Lokale Spam-Filter - was ist gut und aktuell?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Ich habe früher lange Zeit K9 als lokalen Spamfilter zwischen Server und Mailprogramm benutzt. Jetzt stehe ich gerade wieder vor der Frage, aber das Programm ist ja inzwischen schon ziemlich alt und ich zweifle, ob es trotz Selbstlernfunktion noch gut Ergebnisse liefert.
Eine Alternative wäre wohl noch SpamPal, aber auch da ist die neueste Version schon wieder fast ein Jahr alt.

Gibt es noch weitere Tipps?
 
>> ob es trotz Selbstlernfunktion noch gut Ergebnisse liefert.

Solange die Datenbank aktuell gehalten wird, ist es total wurscht, wie alt das
Programm dazu ist. Ich nutze Mailwasher, der nutzt verschiende DB für die
DNS-Blacklist, kann aber ebenso First-Alert und Spamcop nutzen. Das es
funktioniert sehe ich daran, dass manche Absender die eine Woche, dann so
eingestuft werden. MW ist standalone, keine Erweiterung.

Übersicht siehe hier
http://www.mickeytheman.com/forums/index.php?showforum=18
 
Spamihilator kann ich nur sehr empfehlen.
Hab das Ding vor ca. 3-4 Monaten installiert und seitdem nicht mehr eine Spam mail im Posteingang gehabt. Und das bei knapp 60 Spam mails die hier täglich ankommen. Und Falsch aussortiert worden sind bis jetzt erst 2-3 Mails was aber bei einer Kontrolle des Papierkorbs schnell auffällt ;)
 
Was nützt einem ein Spamfilter, wenn man doch jeden Tag hineinschaut um zu sehen ob er wichtige Emails geschluckt hat?
 
Naja bei einem Filter mit Lernsystem muss man halt eine wenig Arbeit investieren ;)
Mittlerweile guck ich nurnoch alle 3-4 Wochen kurz drüber und lösch den Mist dann. Das ganze mache ich auch nurnoch weil hier auch schon mal Mails für meinen Vater eintrudeln und die meistens nicht mal einen Betreff haben :rolleyes:
 
sErPeNz schrieb:
Was nützt einem ein Spamfilter, wenn man doch jeden Tag hineinschaut um zu sehen ob er wichtige Emails geschluckt hat?
Das habe ich schon lange aufgegeben. Nur so als Anhaltspunkt: An die Webmaster-Adresse kommen so zwischen 500 und 600 Spam-Mails, und zwar jeden Tag (bzw. das sind die, die zu mir durchkommen, auf dem Webserver läuft ja auch noch SpamAssassin, allerdings mit sehr weichen Einstellungen). Und da sind mir die 90% Trefferqeote des Thunderbird-Spamfilters mittlerweile einfach zu wenig, zumal ich in letzter Zeit das Gefühl habe, er weigert sich hartnäckig, noch irgendwas dazuzulernen.
 
So die Frage noch aktuell ist, ist meine Empfehlung Spamihilator.
Der grosse Vorteil vom Spami ist nicht der gute lernende Filter, den haben wohl fast alle Programme dieser Art, es ist die gelungene und gut dokumentierte Plugin-Schnittstelle.
Wer möchte kann eigene Filter programmieren und in Spami einbinden, flexibler gehts wohl nicht.

Habe vor langer Zeit selbst nach einem wirklich guten Spamfilter gesucht und noch nichts besseres gefunden.
 
Die Frage ist noch aktuell, aber nicht akut.
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. Eigentlich sollte ich ja alles mal durchprobieren, aber wie ich mich kenne, werde ich erstmal irgendwas rauspicken und, sofern ich keine negativen Eindrücke gewinne, auch direkt dabei bleiben.
Ich habe aber noch ein paar Hardware-Umbauten vor mir, muss mein System danach sowieso neu aufsetzen, und dann werde ich das Thema angehen.
 
Ich halte es anders herum und befinde es für besser!

Wenn du jetzt schon weißt, daß du dein System neu machst,
dann wäre doch kurz vorher der beste Zeitpunkt um ALLES zu
testen. Das für dich am besten geeigneste installierst du dann
im neuen System, den Rest kickst du in den Datenmüll.
_____________________
 
Da hast Du grundsätzlich Recht, dafür fehlt mir aber die Zeit :).
Der Umbau muss jetzt am Wochenende über die Bühne gehen.
 
ich nutze ebenfalls Spamhilator seit gut 2 Jahren.
Läuft auch mit Vista 32 sehr gut.
Installation in das gleiche Verzeichnis aus Vista und XP heraus spart getrennt Einstellungen weil die Einstellungen dann Problemlos in beiden Systemen identisch sind
 
So, nun endlich mal Rückmeldung dazu.
Ich bin der Mehrheitsempfehlung gefolgt und habe mir Spamihilator heruntergeladen. Der Setup-Wizard ist mir bei der automatischen Konfiguration von Thunderbird leider abgeschmiert, aber die Einstellungen sind ja auch schnell von Hand gemacht.
Seither keine einzige Spam-Mail mehr im Postfach (y)
Hin und wieder rutscht eine durch, die hat bisher dann aber der ansonsten leider mangelhafte Filter von Thunderbird abgefangen.
Gibt es denn von den über 30 verfügbaren Plugins noch eines, welches ihr mir empfehlen würdet?
 
AlphabetSoup Filter 1.0

Seit Tagen wieder den Empty Mail Filter v1.3.2

HTML Links Filter v1.2.2 (gut zu konfigurieren)

Misnamed Filter

Mystic-Signs-Filter 1.1.1 (must have)

Server-Tester 0.5.1

Scripts Filter v1.2.2

Strange-Country-Filter v 1.1.0 (must have)
 
Braucht man das DCC und wenn ja, warum?
Das Teil nervt einfach nur rum mit eingehenden Verbindungen auf verschiedenen Ports/IPs.
Der POP3notifier meldet sich kaum bis gar nicht, jedenfalls nicht heute, weil bislang
nur Spam angekommen ist (2 hab ich eben wiederhergestellt).
Schade, dass man den nur über die Konfig manuell starten kann.
 
Ich habe es aus Performancegründen abgeschaltet. Obwohl ich sagen muss, dass mir Spamihilator insgesamt viel zu sehr bremst, ich denke auf Dauer wird er bei mir nicht überleben. Ich habe insgesamt fünf Konten - TB ruft die alle auf einmal ab und nicht nacheinander.
Da bin ich schneller, wenn ich manuell aussortiere.
 
Also Becky prüft auch seriell, stört mich nicht sonderlich.
Allerdings habe ich die Performance noch nicht geprüft,
lediglich eben das Fenster unten abgeschaltet, weil es mein
UT beim Spielen beeinflusst.
 
Und wech damit. Es filtert sehr gut, allerdings bin ich von meiner Gewohnheit,
Mails vorab mit Mailwasher zu sichten nicht ab (statt Mailer + Spamihilator).
Und Mailwasher filtert auch mit Bayesian und anderen Listen und kann auch von
alleine Mails checken (POP3-Checker) und zeigt mit dieser Funktion wesentlich
mehr Infos an als nur "x Nachricht(en) für dich". Ebenso wird die Größe & Lage
des Papierkorbs nicht gespeichert entgegen der Einstellungen. Sehr nervig.
 
Oben