creamy
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonstiges, chronologisch gelistet:
Alles Runden-basierende Spiele, aber nur Master of Orion ist ein Strategie- und Aufbau-Spiel.
Ich weiß nicht, ob der Wing Commander jetzt hier mit in dein Konzept passt, aber das war für mich die Krönung aller Serienspiele. Hab sämtliche Teile davon, selbst die langweilige "Academy".

Habe auch noch für Die Siedler gestimmt, die Versionen 2, 3 und 4 sind mein.
Langweilig fand ich die Fortführungen mit 3 und 4 aber nicht, jede dieser Versionen hatte ihren Reiz. Die 4 spiele ich auch heute noch ab und zu und bastle manchmal neue Maps dafür. Was ich mir beim Wechsel von 3 auf 4 allerdings gewünscht hätte, wäre gewesen, dass man außer den Römern auch die anderen Völker mit den besonderen Eigenschaften ihrer Priester übernommen hätte, zusätzlich zu den neuen Völkern. Dennoch bleibt die Langzeitmotivation, durch die Möglichkeit neue Karten zu bauen, jedenfalls für mich lange erhalten. Schade nur, dass man die Maps aus der 3er nicht in die 4er Version konvertieren kann.

Ab der Version 5 habe ich mir das Spiel nicht mehr gekauft, deren Figuren fehlt das Knuddelige und Wuselhafte, was den besonderen Reiz des Spiels hauptsächlich ausgemacht hatte. Grafisch ist es näher zu Age of Empires gerückt, welches mir noch nie zugesagt hatte.

Edit: Huch, ich muss ja noch meine Häkchen oben machen, hätt's fast vergessen. :ROFLMAO:
 
Von den ganzen Spielen habe ich nur Warcraft III richtig gespielt (warscheinlich alterbedingt) und Age of Empires 2 habe ich auf der PS2 ausprobiert, war mir aber zu blöd.

Warcraft ist durch den Fantasy-Aspekt vielleicht ganz interessant, die Waffen und Fähigkeiten sind halt nicht immer die gleichen langweiligen. Vor allem aber ist Warcraft wegen Einfachheit und durch die vielen teils ziemlich professionellen Fan-Maps ein super Multiplayer-Spiel.

Warhammer 40K: Dawn of War sollte hier auch erwähnt sein. Warcraft im Jahr 40.000 quasi (naja eigentlich Warhammer im Jahr 40.000), in dem sich neun verschiedene Völker gegenseitig bekämpfen, die sich allesamt anders spielen.

Mein Lieblingsreihe: Total War. Rundenstrategie auf der Weltkarte, die einen Tage über Tage beschäftigt bis man die Welt eingenommen hat und Echtzeit-Schlachten, die im Multiplayer unglaublich viel Spaß machen. Rome und Medieval 2 sollte man sich auf jeden Fall ansehen.
 
Ausser den üblichen Longrun-Reihen fallen mir noch zwei Strategiespiele ein, die mich eine halbe Ewigkeit an den Monitor gebunden haben und teilweise auch noch binden. Beide sind aber nicht in der Echtzeitstrategie Ecke zu finden, sondern sind rundenbasiert:

* Sid Meier's Colonization (das Original, nicht das kürzlich erst vermurkste Pseudo-Remake).
Einfach prima und trotz der mittlerweile uralt wirkenden Grafik einfach genial. Leider ohne brauchbaren Multiplayermodus.

* Battle Isle 2, bzw. 3.
Das 3er hat die bessere Grafik, das 2er war ausgewogener. Leider hatte die KI bei langen Spielen einen Knick, aber das Prinzip fand ich einfach klasse.
Multiplayer gab es zwar, war allerdings nicht wirklich brauchbar. Die Einheitenverteilung war recht unausgewogen.
 
Was mir in der Liste fehlt (ich Depp habe aber vergessen, auch bei "sonstiges" anzukreuzen) ist Jagged Alliance. Teil 2 und den Zusatz "Unfinished Business" habe ich bis zum Gehtnichtmehr gespielt und werde sie mir gleich mal wieder installieren :D. Bei UB war zwar der Editor bescheuert kompliziert, aber als ich den Dreh raus hatte habe ich mir immer einen Sektor nahe des Startsektors zu einer riesigen Waffenkammer umgebaut, dass ich kaum laufen konnte, so bis an die Zähne bewaffnet waren meine Söldner immer :D
 
Hab auch vergessen sonstiges anzukreuzen!
CIVILIZATION wär mein Tipp! Hatte ich nächtelang gezockt ohne aufhörn zu können. Das erste natürlich alle weiteren warn ja nur grafisch aufgemotzt.
 
Bis auf Siedler, musste ich einfach überall ein Häkchen in der Abstimmung setzen.
... und jetzt, wird Stronghold installiert :ROFLMAO:
 
Ich muss zugeben, konnte alles bis auf 1 ankreuzen da ich wirklich alle bis auf Starcraft habe un auch alle gut fand.
Was ich noch empfehlen kann ist Star Wars Empire at War beide teile.
und Herr der Ringe Schlacht um Mittelerde.
 
Oben