Lohnt sich das Risiko - mit Win98 ungeschützt ins Internet?

Blacky89

assimiliert
Der Sohnemann möchte ins I-Net, also dachte ich daran Ihm eine W-Lan Verbindung einzurichten.
Sein PC ist aber ein wenig "altersschwach" (Win98), sodass ich grundsätzlich auf Virenschutz und Firewall verzichten möchte.
Ausser ein paar Spiele und Hausaufgaben(leider zu wenig) ist auf diesem Rechner nichts drauf.

Lohnt sich das Risiko den Rechner komplett ungeschützt in I-Net zu schicken, oder sollte ich Ihm lieber neue Hardware sponsern ?
 
Ich fürchte, um gewisse Grundfunktionen - zumindest einen Virenscanner - wirst Du nicht drumherum kommen. Es gibt ja auch ressourchenschonende Programme, einfach erstmal probieren vor der Neuanschaffung.

Sohnemann wird ja diverse Seiten ansurfen und irgendwann sicher einmal auf etwas "gemeines" stossen. Selbst bei größter Vorsicht kann es einen erwischen.
 
Außerdem ist reagieren gerade die Prä NTFS Systeme besonders sensibel auf jegliche Art von Grayware und es gibt keine Wiederherstellungsoptionen, daher ist der Schaden meist enorm.

Empfehlenswert ist neben einem Update des IE, sicher auch das Win98 - Update Pack, das vor 32 Jahren auf den Markt gekommen ist, falls es noh nicht installiert wurde.
Ob der Patch für den Blasterwurm dabei ist, weiß ich aber nicht.
Ein AntiViren Programm ist Pflicht.
 
Das Service Pack (das von vor 32 Jahren :D) ist installiert.

Werde mal verschiedene Virenscanner prüfen, ob und wie die a: mit Win98 arbeiten und b: mit der schmalen Hardware zurecht kommen.
 
Ich hatte mit Müh' und Not eine Freundin (sie hatte meinen alten PII 500 mit W98) überredet sich einen neuen PC zu kaufen und nun kommst Du und willst Deinen Sohn "aufrüsten". Sponsoring ist gefragt:angel
 
Firewall

Hi !

Lass doch einfach eine Firewall vor dem W98 PC (z.B. auf deinem Router) oder auf einem 2. PC laufen.
Gute Router-Firewalls können ICMP-Pakete abwehren, damit ist schonmal viel getan, da der Rechner von aussen nicht "anpingbar" ist.
Falls dein Router keine Firewall hat, dann benutz doch einen anderen Rechner als Firewall. Beispiel IP-Cop oder die Endian-Firewall stehen wie ein Fels in der Brandung und sind frei zu haben.
Andernfalls kann z.B. ein XP-Rechner eine WLAN-Karte spendiert bekommen und du benutzt die Internetverbindungsfreigabe und die Firewall des XP SP2 (Oder eine andere...)

Zum Virenschutz. Gute Virenscanner für Win 98 kenne ich keine. Verbinde den W98-Rechner doch übers Netzwerk mit z.B. einem XP-Rechner und Scanne den W98-Rechner via Netzwerk. Klappt einwandfrei.
 
500 Mhz CPU, 256 MB RAM, 20GB Festplatte und eine AGP-Grafikkarte reichen sowohl für Windows98 als auch für XP-Home vollkommen aus.

Ein schlanker Viren-Scanner und eine nicht minder schlanke Firewall sollten da keine Probleme bereiten.

Unter beiden Betriebssystemen lief Symantec Software problemlos.

Für Internet Ausflüge also vollkommen ausreichend.
 
Oben